Get your Shrimp here

Garnelen plötzlich gestorben

Z

zappa

Guest
Hallo, ein Schreck in der Nachmittagsstunde!
Habe ein 300 L Becken und daran ist ein 30 L Becken geschaltet, in dem sich 14 Red-,Black-und Snow White Garnelen befinden.
Fadenalgen traten auf und ich habe erfolgreich Weidenblätter und Erlenzapfen eingesetzt. Alles lief super.

Heute habe ich 3 Weidenäste, 2 im großen Becken und einen im kleinen Garnelenbecken eingesetzt. Zirka 1 Stunde später sah ich zwei tote Garnelen und habe sofort mit Wasserwechsel begonnen.

Zur Zeit ist hoffentlich wieder alles stabil, jedenfalls keine Todesfälle mehr.

Was war passiert?
PH-Sturz? Leider hat mein Messgerät vor einigen Tagen den Geist aufgegeben.

- Was ist genau das Problem?

Garnelen gestorben

- Seit wann tritt es auf?

seit heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel ca 50 Liter

- Wie lange läuft das Becken bereits?

12 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

300 Liter

-
Wie wird es gefiltert?

3 Innenfilter im 300 L Becken und gekoppelt mit nebenstehenden 30 L Becken. Darin wachsen Luftwurzeln von Philodendron

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Savannenholz

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :6,5
GH :5
KH :2
Leitfähigkeit :130
Nitrit :o
Nitrat:?
Ammoniak:?
Kupfer :?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

ca 23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

alle 3 Tage ca 10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

30 Boraras
10 Pseudomugil

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

üblichen Laubsorten, zuletzt abgekochte Möhre, 1 x/Woche Staubfischfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

vor ca 3 Stunden 3 Weidenäste ca 70 cm ohne Blätter

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Ich nehme an, die Weidenäste hast du wieder entfernt? Die würde ich spontan verdächtigen. Je nachdem, woher sie stammen, könnten Pestizidrückstände oder andere für Wirbellose giftige Stoffe eingelagert sein, die nun ins Wasser abgegeben werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Äste/Rinde stärker belastet sind, und mehr einlagern, als Blätter des selben Baumes.

Hallo, ja die habe ich sofort wieder raus genommen. Bevor ich die Äste rein getan habe, habe ich diese abgewaschen.
Dies schnelle Sterben scheint doch für eine Vergiftung zu sprechen? Die Weide steht im Ort an einem Bach, mit Nutzgärten in der direkten Umgebung.
Heute morgen habe ich noch eine Tote gefunden, kann aber noch von gestern sein.

Die übrigen Tiere verhalten sich völlig normal, sind aktiv und fressen.

Nutzgärten = Pestizideinsatz? Könnte sein, oder. Nicht jeder ist ein Bio-Gärtner...
Wenn die Gifte in der Rinde sind, hilft abwaschen nicht, das löst sich erst nach einer Weile im Wasser, denke ich.
Hoffentlich war's das jetzt mit toten Garnelen.

Ja hoffe ich auch. Ich mache heute noch einmal zur Sicherheit einen 30l Teilwasserwechsel.

Hallo, leider habe ich gestern und heute wieder 2 Tote zu beklagen. Habe nun die Wurzeln raus genommen und mache noch einmal einen Teilwasserwechsel. Außerdem nutze ich jetzt Crustasafe von Tetra.

Hi,

Vielleicht wäre es noch ganz hilfreich, über Aktivkohle zu filtern?

Hallo, ja danke sehr. Leider habe ich keine vorrätig. Kann ich auch erst in der kommenden Woche besorgen. Habe jetzt auch erst mal das Garnelenbecken vom großen Becken abgetrennt und die Temperatur mit einem anderen Thermometer gemessen und dies zeigte 1 Grad weniger, also 22,5°C an.
Ist es sinnvoll diese auf ca 25°C zu erhöhen?

nee gar nich die Temperatur is meiner meinung nach genau richtig..Temperaturen um die 25 oder mehr sind erfahrungsgemäß nicht optimal ..ich würde es so lassen.
Gruss
Jens

@zappa .. der Teilwasserwechsel sollte schon mehr als 50% betragen, wenn es akut ist ... würde Dir empfehlen heute abend nochmal im 30er becken 15-18 Liter zu wechseln. Nur so schaffst du einen ordentlichen Austrag von Schadstoffen und Keimdruck.

Gruß
Nesch.

Gut dann lasse ich die Temperatur so. Im 30-er Becken habe ich ca 50% gewechselt und nun heißt es wieder mal abwarten.
An den Wurzeln des Philodendron wird es ja wohl auch nicht liegen?

Hallo, seit dem ich das Garnelenbecken vom großen Becken abgetrennt habe scheint nun alles rund zu laufen.
Stellt sich nur die Frage, was läuft im 300 Liter Becken nicht optimal?

Zurück
Oben