langhuber
GF-Mitglied
Hallo zusammen will mich erst mal vorstellen! Mein Name ist Erwin wohne in Augsburg und befasse mich seit ca 15 Jahren mit Japan-Koi!Habe seit dieser Zeit einen Koiteich mit ca 40000Litern Wasser und noch ein AQ im Wohraum mit 600Litern in dem ich Skalare,Neons,Rotkopf,und ein paar Welse halte!Seit ca 2Jahren habe ich da auch immer mal wieder mal mehr und weniger Armanos eingesetzt!Die ältesten sind sicher 1,5Jahren im Becken!Habe mir damals noch ein komplettes 60er Becken mit Beleuchtung zugelegt (wenn mal ein Fisch krank wird)um besser zu behandeln zu können!Da ich das Becken nie benutzt habe und mir die Cristals so gut gefallen habe ich es vor 3Wochen "Garnelengerecht" eingerichtet!Große Menge Javamoos die ich auf eine Wurzel gebunden habe ca 8 Mooskugeln usw!Habe den Innenfilter mit Mulm aus dem großen Becken geimpft!Am ersten Tag hatte ich schon über 1mg/l Nitrit!Wasserwechsel machte ich zu dieser Zeit keinen!Nach ca 1 Woche waren die Werte bei 0,1mg/l!Danach habe ich begonnen das Wasser zu wechseln und solange mit Dem.-Wasser zu verschneiden bis ich folgende Werte erhielt!PH bei 7,Kg bei 5,Nitrit nich nachweisbar,Nitrat bei 5 und Kupfer nicht nachweisbar Temp liegt bei 22Grad!Danach habe ich das Becken noch eine Woche so einfaufen lassen und immer WW und gemessen Werte stabiel!Zur Beckeneinrichtung muß ich noch sagen habe schw-Kies und noch 2Seemandelbaumblätter und Dünge mit Bio-Co2!Also da dürfte ja nicht schiefgehn habe ich mir gedacht und bin zu einem Züchter gefahren und habe mir 12CR geholt!Habe das Einsetzen wie bei meinen Fischen gemacht Wasser angepasst in einem Behälter über ca 1 Stundeund eingesetzt!Was soll ich sagen sie flitzten durchs Becken und haben auch gleich gefressen!Am Abend noch alles OK aber am nächsten Tag 10 TOTE
im Becken alle farblos nur 2 waren noch am Leben!Gleich 80% Wasser gewechselt und immer wieder die CR gesucht!Am nächsten Tag habe ich nochmal 50%Wasser erneuert alle beide noch am Leben!Vier tage später im Zoofachgeschäft noch 8 CRs dazugekauft was soll ich sagen am nächsten Tag das selbe von den 8neuen wieder 6 tote die "alten2 2 top in schuss und von den neuen die 2 auch!Wasserwerte sehr stabil kann nichts feststellen "WAS SOLL ICH TUN" :@ Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Erwin

Gruß Erwin