Get your Shrimp here

Garnelen sterben und Co

Garnelen Michl

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
148
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
6.191
Hallo liebe Garnelen Halter, Züchter und Vermehrer.
Leider fällt mir immer mehr Beiträge auf wo zu lesen ist: "hilfe meine Nelen sterben & co"
Ich machte auch am Anfang meiner züchterischen Laufbahn Fehler und leider starben mir auch Tiere. Leider ist dies aber auch eben so wenn man Tiere hällt und züchtet. Mir soll keiner erzählen das ihm noch keine Tiere gestorben seien.
Seitdem ich Caridinas habe besetze ich sogar meine AQ am nächsten Tag schon. Entweder nehme ich nen alten Filterschwamm oder nen Stein aus nem eingefahrenen AQ mit ins neue AQ. Ich mache auch nur noch 10%ige Ww und gebe aber auch immer etwas flüssiges Humin mit zu. Soll aber nicht heisen das ich keine Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Co mit zu gebe. Auch gebe ich ne kleine Priese Monte immer mal mit rein. Wenn ich neue Tiere bekomme oder ich sehe meinen Tieren geht es nicht so wie sonnst immer gebe ich auch mal ne Priese Shrimp Fit mit zu. Ich merkte auch das es verschiedenes Hardscap gibt das ich nie wieder in ein AQ tun würde. Darunter das Mopani Holz und Steine Die irgend welche Stoffe ans Wasser abgeben.
Der Eine oder Andere wird jetzt bestimmt sagen: man haut der viel in seine AQ. Das mag sein aber ich habe bei weiten nicht mehr so die Probleme wie ich sie am Anfang hatte.
Mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich nachfragte woher die Tiere seinen, rausgekommen ist das man mir Händlernamen sagten wo man weiss das dieser die Tiere impotiert. Zu diesem Thema werde ich aber jetzt nichts zu schreiben. Nur so viel das man ja weiss Geiz ist geil. Man bezahlt eben für ne DNZ paar Cent mehr. Finde aber das diese Tiere viel stabieler im Wasser stehen.
Normal schreibe ich solche Berichte nicht. Erstens fehlt mir die Zeit (weil ich doch lieber vor meinen AQ sitze und meine Tiere beobachte) und 2. immer wieder Halter gibt die meinen solche Berichte in der Luft zereisen zu müssen!
 
Mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich nachfragte woher die Tiere seinen, rausgekommen ist das man mir Händlernamen sagten wo man weiss das dieser die Tiere impotiert.
... Wo man weiß, daß dieser Händler ...
Das ist ja die Crux,
zum einen weiß es der Neuling nicht bei wem er kaufen soll
zum anderen hat ein Neuling in der Materie noch keine Ahnung wo die Tiere her kommen, daß und wie er die Händler und Tiere zu beurteilen hat.
Das Leid der Tiere und der Gewinn der etwas unfeineren Händler ist nunmal der "nachwachsende Rohstoff" Neueinsteiger.

Man vertraut dem Fachhandel und per Suchwort landet man unbemerkt auch in Händlerforen wo gejubelt wird, daß der super ist.

Wir werden es leider nicht ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, also das Importtiere was mitbringen können, is klar.
Aber wenn besagte Importeure nicht ab und zu was importieren würden, sähe es ganzschön trist aus in unseren Aquarien. Sie tun viel für uns.
Und wenn man mal Garnelen erwischt hat, die was haben, dann muß man sie halt behandeln.
Ja, das is blöd, wenn ein blutiger Anfänger sie erwischt.
Aber hatten wir nicht alle mal Saugwürmer an den Garnelen?
Is halt so...das kriegt man schon in Griff.
Und man kann sich überall was holen. Vorher weiß man das nie...
Deswegen sind ja die Foren so wichtig..das man die Neulinge dann dort abholen kann, wo sie gerade Probleme haben. Und das möglichst sachlich und hilfreich.
Klar gibt es auch Beratungsresitente und Rumpelstilzchen. Auch damit müssen wir leben...
VG Monika
 
Die Crux als Neuer geht ja noch viel weiter als nur "welcher Händler ist vertrauenswürdig".

Idealerweise hat man sich vorher belesen - so wie ich, klassisch mit Büchern. Dabei fängt man natürlich nicht mit den Büchern an, die einen auf Probleme vorbereiten, sondern mit den hübschen - so wie ich. Vorbereitung auf die Realität gleich null. (Trotz massiver Technik- und Internetaffinität bin ich NICHT auf die Idee gekommen, mich im Internet schlau zu lesen. Man merkt das Alter.)
Dann fragt man im persönlichen, real life Umfeld rum - bei mir die Vorbesitzerin meines ersten Beckens und Kolleg*innen - da geht es natürlich auch nicht um Probleme, sondern um "easy peasy, hier mein Patentrezept, klappt seit Jahren problemlos".
Vielleicht fragt man noch im Handel nach - die müssen das ja schließlich wissen. Oder bei Kauf über Kleinanzeigen die verkaufende Person - natürlich ein jahrzehntelang und erfolgreich züchtender Mensch.

Und dann macht's bumm. Jetzt kommt das Internet ins Spiel. Dann googelt man natürlich nach seinem Problem und nimmt den ersten Treffer. Und da bekommt man Antworten.

Und dann liest man weiter und steht vor dieser riesengroßen Wand aus unterschiedlichsten Philosophien, Erfahrungswerten, Ansätzen und so weiter und so fort zu so ziemlich jedem aquaristischen Thema. Über die dann die Expert*innen zusätzlich heiß diskutieren und sich womöglich gegenseitig auf die Mütze hauen.

Menschlich ist dann sich die Antwort rauszupicken, die einem persönlich am meisten entgegen kommt.
Person A sagt, ich soll den Boden tauschen? Person B sagt, geht auch so? Dann höre ich natürlich auf Person B, macht weniger Arbeit.
Person C sagt, kauf dieses Zubehör und dieses Mittel und du hast nie wieder Probleme? Person D sagt, du wirst immer Probleme haben, das braucht Zeit, Mühe und Geduld? Klare Sache, Person C, her mit dem Shop-Link!

Und am Ende hatte Person D immer recht. Es braucht Zeit, Mühe und Geduld.

Und herausfinden, was für das eigene Becken in diesem Moment / hoffentlich längerfristig funktioniert (ich würde z.B. liebend gerne nur noch 10% WW machen statt 50%, das hat sich bei mir bisher allerdings nicht bewährt). Eigene Erfahrungen sammeln ist echt Mist.

(Übrigens kann man vor-dem-Aquarium-sitzen und Neulingen-helfen prima verbinden. Ich habe gestern mit dem Handy vor'm Becken gesessen und mit den kleinen Monstern diskutiert, was ich schreiben soll. :) )
 
Da hast Du allerdings recht..bei uns Aquarianern wird es niemals langweilig...sooo vielfältig und interessant geht es nur in wenigen Hobbys zu...Nicht nur Wissensdurst, sondern auch 2 rechte Hände zum Basteln, 2 gesunde Augen zum Beobachten und recherchieren...stundenlanges Lesen über neue Arten oder wie man Problemchen löst. Dann immer nasse Hände, immer einen offenen Geldbeutel, genug Platz in Haus, Garten und Keller...einen mehr oder weniger stressresistenten Schatzi, was fällt Euch noch alles ein?
VG Monika
 
Hi Luca,

vielen Dank für die spannende Beschreibung!

Ich empfinde es bei "Problemhilfe" oft als sehr schwierig einzuschätzen, was mein Gesprächspartner "schon versteht" und was noch nicht. Wie weit muss ich ausholen und wie schaffe ich es, das trotz langer Erklärungen der Faden (=what to do) nicht verloren geht.
Du hast gerade beschrieben, wie das Gegenüber das wohl häufig empfindet - das ist sehr erhellend...

Nach meinen Erfahrungen läßt sich das Thema Wasserwechsel nicht pauschal beantworten. Das hängt von so vielen Faktoren ab (Besatz, Bepflanzung, Filterung, Temperatur etc), dass das ganz individuell gestaltet werden sollte.
Fest steht aber, das viel nicht immer besser ist.

LG
Karin
 
Hi Monika,

eine hohe "Frusttolleranzschwelle" und Geduld, Geduld, Geduld ...

(Aber mal ehrlich: Gibt es etwas spannenderes, als neue Mitbewohner? Vor allem die eher seltenen, über die wenig bekannt ist ... ?)

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
was fällt Euch noch alles ein?
Einen gewissen eigenen Wissensschatz, das man in der Lage ist gute Tipps von schlechten zu trennen. Ein grüner Daumen wirkt auch in der Aquaristik. Und Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen. Ich habe mir angewöhnt das Aquarium als Organismus zu sehen, nicht nur Wasserwerte und Temperaturen, es ist schwer zu erklären und noch schwerer schriftlich. Aber ich setze meine Sinne, Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Fühlen und Bauchgefühl ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für Dich:thumbup:
Ich hatte das Vergnügen vor paar Jahren...
War nicht so schlimm...Panacur buff, weg...
VG Monika
 
Zurück
Oben