Get your Shrimp here

Garnelen-Neuling mit 129182913973 Fragen

wirhier

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.033
Hallo!

Wir haben uns ein 20L AQ zugelegt in dem CR "wohnen" sollen mit blauen Posthornschnecken.
Was müssen wir bei der Bepflanzung beachten und ist bei der Fütterung Garnelenfutter in Ordnung?
Muß bei den Garnelen auch ein Wasseraufbereitungsmittel mit rein?

Sry für die vielen Fragen, ich will aber alles richtig machen:)

Hi!,

...wir wollen Dich gerne kennenlernen!... Erzähle uns doch mal was von Dir...:)

LG

Thomas;)

Hallo Wirhier:)

Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man Aufbereiter benutzt. Ich benutze auch Aufbereiter und meinen Nelen geht es super. Es kommt natürlich immer auf das Ausgangswasser an, was aus der Leitung kommt.
Ich bräuchte eigentlich kein Aufbereiter, weil unser Wasser recht gute Werte hat.
Wie mein Vorredner schon sagte, könntest du dich auch mal vorstellen.

Hallo!

Da bin ich wieder und entschuldige mich beiEuch, daß ich mich noch nicht vorgestellt habe. :p
Bin W, 172cm groß.... und kriege nächste Woche endlich meine CR:hurray:

Hab durch Zufall dieses Forum entdeckt und mich mal gleich angemeldet. Hier kann ich Euch bestimmt immer "nerven".

LG :)

Hi !,

...wenn Du Dich trotz Bitten nicht richtig vorstellst, also mit Deinem Namen, woher Du kommst, wie Du zu den Garnelen gefunden hast etc.,... dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du keine oder nur wenige Antworten bekommst...

LG

Thomas;)

Hi !,

...wenn Du Dich trotz Bitten nicht richtig vorstellst, also mit Deinem Namen, woher Du kommst, wie Du zu den Garnelen gefunden hast etc.,... dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du keine oder nur wenige Antworten bekommst...

LG

Thomas;)

Leider wieder OT aber trrotzdem:

Wenn ich sowas lese, könnte ich jedesmal k... :censored:
Wenn Du nicht antworten willst, dann laß es halt!

Christian

P.S. Habe mich auch nicht richtig vorgestellt :p

Hallo wirhier-unbekannt!

Wir haben uns ein 20L AQ zugelegt in dem CR "wohnen" sollen mit blauen Posthornschnecken.
Hübsche Kombination, finde ich.

Was müssen wir bei der Bepflanzung beachten
Eigentlich nicht viel, Anubia würde ich aus Sicherheitsgründen weglassen (angeblich können bei abgeknickten Blättern Stoffe ins Wasser gelangen, die für die Nelchen schädlich sein können), ansonsten sind feinfiedrige Pflanzen (Cabomba zum Beispiel) und natürlich Moose und Algenkugeln zu empfehlen. Meine RF sitzen aber auch besonders gerne im Indischen Wasserfreund.

und ist bei der Fütterung Garnelenfutter in Ordnung?
Wenn du Fertigfutter wie zum Beispiel Tetra CrustaMenü etc meinst, klar, ist in Ordnung. Zusätzlich (überbrühtes) Gemüse füttern wäre nicht schlecht. Bei gespritztem Gemüse wie Tomaten, Paprika und Salat gut aufpassen, am besten nur Bio. Proteine nur selten füttern, da zu viel Eiweiß zu Häutungsproblemen führen kann.

Muß bei den Garnelen auch ein Wasseraufbereitungsmittel mit rein?
Muss nicht, aber kann. Ich verwende immer TetraAquaSafe, um gewappnet zu sein, falls doch mal Schwermetalle/Chlor ins Wasser geraten. Viele halten es für überflüssig.

Sry für die vielen Fragen, ich will aber alles richtig machen:)
Brauchst dich nicht entschuldigen, dafür ist so ein Forum da, doch empfehle ich, zusätzlich die Suchfunktion zu benutzen, da deine Fragen mit Sicherheit alle schon mal hier beantwortet worden sind.

Zum Thema Vorstellung möchte ich anmerken:
Normalerweise bin ich auch nicht besonders erfreut, wenn jemand gleich eine Frage reinhaut, ohne sich vorher vorzustellen, aber nachdem ich mich in einigen Foren bereits ordentlich vorgestellt habe und nur von sehr wenigen oder sogar gar keinem begrüßt worden bin, sehe ich das nicht mehr so eng. Allerdings, wenn sich jemand ohne Namen vorstellt, finde ich das gar nicht gut. Woher Du kommst, wie Du zu den Garnelen gefunden hast, ist natürlich kein Muss, aber ich will zumindest wissen, ob der-/diejenige männlich oder weiblich ist, und ich spreche die Leute auch nicht gerne nur mit zum Beispiel "wirhier" an. :rolleyes: Vielleicht bin ich da ein bisschen zu engstirnig, aber ich finde, das gehört zum guten Ton, denn du willst ja was von uns, und nicht umgekehrt, und wenn wir uns die Mühe machen, dir zu antworten, haben wir doch wenigstens deinen Namen verdient, oder nicht? Und dann kannst du uns auch bestimmt immer nerven! ;)

Gruß
Reni

Zipfelfreund

Danke für Deine ausführliche Antwort:)
Hat mir schon sehr weitergeholfen, da ich noch nicht lange dabei bin.

Hätte ich gewußt, daß meine "nicht Vorstellung" so eine Welle auslöst, hätte ich mich sorgfälitger damit beschäftigt.

Also an alle, die mir geantwortet haben:

SORRY, ENTSCHULDIGT bitte, SORRY, SORRY:heul:

Zu mir:
Ich hatte früher schon öfters AQ mit allen möglichen Fischen. Dann hab ich im Netz die CR entdeckt und sofort verliebt.;)
Hab mir vor kurzem bei E... dieses kleine AQ zugelegt (für den Anfang):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380022076479&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=025
Muß ich da eigentlich etwas mit der Filterung beachten? Scheint mir doch ein wenig groß zu sein für die Kleinen.

Die CR hab ich mir über eine Börse im Netz gekauft und jetzt bin ich noch auf der Suche nach hübschen Pflanzen (außer Javamoos)

Übrigens bin ich ein "Fischkopf", weil viele ja nach dem Wohnort fragten:cool2:

Seid lieb gegrüßt und DANKE:kuss:

Leider wieder OT aber trrotzdem:

Wenn ich sowas lese, könnte ich jedesmal k... :censored:
Wenn Du nicht antworten willst, dann laß es halt!

Christian

P.S. Habe mich auch nicht richtig vorgestellt :p
Na dann viel Erfolg. Wie war das doch gleich: So wie man in den Wald hereinruft, so hallt es wieder heraus.
Und mal ehrlich, sooooo schwierig ist es doch auch nicht sich kurz vorzustellen.

Na dann viel Erfolg. Wie war das doch gleich: So wie man in den Wald hereinruft, so hallt es wieder heraus.
Und mal ehrlich, sooooo schwierig ist es doch auch nicht sich kurz vorzustellen.

Hi Thomas!

Das ist es ja gerade, ich will mich nicht vorstellen, und erwarte das auch von niemand Anderen. Wir hinterlassen so schon genug Spuren im Netz, da muß ich mich nicht auch noch in jedem Forum in dem ich angemeldet bin vorstellen. Man ist ja inzwischen gezwungen sich überall anzumelden, damit man Beiträge sinnvoll lesen kann (Bilder Links...). Ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass ich persönlich lieber Info's aus vorhandenen Themen ziehe, statt ständig neue Postings zu generieren.

Meine Kritik bezog sich auf die doppelte Forderung einer Person sich doch vernünftig vorzustellen. OK, war vielleicht etwas barsch, Sorry dafür, die Sachlage bleibt aber.

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :cheers2:

Gruß Christian

Zurück
Oben