Get your Shrimp here

Garnelen sterben - warum?

T

Tshael

Guest
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Seit Anfang des Jahres habe ich ein 180er AQ.
Derzeitiger Fischbesatz: 3 Guppymännchen, 3 Antennenwelse.
Letzte Woche Sonntag setzte mein Mann aus seinem 54er Becken etwa 50 Crytal Reds um.
Dass einige diesen Umzug nicht vertragen war mir schon klar.
Aber ich habe jeden Tag mind. 3 tote Garnelen im Becken.
WARUM?
Ich habe als Deko:
Keramik-Höhle, 1 Morkienwurzel, eine schwimmende Mangrovenwurzel
Diverse Pflanzen, die Namen kenne ich nicht, Tigerlotus, Javamoos, Hornkraut, Amazonas ist aber auf jeden Fall mit dabei.
Wasserwerte:
PH 6,5, GH 5, KH 3
Kein Kupfer, Nitrit
Bodengrund: Bodendünger und feiner Kies
Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke

Hi,

die Garnelen haben alle Größen, auch alle toten Garnelen waren unterschiedlich groß.

Die Temperatur liegt bei 23 Grad.

Möglich das auch hier die Garnelen nicht eingewöhnt wurden? Unterschiedliche Becken haben auch oft unterschiedliche Wasserwerte. Geschieht das Umsetzen zu schnell, häuten sich die Garnelen nach ein paar Tagen des Umsetzens, obwohl sie noch gar nicht dran sind! Das heißt, sie haben dann noch gar keine wirklich ausgereifte neue Haut und sie sterben. Ist aber nur ein Grund, was es sein könnte.

Ich hoffe das Sterben hört schnellstens auf.

Hallo,

ich würde mal die Mangrovenwurzel herausnehmen.
Bei einem CO2-wert von 30mg/l, kann es auch daran liegen, das zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

Gruß

Frank

Genau, auf die Wurzeln hätt ich jetzt auch getippt. Bin mir nicht sicher obs bei deinen auch sein kann, aber es gibt Wurzeln die sozusagen mit Schwermettalen angereichert sind. Hab kürzlich was drüber gelesen.

Im Zweifelsfall: Wurzel raus!

Viel Glück!

Ist die Wurzel denn neu? Wenn nicht, dann kann ich nicht so recht dran glauben

Aber auch ich las auch vor kurzem, dass es Wurzeln für Aquarien in Fachgeschäften zu kaufen gibt, die imprägniert sind :o alle Fische starben.

Zurück
Oben