Get your Shrimp here

Garnelen- Otocinclus

Nico93

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.447
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand vielleicht sagen, ob Otocinclus junge Garnelen fressen?
Ich wollte mir nämlich eine kleine "Putzkolonne" in mein Garnelenbecken setzen, damit sie kleine Einzeller fressen, die an meiner Frontscheibe herumkrabbeln.
Fressen Otocinclus überhaupt Einzeller?

Viele Grüße

Nico

Hallo,

Otocinclus sind Aufwuchsfresser, die werden also nichts lebendes fressen was bei dir rumhuscht.
Sie suchen das Becken nach Algen ab und fressen Futtertabletten.

Hallo Nico,

Otos sind reine Pflanzenfresser und perfekt für Garnelen, aber möglichst nur im Schwarm, nicht als kleiner Trupp.

Ich finde, man sollte die Fische nur um ihrer selbst Willen einsetzen,
und nicht für einen besonderen Zweck, in deinem Fall als "Putzkolonne". Andererseits finden sie in einem veralgten Becken perfekte Lebensbedingungen. Mit deinen Einzellern wirst du jedoch Pech haben.

Danke, gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Otocinclus Arten? (Größe, Junggarnelen fressen, besondere Ansprüch..)

Viele Grüße
Nico

:rolleyes:;)

Hallo,

nein die sind sich ziemlich ähnlich die unterschiedlichen Otos.

Es gibt welche mit verschiedenen Streifenmustern und braune, sie sind sich im Grunde aber alle ähnlich.
Schau mal hier:
http://www.aquarium-guide.de/fische_lat_o.htm

Was ich bei meinen Otos jedoch noch nie beobachtet habe, dass sie kleines Lebendfutter fressen. *Ähem hüstel* vielleicht hast du ja doch Glück mit deinen Einzellern ... :D

Hallo Nico!

...kleine Einzeller fressen, die an meiner Frontscheibe herumkrabbeln.
Du kannst Einzeller an Deiner Frontscheibe krabbeln sehen?
Wow, da hast Du aber ein Supersehvermögen...

Hallo Nico!

Du kannst Einzeller an Deiner Frontscheibe krabbeln sehen?
Wow, da hast Du aber ein Supersehvermögen...

Hi,

Algen und Cyanos sind auch Einzeller. Man kann sie mit bloßem Auge gut erkennen, es kommt nur auf die Menge an. :D

lg Phil

Hi,

es gibt zum teil große Unterschiede bei den Anforderungen für Otos.
Siehe hier:
http://www.remowiechert.de/otos.html

Sie sind auch nicht die einfachsten. Es kommt auch drauf an wo du sie herbekommst und wie dein Händler mit ihnen umgeht.
Also ich habe mir vor kurzem welche zugelegt und habe mich sofort in sie vernarrt.

Gruß
Nickedemius

Hallo Nico,
sorry dass ich dir was Falsches gesagt habe, Otos sind keine reinen Pflanzenfresser! Liegt wohl daran, dass ich immer davon gelesen habe, dass sie nur pflanzliche Kost nehmen, und weil meine offenbar reine Vegetarier sind! Sie gehen leider an nichts anderes als an Aufwuchs. Nicht mal die extra für sie gefütterten Saugwels-Tabletten nehmen sie an.

Für dein AQ sollten sie ideal sein. Garnelenbabys fressen sie auf keinen Fall, Einzeller (was immer sich dahinter versteckt) aber schon.

Und danke an nickedemius für den Link, , wieder was gelernt :o

Grüße!
Reni

Zurück
Oben