Get your Shrimp here

Garnelen sterben JETZT

Hrvat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.321
Guten Abend miteinander,

meine CR und Amano´s legen sich nacheinander alle auf die Seite und zucken umher oder bewegen grade noch eben ihre Beinchen.

Die CR werden alle blass...

Einen großzügigen wasserwechsel habe ich schon gemacht. Filter auch gesäubert, natürlich wegen den kulturen nicht ganz.
Filter bläßt viel sauerstoff ins becken.

Woran kanns liegen?

Ich habe angst das ich Morgen aufwache und alle tot sind :(

Kann ich im moment noch etwas tun???

Danke!
Bitte um schnelle hilfe

Hi,

so ein Mist aber auch. Sie scheinen eine Vergiftung zu haben. Hast du einen Wasseraufbereiter? 1/3 der Normaldosierung könnten mögliche Chemie neutralisieren. Wie lange ist dein Becken eingefahren? Was sagt der Nitrit und PH?

Hi!

Auweia...

Hast du irgendwas verändert?

Neue Pflanzen oder so?
Sind die Wasserwerte wie immer?

Hört sich ein wenig nach einer Vergiftung an... :(

BIs dann
Crow

Wasseraufbereiter ist nun leer, so ein mist :(:(

pH wert ist normal, also auf 7,5 so wie immer
Nitrit ist auch wie immer <0,3mg

Das Becken ist etwa ein halbes Jahr eingefahren

Ins Becken gekommen ist schon lange nichts mehr.
Ich dneke auch das es an einer vergiftung liegt.
Ich denke das die von meiner Mutter gereinigte dusche nicht genug sauber gemacht worden ist und noch chemikalien am duschkopf gehaftet haben :(

Muss ich das Becken nun aufgeben? :(

Hi,

mache einfach nur alle 4 Stunden einen 40% WW und hoffe, daß nicht zu viele sterben.

Nitrit ist bei dir nachweisbar? Zuviel gefüttert die letzten Tage? Bei einem PH-Wert von über 7,0 entsteht mehr und mehr giftiges Ammoniak, wenn man zuviel füttert und/oder den WW verpasst.

Alle 4 Stunden wasserwechsel wird problematisch, da ich auch noch arbeiten muss etc. :(
Da es nur ein freiwilliges Praktikum ist, werde ich es denke ich schmeißen

Nitrit war von anfang an immer nach weis bar und gab bis jetzt keine probleme

Wasserwechsel immer jeden Sonntag :( Noch nie verpasst

OK Hrvat,

mach dir keine Gedanken und mach bloß dein Praktikum weiter. Versprochen?

Mach heute vor dem schlafen gehen noch einen WW. Nicht füttern. Morgen früh nochmal. Und dann gehts ab auf die Arbeit. :)

Leichter gesagt als getahn

Dieses dumme Bäcker Praktikum, weigentlich sollte ich schon seit ner Stunde im Bett liegen,
Ich muss um 3.30 wieder aufstehen :(:(

Ich kann das alles nicht mit ansehen :(:(

Das ich echt traurig wenn Mütter über einen herschen, man gesgat bekommt das man ins Bett gehen soll, die Tiere sterben lassen muss für ein s***** freiwilliges 1-wöchtiges praktikum.

Morgen sind sie alle tot :( :'(

Leg dein Popo jetzt ins Bett und stehe um 3.30 Uhr auf wie ein Mann. Solltest du die Tiere verlieren, werden wir alle helfen, daß es in Zukunft nicht passiert. Leider passiert sowas auch mir. Ich stehe auch drüber. Jeder baut mal Schei..

Hi!

Ich sehe das genauso...
Erst gestern hab ich selbst geschrieben, das was in meinem Becken nicht stimmt und heute bin ich schlauer und weiß, dass es doof von mir war...

Jeder macht Fehler. Mach Dein Praktikum auf jeden Fall weiter und falls tatsächlich alle sterben findet sich sicher eine lösung...!

Kopf hoch!!!!

Crow

Hallo,

falls Du welches da hast gib eine zwei- oder sogar dreifache Dosierung Easy-Life ins Becken.

Gruß Sven

Also heut Morgen, so wie ich das sehe. Leben die meisten Amano´s noch.
Wenige CR habens wohl auch überlebt, aber wirklich wenige.
Einige lieben aber immernoch mit leichten Bewegungen am Boden.

Ich werde erstmal ein Wasserwechsel machen.

Hi,

auch wenn es sich blöd anhört - und wohl erst nach deinem Praktikum möglich ist: Fische einfach alle "halbtoten" Garnelen raus (also die die sowieso schon auf der Seite liegen und setze sie in einen leeren Eimer mit frischen Wasser. Damit habe ich schon mal Glück gehabt, das dann einige sich wieder erholt haben.

Falls das klappt hast du auch im Umkehrschluss bewiesen, das irgendwas im Becken, trotz Wasserwechsel deine Gans umbringt. Letztendlich ist das nicht gerade schonend für die Tiere, daher die noch munteren Garnelen erstmal drin lassen und weiter Wasserwechseln - ohne allzu viel Stress ins Becken zu bringen. Letztlich kann es ja sein, das du die Ursache schon beseitigt hast und die Garnis nur zu stark geschädigt sind. In diesem Fall sollte man den noch fitten den Eimer ersparen...

Viel Glück
Mike

Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Je doch werde ich gleich nochmal einen Wasserwechsel durchführen.

Alle CR bis auf eine muss ich bewegungslos aus dem Wasser fischen :(

Die Amano´s habens alle überlebt.
Wieder ein beweis mehr, wie robust sie sind.

:(

Mit traurigen Grüßen...

Jasmin

Hallo, Hrvat So ein mist , dieses problem hatte ich auch schon. Deine Shrimbis haben so weit ich weiß die PORZELANKRANKHEIT. Du solltest alle kranken Tiere schnell aus dem Becken holen. Nachdem meine Garnis das hatten musste ich das Aqua neu machen und ich konnte nur zwei von vierzehn Garnelen retten eine lebt heute noch.

Gruß Mina caridina

Ich habe alle toten beseitigt.
Alle CR weibchen haben Eier getragen, leider auch alle bis auf eine Tot.

Ich hoffe diese überlebt und ich hab bald wenigstens wieder Nachwuchs :(

1 der Amano´s war doch mit bei, der rest hat überlebt!!

oh, sowas ist echt gemein... hoffentlich haben´s viele überstanden und das problem ist eingedämmt!

schreib´ doch bitte wieder ein update!

Zurück
Oben