Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Danke Jacko, genau das war auch meine Frage.
An Moos:
1.) ist mir sehr wohl bewusst, dass es sich hier um Lebewesen und nicht um Steine handelt. Ich bin Taucher (nicht eine von der Sorte die die Meere zerstört-im gegenteil) und liebe und schätze alles was sich im Wasser befindet. Und genau aus dem Grund weil mir die Tierchen in meinem AQ so leid tun, stelle ich hier meine Fragen.
2.) Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt:
Also mein Becken läuft jetzt seid 6 Wochen. Nach 2 Wochen Einlaufphase habe ich meinen Besatz aus dem alten Becken ins neue einziehen lassen. Da in den ersten 3 Wochen keine Ausfälle waren habe ich am Samstag die CR und den CPO eingesetzt. Da hat das Sterben dann begonnen. Wie sollte ich also vorher nachlesen und mich darauf einstellen, wenn es den anderen Nelen bis dahin gut ging? Wie gesagt die WW sind okay.

LG
Bibs

Hallo Bibs,

da trafen dann am Samstag verschiedene Kulturen aufeinander und zack geht das grosse Sterben los, liest man doch sooo oft, wenn neue Tiere in ein Becken kommen, das es dann zu hohen Verlusten kommen kann...

So und noch ein tipp, falls sie dir weiter sterben, kannst du die Nelen rausfangen und dann wie in ein neues Becken, in dem Fal über Tage hinweg neu eingewöhnen, es ist wichtig das es schonend passiert, da ich wie Ulli und andere auch glaube, dass es an den Keimen liegt
Vielleicht wäre es dann auchnoch nützlich, wenn du bervor du das eingewöhnen anfangen würdest ein paar tage den Keimgehalt im Becken durch besagten 50%WW senken würdest, so ist die belastung für die Nelen am geringsten
Aber die Methode wirklich nur im Notfall, weil das doch recht viel Stress für die Kleenen ist;)
LG Carsten

Zurück
Oben