Get your Shrimp here

Garnelen schnell umsetzen

morgan.li.fay

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.287
Hallo Zusammen,
Hab ein riesen Problem,
in meinem 160l Gesellschaftsbeken ist Fischshimmel und Flossenfäule aufgetrete, mir sind in den letzten 4 Tagen 9Fische gestorben... ich würde jetzt sehr gerne medikamente einstzen... Leider hätte ich als ausweichquartier für meine 8 Amanos, die 3 CPOs und meine Gabun Fächerg. nur ein 10 liter Garnelenbecken (voll mit ca.60 rf Garnelen).... Ich habe keine Ahnung wass ich machen soll... das einzige was mir noch einfällt ist mein altes 60L auf dem Dachboden... aber was kann ich machen um es so schnell einzurichten ohne dass ich den Garnelen Schaden zufüge... ?
Hilfe bitte schnell!
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Wie wäre es denn wenn du die Fische in das 60er setzt und dort behandelst?
Hier ist es auch leichter täglich kräftige TWW durchzuführen.

Im 160er musst du dann natürlich über einen Zeitraum von vielleicht einer Woche (so lange dauert die Behandlung in der Regel) jeden Tag TWW (erst ein größerer von etwa 40 - 50 %; anschließend täglich 20% - 30%) machen um die Krankheitserreger wegzubekommen.

Bei mir kommen Fische die Krank sind immer in Extrabecken für die Behandlung. Bei Behandlungen im laufenden Becken hatte ich immer mehr Verluste.
 
Erstmal testen ob es noch dicht ist, dann unbedingt einen wesentlichen Anteil vom Wasser aus dem großen Aqua einfüllen. Mulm etc. muß auch mit. Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit den Fischkrankheiten übertragen wird, ob es so günstig für die Fische ist, wenn die Wirbellosen im grunde jetzt Keimtaxi in kleine Aqua spielen und später wieder retour, aber ich fürchte für rasches Umsetzen der Wirbellosen hast du keine Wahl, als möglichst alles Inventar, Wasser usw. aus dem großen Aqua zu nehmen. Grad wegen deiner Arten.

edit: Ronnys Vorschlag ist viel besser, Fische vertragen Umsetzen ja leichter!

LG
Hazel
 
Hallo. Ich hatte das Problem bei meinen Fischen mit der Pünktchenkrankheit. Ich habe Amanogarnelen mit mit im Becken. Ich habe mir ein Mittel mit Breitbandwirkung beim Aquarienhändler gekauft, das auch die Garnelen nicht angegangen ist. Es hieß S**a omnipur S. Ich hatte vorher innerhalb von 3 Tagen 15 Fische verloren. Durch das Medikamtent konnte ich noch 6 Fische retten. Meinen Amanos hat es nicht geschadet. Die sind sowieso robuster als andere Garnelen Arten. Wie es jetzt mit den CPO`s und Fächergarnelen aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, egal welche Art du nun umsetzt, bei beiden ist es zuviel Stress. Meine Fische waren geschwächt durch den Umzug, den wir eine Woche vorher gemacht hatten. Das war wohl der Auslöser, das es zu solch einem Massensterben kam. Da deine Fische durch die Krankheit schon geschwächt sind, würde ich versuchen das ganze Aquarium mit dem Medikament zu behandeln. In dem Medikament ist kein Kupfer enthalten, so das es die Garnelen nicht kaputt macht.
LG Yvonne
 
Zurück
Oben