Get your Shrimp here

Garnelen sterben - Hilfe

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
14.685
hallo!

wir haben seit 4 tagen garnelen in unserem 20 liter becken.
nun ist gestern in der früh eine garnele tot dagelegen (blue pearl garnele) und hat sich rot verfärbt was aber laut fachhändler bei der art immer passiert.
heute abend konnte ich beobachten dass eine garnele nur apatisch herumsitz später schwamm sie ein bisschen schien dabei aber völlig orientierungslos - die landung bekam sie auch nicht mehr hin. nun liegt sie schon seit einiger zeit am rücken und zuckt zwar noch aber ich schätze sie wird es vielleicht nicht schaffen.

eingesetzt haben 5 blue pearl garnelen und 5 japonica

gestorben ist gestern eine der blauen heute schwächelt ebenfalls eine blaue (oben beschrieben) und ich glaube eine 3 blaue beginnt auch zu schwächeln

nachdem wir gestern früh die tote gefunden haben sind wir gleich in den fachhandel und ließen das wasser testen - die werte waren alle in ordnung

wir haben dann easy life empfohlen gekriegt und das nach einem TWW (ca 4- 5l) auch zugesetzt - der fachhändler hat gemeint das es schwefelwasserstoffe sein könnten die am anfang noch drinsind (drum das easy life)
das wasser stinkt zwar nicht wirklich hat aber doch das aroma von belebtem gewässer - wie ein badeteich oder so.

den umzug haben wir mit langsamer anpassung vollzogen alles nach anleitung gemacht

heute hab ich nochmal den ph gemessen liegt bei 7

das wasser bereiten wir mit wasseraufbereiter auf

gefüttert haben wir einstweilen noch nichts da genügend algen drin waren und auch pflanzenreste - hat der fachhändler auch so empfohlen
nur crusta fit haben wir zugetan

beleuchtungszeit ist vorprogrammiert per zeitschaltuhr laut anleitung 11-12 stunden mit mittagspause von 1-3 - jedoch lief das licht gestern (und auch an anderen tagen) abends länger weil wir spät heimkamen undnoch was sehen wollten
teilweise haben wir da wirklich bis zu 2 bis 4 stunden überzogen
ich mach mir echt vorwürfe dass es daran liegt... :(

temperatur ist bei 22 grad wird per heizstab immer konstant gehalten.

pflanzen haben wir 3-4 hygrophilia difformis, eine mosskugel, eine cryptocoryne sp., ein bisschen moos
und noch eine deren namen ich herausfinden muss weil ich ihn vergessen habe.

eine wurzel aus mangrovenholz ist auch drin.
ebenso ein lavastein und ein paar kieselsteine zur deko

einlaufen haben wir es 3-4 wochen lassen und haben mit FB7 BiActive Filterbakterien angeimpft.

der bodengrund besteht aus deponit mix und garnelenkies.

manchmal bildet sich oben ansatzweise ein ganz klein wenig kahmhautähnliches was jedoch nicht die oberfläche abschließt weil die oberfläche in einer stetigen wellenbewegung durch das aussttrömrohr des filters gehalten wird.

bitte kann mir wer helfen und sagen woran es liegen könnte?

es tut mir so leid um die tierchen wenn ich nicht weiß wie ich ihnen helfen kann - wir haben alles nach bestem wissen gemacht

kann es sein das die tiere irgendwie "vorbelastet" sind?
sie häuten sich nämlich auch brav aber ich frage mich ob sie nicht irgendwie mit gift in berührung kommen sind (vor unserer haltung) was sie in die muskeln eingelagert haben und welches sich bei der häutung durch die kraftanstrengung in die blutbahn löst und sie umbringt?

ich weiß echt nicht was es sonst sein könnte

das easy life haben wir gestern zugetan - sollten wir es öfters (täglich ein bisschen) zugeben in anbetracht des problemes

vielen dank für eure hilfe

lg lnfunct.ion

wurden vll neue gegenstände angeschafft? wie pflanzen oder etwas aus plastik? wenn aj wurden die pflanzen gfewässert, sonst fällt mir grad auch nichts ein außer das die einlaufzeit bei jedem becken vershcieden ist, vll zu kurz?

mhh

Hallo lnfunct.ion,

seit wann habt ihr denn das Becken in Betrieb?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Gruß, Phil

das becken läuft mittlerweile 4-5 wochen.
neuanschaffungen gab es keine und die pflanzen waren direkt aus dem aquarium (wo auch garnelen drin waren) des fachhändlers, daher haben wir nicht gewässert aber das war schon sowieso vor min 4 wochen - schadstoffe sollten so keine mehr drin sein.
gegen etwaige kupferrückstände aus der leitung lassen wir das wasser immer etwas laufen und verwenden außerdem wasseraufbereiter der das bindet...

den 5 japonica geht es scheinbar blendend die haben nichts - wie gesagt nur die blauen schwächeln
die eine liegt noch immer am rücken und zuckt ganz leicht - ich hoff sie wird wieder - ich fühl mich so hilflos :(

Hi,

was das Wässern angeht: Dem "Fachpersonal" würde ich nur bedingt trauen. Da ich mir nicht sicher war, habe ich bei meinem ersten Becken, wo halt gekaufte Pflanzen eingesetzt wurden, auch während der Einlaufphase wöchentliche TWW gemacht. Geschadet hat es zumindest nicht.
Sonst hole ich immer Pflanzen aus dem Forum.

Zu den Blue Pearl, du sagst, es betrifft ausschließlich diese? Könnte es evtl. sein, dass sie an einer INfektion leiden, die sie schon vom Züchter mitgebracht haben. In diesem Fall ist es auf jeden Fall wichtig, dass du tote Tiere sofort aus dem Becken entfernst und Tiere, die betroffen sind separat setzt, z.B. in einen Ablaichkasten. so vermeidest du Kanibalismus und eine evtl. Ansteckung der anderen gesunden Tiere.

LG

Kerstin

sind wir gleich in den fachhandel und ließen das wasser testen - die werte waren alle in ordnung

Was wurde denn getestet...? Ggf. auch Ammoniak?

Hast Du die Werte oder wurde dir nur gesagt, dass alles o.k. ist?

Ich frage deshalb, weil bei einem pH Wert >7 bei mangelhafter Denitrifikation leicht Ammoniak entstehen kann, welches giftig ist. PH-Tröpfchentests haben meistens Skalen in 0,5er-Schritten, da sieht ein pH von z.B. 7,3 leicht aus wie ein 7,0.

Es kann sein, dass die Bakterien die Belastung noch nicht packen.

hallo

der wasseraufbereiter ist von Tetra.

wegen dem wässern: wir haben das wasser in den ersten tagen ja sowieso regelmäßig gewechselt (bis zu 50 %) und außerdem kamen die pflanzen ja ganz am anfang rein, am anfang der einlaufzeit, welche ja bis zu 4 wochen betrug

wegen der infektion: es könnte sein, da ja die japonica überhaupt nichts haben, das deswegen nur die blauen sterben weil sie eine infektion von vornherein haben. aber eigentlich wirken alle gesund nur 2 von den 5 blauen sind plötzlich gestorben. die eine die ich kurz zuvor beobachtet habe, war, wie gesagt, orientierungslos und schwach, lag auf der seite oder am rücken und starb dann über nacht. natürlich haben wir sie gleich aus dem becken entfernt.

zum test: es wurden die standardwerte getestet, also wahrscheinlich auch ammoniak, die werte hab ich mir nicht gemerkt, sind aber alle ok.
die bakterien sollten aber denk ich schon das ganze packen weil es ja doch ziemlich lang eingelaufen ist (4 wochen statt vorgegebene 2) und wir außerdem ja mit FB7 BiActive von Dennerle Bakterien angeimpft haben (auch nach den WW)

wie gesagt heute morgen war die garnele die gestern abend geschwächelt hat tot. die letzte tote war vor 2 tagen zu beklagen - es lagen auch beide male neue häute im becken - vielleicht haben sie häutungsprobleme. aber die häute können ja auch von anderen garnelen stammen...

vielen dank für die tipps
lg

Zurück
Oben