Get your Shrimp here

Garnelen Sterben

Pammy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.015
Hallo Leute hab gestern mein neues Becken fertig gemacht.
Habe das 60 Liter Becken mit dem 30 Liter aus dem Alten befüllt und frisches hinzugegeben.
Neuen Kies, Nährboden und Pflanzen (alles gewaschen). Alte Pumpe drin mit alten und neuen Bakterien.
Heute Morgen, ich mach Licht an, eben mal gucken. Einige Garnelen torkeln durchs Wasser, einige liegen Tot auf dem Rücken.
Habe White pearl, Blaue Tiger und einige Red Fire darin, Waren vorher auch zusammen.
Die Werte :

Temperatur 27 Grad
PH 6,
NO2 Nitrit unter 0,01
NO3 Nitrat 1
Fe Eisen 0,05

WO liegt jetzt das Problem?
Hab auch extra von Sera Siporax mini rein gehängt weil mir gesagt wurde das es hilft bei der Bakterien ansiedlung.

Was kann ich jetzt noch machen?? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal danke im vorraus

hallo,

warum hast du das neue becken nicht erstmal richtig einfahren lassen?

ich kann dir nicht sagen was bei dir im becken passiert, aber ich würde schleunigst einen grossen wasserwechsel machen.

gruss melanie

Hallo,

also manchmal...........
Da ist man doch glatt sprachlos!"

@zipora: da kann ich dir nur recht geben!
Ist seit einem 3/4 Jahr hier angemeldet und dann sowas!
In der Zeit sollte man hier genug über das einfahren von Aquarien gelesen habe!
Wenn das ernst gemeint ist, oh backe

Mfg Andre

Ohh ja entschuldigung !!!! da aber mein anderes Becken kaputt gegangen ist hatte ich keine andere wahl als das neue becken auf zu machen (was ich ja eh vor hatte). Das es nun von jetzt auf gleich sein musste konnte ich ja nicht ändern

Naja ich persönlich würde jetzt mal paar Starterbakterien reinschütten,
und evtl bissle Mulm von deinem alten Becken.
Hast du neue Pflanzen reingesetzt? Wie lang gewässert?

Hallo,
zum einen hättest du vom alten Becken auch etwas Kies mit überführen können, da auch da reichlich Bakterien angesiedelt sind. Alte eingelaufene Pumpe/Filter aus dem alten Becken war ja schon mal gut. Neue Pflanzen nutzt einfaches abwaschen nichts, so einfach bekommt man Rückstände nicht raus. Das deine Garnelen torkeln und einige schon verstorben sind, deutet für mich auf Vergiftung hin. Ich würde ALLE neuen Pflanzen raus nehmen und wässern und noch mal einen guten Teilwasserwechsel machen um die Belastung zu reduzieren.

Hallo Crissi !!
Hab den alten Kies nicht genommen weil ich nun weißen Kies habe. Meinst du das würd was bringen wenn ich davon an ein paar stellen ich sag mal "Inseln" auf den weißen setze?
Die neuen Pflanzen hab ich über einen Tag gewässert (alte Pflanzen sind auch drin).
nachdem ich jetzt einen Teil Wasserwecksel gemacht habe geht es den Garnelen schon besser, ich seh zumindestens keine mehr Torkeln und keine Toten.

Hallo Seyra !!
Ich habe Bakterienstarter rein geschüttet, hab ich wohl heute morgen vergessen zu erwähnen.

Ich werde aber heute abend noch aus dem Garnelen Aquarium meines Freundes die Pumpe mal über meine auspressen.

danke euch beiden, zumindestens gibt es noch Leute die einen Wirklich versuchen zu helfen anstatt vorwürfe zu machen

1 Tag wässern reicht normalerweise nicht um alle schadstoffe zu beseitigen.Ich wässere mind. 1 woche.
Hol die neuen pflanzen raus und wässer erstmal anständig... dass mit der pumpe ist gut vlt bringts ja was aber an zuviel nitrit scheints ja nicht zu liegen vlt waren wirklich die pflanzen schuld...

naja viel glück dass alles gut geht

Hallo Leute hab gestern mein neues Becken fertig gemacht.
Habe das 60 Liter Becken mit dem 30 Liter aus dem Alten befüllt und frisches hinzugegeben.
Neuen Kies , Nährboden und Pflanzen (alles gewaschen). Alte Pumpe drin mit alten und neuen Bakterien.
Klingt irgendwie nicht wirklich nach einem kaputten Becken, klingt eher nach "hab ich mal gelesen und wird schon gut gehen". Thema helfen: Dein alter Thread hat 5 Seiten in denen es um exakt das selbe Problem geht.

Nein H.U.G.O In meinen letzten Beitrag ging es darum das ich komplett mit garnelen angefangen habe und damals waren die werte zu hoch.
Und abgesehen davon hatte ich eh vor ein Neues Becken zu errichten, aber dadurch das mein nano auf einmal nen riss in der scheibe hatte und
tropfte musste ich das ja ändern. Wenn du mir nicht glaubst kannste ja her kommen und dir das alte becken angucken!!!!

Und wenn du mir eh keine Hilfe geben willst dann lass es doch einfach hier zu schreiben

Hallo,
Pammy, jetzt komm erst mal runter und hole mal tief Luft! Du musst schon zugeben das man hier ua mittels Suche reichlich von genau so Problemen stehen hat und in deinem Thread damals steht ja auch alles wichtige drin.

Aber zu deiner Frage mit dem Kies:
Ich würde da jetzt nichts mehr ändern und noch zulegen. Was ich dir aber nur anraten kann ist, was Sandy dir auch schrieb: Hol die neuen Pflanzen aus dem Becken und wässer diese in einem Eimer bei täglich 100% WW. Da drin belässt du sie eine Woche.

Und du weißt ja: Werte im Auge behalten, wenig füttern.

Hey Crissi, die Pflanzen hab ich schon raus geholt und WW hab ich auch schon gemacht mal gucken was nun passiert

mfg

Nein H.U.G.O In meinen letzten Beitrag ging es darum das ich komplett mit garnelen angefangen habe und damals waren die werte zu hoch.
Sei mir bitte nicht allzu böse aber was glaubst du wird mit deinen Werten im aktullen Fall passieren? Dein neues Becken befindet sich seit gestern in der Einlaufphase.
Und wenn du mir eh keine Hilfe geben willst dann lass es doch einfach hier zu schreiben
Wieso keine Hilfe? Hab dir doch einen, für dich gut geeigneten Thread rausgesucht.
Ok, mein letzter Beitrag war wirklich gemein aber wenn du das mit dem kaputten Becken gleich anfangs geschrieben hättest wäre es einfach glaubwürdiger gewesen.
Noch ne ernst gemeinte Frage: Besteht die Möglichkeit deine Garnelen im Aquarium deines Freunds unterzubringen?

Hallo H.U.G.O
nein das geht leider nicht der hat sich gestern auch 2 neue pflanzen rein gesetzt und da hab ich grad 4 tote garnelen raus genommen.
hab da aber nun auch die pflanzen raus genommen. ich hoffe das war das problem. weil in beiden becken sind die werte so wie heute morgen um 5 uhr

mfg

Hallo zusammen.
Ich wollte nur eben bescheid sagen das es heute bis jetzt keine tote Garnele zu sehen war.
Ich habe ja gestern die Pflanzen alle raus genommen zum Wässern und nen halben Wasser
wecksel gemacht. Muss ich jetzt täglich WW machen oder hat das gestern gelangt??

mfg

Hallo,
ich denke es sollte langen, aber die Werte musst du eh im Auge behalten da dein Becken ja in der Einlaufphase ist.
Beobachte und messe die Werte und wechsel wie sonst auch (wöchentlich), oder aber wenn es aktut notwendig ist.
Zumindest würde ich so verfahren.

Hey Crissi, ist ok weiß damit bescheid.
Und wie lange soll ich die Pflanzen nun Wassern?
Hab sie in einem 10 Liter Eimer mit Luftsprudler
und hab das heute schon komplett durchgetauscht.

mfg

Zurück
Oben