Get your Shrimp here

Garnelen sehr anfällig!

Also die Garnelen vom Napf die ich als letztes eingesetzt habe da habe ich vorher den Ph Wert des Transportwassers gemessen und das war schon 7,5 echer 8 laut Tröpfchentest!Habe extra gefragt wie sie die Tiere halten!Ja Ja so bei Ph 7!Hab dann bei mir im Becken auch den Wert gemessen und beide nebeneinander gestellt!Meiner liegt bei 7 wie bei meinem Dem-Wasser das ja bei 7 liegen müsste!Habe wie getippt über eine Stunde angepasst immer mal ne Spritze voll in die Schüssel mit CR getröpfelt!Habe gerade mal wieder das Becken gemessen!
Temp:22Grad
PH :7
No2 :0,0
No3 :1,0
Fe :0
Cu :0
KH :5

Messergebnisse JBL Tröpfchentest
puuhbär die Wasserwerte die du getippt hast stimmen mit meinen überein!
(vor dem mischen)

Mein Basalt ist auch vom "Napf" werde mal fleisig Wasserwechsel machen und dann mal sehn wie sich das weiter verhält!Auf "besondere" Tiere habe ich keine Lust solange die Sache nicht läuft!
Gruß Erwin

Guten Morgen Erwin,
habe auch meine Probleme mit CR
nur dass sie bei mir langsam weniger werden
und nicht wie über Nacht bei dir.
Bin auch fleissig am Wasserwechseln
und hoffe dass es besser wird.
Komischerweise bleibt auch bei mir von der Stammbesatzung
ganz vom Anfang ( Hatte zuerst WP und CR )
nur immer meine WP übrig.
Hatte vor 6 Wochen sogar meine WP
bis auf drei komplett in ein Becken meines Sohnes umgesiedelt
und mit neuen CR aufgestockt
aber jetzt über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen
sind wieder alle CR verschwunden
3 vergessene WP leben aber noch und sind fit.
Falls du neue CR suchst guck mal unter meine Fischbörse
in PLZ 86 gibts Züchter und Garnelen besser als beim Napf

Gruß aus Königsbrunn
Thomas :D :D

Ich denke schon, dass es sich um eine Vergiftung handelt, grade über Nacht sind bei mir auch die meisten Tiere gestorben- ich bin mir ziemlich sicher, dass das damit zussammenhängt, dass der Sauerstoffgehalt tagsüber erheblich höher ist, als Nachts, weil die Pflanzen nachts die Sauerstoffproduktion mangels Licht einstellen- ja sogar Sauerstoff aufnehmen! Das nur bestimmte Tiere tot umfallen hat nicht viel zu sagen- in der Tat sind einige Tiere robuster und Andere eben nicht! Eine sinnvollere Erklärung für diese Todesfälle fällt mir auch nicht ein, eine Krankheit halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher- also solltest Du geziehlt auf Giftstoffsuche gehen- der Kies ist dabei nur ein Risikofaktor! Möglich wäre auch z.B. Bodenfäule oder eben tatsächlich doch die Co? Anlage- prüfe doch mal nachts, oder noch besser Morgens vor Einschalten der Beleuchtung die Werte, vieleicht wirst Du ja fündig!

Viel Glück wünsch ich Dir und

Liebe Grüße

Thomas

Update:Habe mir am Freitag neue CRs geholt,zuvor habe ich 80%Wasser getauscht und alle Mooskugeln nochmal ausgedrückt!Zusätzlich habe ich noch Erlenzapfen ins Becken getan!Nachts ziehe ich den Schlauch von Bio-CO2 ab!Was soll ich sagen :D Seit Freitag früh keine Verluste und allen gehts super inkl mir :D
Jetzt wär nur noch gut zu wissen was denn der Auslöser des Sterbens war! Ich will mich noch bedanken für die super Hilfe hier im Forum!
Gruß Erwin

Zurück
Oben