Get your Shrimp here

Garnelen Sterben - was mache ich falsch?

Juergen_Licht

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.308
Hallo User!

Wir haben uns vor 3 Monaten ein kleines 20-ltr-Garnelenbecken gekauft und - wie wir dachten - bewohnbar gemacht.
Haben es drei Wochen lang "einlaufen" lassen, sodass die Wasserwerte stimmen.

Schnecken und Pflanzen gedeihen wunderbar darin. Bloß sterben uns schon von Anfang an die Zwerggarnelen weg.
Gründe dafür sind uns unbekannt.
Sind vor einer Woche übers Internet auf das Thema "Planarien" gestoßen, die wir nun mit Flubenol-Pulver bekämpfen (was leider nun schon unseren schneckenfressenden Schnecken das Leben gekostet hat) :o

Was kann sonst noch der Grund für das Sterben sein? Wenn wir die "neue" Garnelen in das Becken setzen, sind sie zuerst lebhaft und gesund. Nach wenigen Tagen liegen sie dann tot am Boden.

Da wir nicht nochmal junge Garnelen dem Tod aussetzen wollen, bitte ich hier um Hilfe.

So sieht das Becken aus:

201209173113_IMG_2393_1_.jpg

201209173230_IMG_2394_1_.jpg

Dane schon im Voraus

Jürgen

Hallo
Was für Garnelen hast Du in deinem Becken,sind Planarien in Deinem Becken gewesen.
Wie sind die Wasserwerte und hast Du die Garnelen langsam an das Wasser eingewöhnt.
Ursache kann kann auch das Plastikschiff sein.

MsG René

Hallo Jürgen,

was waren es denn für Garnelen!?

Ich würd mal als allererstes dieses Schiff da weg .....:olaut einigen erfahrungen(meine auch) gibt so zeug manchmal stoffe ab mit denen garnelen probleme haben.

Hallo Jürgen,

die Wasserwerte stimmen... wie sind die genauen Wasserwerte denn?

Du hast da so Plastik-Deko drin, die könnte die Ursache sein, muss aber nicht.

Wurden die Pflanzen gewässert eh sie ins Becken kamen?

Welche Garnelen waren drin?

Hallo,

nimm dieses Schiff daraus wenn es aus Plastik ist.
Erstens sieht es Sch..... aus und 2. gibt es wahrscheinlich schädliche Stoffe ans Wasser ab.

Grüße

Hallo!

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

- Dass es das Schiff sein KÖNNTE, hab ich auch schon überlegt.
- Wir haben in dem Becken Sherry´s und Mandarin - Garnelen
- Wasserwerte weiß ich nicht... :o - wie misst man sowas denn?

Danke
Jürgen

Hallo

Du sagst die Wasserwerte stimmen und weißt nicht mal wie man die misst.
Nimm mal einen halben Liter Wasser und gehe damit in den Zooladen die messen Dir dann die Werte.

MsG René

Hallo Jürgen,

für Wasserwerte gibt es Tröpfchen-Test oder wenigstens die Ratesstäbchen... Kriegt man in jedem Aquaristikladen zu kaufen. Alternativ testen auch viele dieser Geschäfte das Aquariumwasser. Wasser in eine saubere Flasche oder Glas einfüllen und Morgen ab zum testen!

Hattest Du die Pflanzen gewässert, tagelang (?) bevor die ins Becken kamen????

Hi,
habt ihr euch vor Anschaffung der Garnelen überhaupt erkundigt wie man diese Tiere pflegt und was so ein Tier für Ansprüche an Umgebung, Wasser etc. stellt?

Als aller aller aller erstes testet man das Wasser bevor man da irgendwelches Viehzeug reinsetzt.

wir haben 3 Wochen einlaufen lassen.

Bevor wir Garnelen ins Becken gesetzt haben, haben wir im Zooladen das Wasser messen lassen.
Die sagten dann, die Werte sind ok.

Aber die Werte hast du nicht mehr im Kopf bzw. wurden dir diese nicht mitgeteilt?!?!?

Hast du Planarien im Becken gesehen oder einfach auf Verdacht behandelt?

die Werte wurden mir nicht mitgeteilt. Hab einfach gefragt, ob sie ok sind und ich jetzt die Tiere bedenkenlos rein setzen kann.

Auch habe ich die Garnelen über eine Stunde stück für Stück ans Wasser gewöhnt.

Die Planarien hab ich vereinzelt gesehen. Wie viele drin sind, kann ich aber nicht sagen.

Hallo

Geile Sache vom Zoohändler wenn Er sagt Werte sind OK.
Hat Er Dir auch die Werte gesagt oder aufgeschrieben und ob die Werte für Garnelen geeignet sind.Für Fische können die Werte optimal sein für Garnelen aber nicht.

MsG René

Der Zoohändler würde auch OK sagen wenn GH auf 50 und PH auf 9,8.....

Ich sag da jetzt mal nix zu.

Ich würde 100% Wasserwechsel machen, Schiff raus, Wassertest kaufen, 3 Wochen im Forum lesen und Fragen stellen und es dann nochmal mit Garnelen probieren.

Viel Spaß!

Hi,

jetzt geht doch die Leute nicht immer so an gleich :).

Nicht jeder ist von Anfang an ein Experte. Ist doch schonmal positiv, dass sich hier Hilfe geholt wird. Das Argument "vorher informieren" zieht nicht immer, da viele Händler einfach falsche Auskünfte geben und man als Laie eben davon ausgeht, dass der Händler schon wissen muss, was er da macht.

Ich persönlich würde auch mal das Schiff rausnehmen und einen Wasserwechsel machen.
Aber vielleicht hat es auch andere Gründe - was füttert ihr denn, macht ihr Wasserwechsel und wie sehen die Garnelen aus nachdem sie gestorben sind? Wann ist die erste Garnele gestorben, war irgendetwas auffällig?

An den "festen" Wasserparametern (kh, Gh - Wasserhärte) wirds wohl kaum liegen, Red Fire Garnelen sind da schon hart im nehmen....

ja es ging ausdrücklich um Garnelen.

PS: zwei ältere Garnelen scheinen aber nicht anfällig zu sein...

also zusammen gefasst:

- Wasserwerte nehmen
- Schiff raus
- Flubenol-Behandlung fortsetzen bis Planarien weg sind.

OK so?

ich würde erstmal die die scheibenabdeckung richtig platzieren.
d.h. die kleinen Teile and den ecken --- einfach an der sollbruchstelle ab knicken... sonst landet die scheibe im AQ.

desweiteren wo sind die pflanzen her ...

Deko würde ich raus nehmen gegen eine schöne wurzel ....

Zurück
Oben