Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Chayenne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.424
Was ist genau das Problem?
Seite ca einer Woche stirbt immer mal wieder eine meiner Garnelen. Merke es schon vorher. Sie schwimmen wie wirr durchs Becken, als ob sie orientierungslos sind. Liegen dann mal auf der Seite. Bekommen dann wieder einen schub. Sitzen auch mal wieder zwischendurch still. und werden blass. Irgendwann liegen sie seitlich und sterben :( Sie vermehren sich auch nicht. Einige habe Eiflecke und Häute finde ich auch jeden tag im Becken. Aber keine Garnele trägt Eier.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca einer Woche

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 6 wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
angehängter Filter . "Niagar" 250l/h 4W

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
brauner Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Wurzel (weiß den Namen nicht)
Kieselsteine
Mooskugeln
Verschiedene Pflanzen und Moose (weiß leider die Namen nicht)
Moosstab

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,6
GH:>7d
KH:>7d
Leitfähigkeit:
Nitrit:1 mg/l
Nitrat:10 mg/l
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x die Woche 1/3 oder die Hälfte je nach Braunfärbung (wegen des Seemandelbaumblattes)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Kampffisch
4 blaue Tigergarnelen
8 Chrystal reds
4 Yellow Fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle zwei Tage Lebendfutter für den Kampffisch
Alles zwei Tage Flockenfutter für die Nelen, oder Granulat für die Nelen. Ab und an ein Algenblättchen. Seemandelbuamblatt ist immer drin.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die letzten zwei Wochen nicht

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

hast du die pflanzen nahc dme kauf ordentlich gewässert? wann hast du die nelen eingesetzt?

und 30l mit nem betta und dann so eine garnelensuppe entscheide dich doch lieber für eine art^^

Hallo,
ja Pflanzen wurden Gewässert.
Garnelen und Kafi kamen nach 3 Wochen in Becken. Kampffische kann man problemlos in einem 30 Liter Becken allein halten. Habe mich vorher ausreichend erkundigt in einem Betta Forum.
Mein Kampffisch ist auch gott sei dank kein Garnelenfresser und lässt sie völlig in Ruhe.
Für die drei Arten von Garnelen habe ich mich wegen der Farben entschieden. ist es den garnelen nicht egal was für farben die anderen haben???

naja was mit dem betta ist kann noch werden vll muss er sich erst an das "lebendfutter" gewöhnen

man sollte die garnelen ab 10 tieren in eienr gruppe halten und ein artenbecken ist bevorzugt, da sonst die weniger produktive art ausstirbt wenns ich die anderen zu arg vermehren, werden bei dir wohl zuerst die bienen sein und dann die tiger da yellow fire doch sehr produktiv sind (hängt aber auch von deinem betta ab, ob der die jungen frisst), als startbesatz hätten auch 10 garnelen gereicht^^

Hallo Chayenne,

mir scheint dass dein Becken noch nicht richtig eingelaufen ist. Der Nitritwert ist mit 1 mg/l viel zu hoch, und lässt mich vermuten dass auch Ammonium/Ammoniak zu hoch sind.

Weil dein Becken erst seit 6 Wochen läuft, ist die Leistung des Filters noch nicht auf maximum. Vielleicht fütterst du auch etwas zu viel.

Abhilfe: Großen Wasserwechsel machen (70-80%). Wenn du nicht sicher bist, dass dein Leitungswasser kein Kupfer enthält, benutze einen guten Wasseraufbereiter.
Den Nitritwert solltest du auf <0,2mg/l runterbekommen. Gegebenenfalls erneut Wasserwechsel machen.

Dass dein Besatz nicht optimal ist wurde ja bereits angesprochen, hat aber primär nichts mit deinem Problem zu tun.

ohh den nitrit wert hab ich glatt überlesen ;)

auch die temperatur kannst du mal auf 23°C absenken muss nicht so warm sein oder verlanbgt das dein betta?

Huhu,

also werde heute mal einen großen Wasserwechsel machen, und ein neues Seemandelbaumblatt reintun. Wäre ja eh morgen wieder soweit.
Wegen der Temperatur, ja der Betta braucht es etwas wärmer.

Hm, mall sehen ob sich die Lage wieder beruhigt.

Zurück
Oben