Get your Shrimp here

Garnelen krank

Caprise

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.380
Hallo,
nun frag ich euch mal.
Ich habe ein 60 l Aquarium. Seit ca. 4 Monaten habe ich nun zwei Gabun Fächergarnelen. In dieser Zeit hat sich weder am Besatz noch groß an den Wasserwerten was getan.

Seit heute Nachmittag schwimmt die eine von beiden wie gestört Runden im Aquarium, hoch runter und hin und her.
Und jetzt sehe ich vor 10 minuten, dass beiden auf der Seite liegen.
Die eine rappelt sich zwischendurch immer mal wieder auf und schwimmt wieder Runden, die andere atmet noch (soweit ich das beurteilen kann) und liegt aber eben die ganze Zeit auf der Seite.

Wisst ihr woran das liegen kann? Ich dachte erst die wollen sich vielleicht häuten, aber beide gleichzeitig???

Würde mich über einen Tipp freuen, möchte nicht morgen meine zwei liebsten Tierchen entsorgen müssen :@

Danke schonmal
Capri

Einen Tipp habe ich: GABUNS SIND KEINE TIERE FÜR EIN 60l BECKEN!!
Erst recht nicht zu zweit. Vielleicht haben sie wegen Platzmangel einen LAgerkoller. Fressen sie ausrecihend und wie sehen die Wasserwerte aus? Haben sie sich vorher schon einmal erfolgreich gehäutet??

Die beiden sitzen seit 4 Monaten zusammen und bisher ging es ihnen prächtig.
Gehäutet haben sie sich das letzte mal vor 2 Monaten.

Wie ich schon sagte, es hat sich am Besatz und an den wasserwerten nix geändert. Laut Fachverkäufer (ich ahne schon was jetzt kommt) alles i.o.. Ich war ja letzte Woche erst zum Wassertest.

Der letzte Wasserwechsel ist auch ca. 3 Wochen her.

Dann würde ich mal Wasserwechsel machen. 60l. und nur alle 3 WOchen Wasserwechsel :@

Es wird dich hier neimand in der Luft zerreissen weil du dich von einem "Fachhändler" hast reinlegen lassen. Einfach in Zukunft im Forum nachfragen hier sind immer ausreichend hilfreiche Menschen unterwegs die dir gerne bei Fragen helfen oder es zumindest versuchen

Ja, das hab ich schon verstanden. Nur was tu ich jetzt?
Nun hab ich sie ja einmal.

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass es daran liegt, dass ich heute noch 2 Pflanzen reingesetzt hab.
Aber es waren ja Aquarienpflanzen. Können die das Wasser verseucht haben? Den anderen Fischen gehts prima.
Was hilft da? Pflanzen raus?

Wasser wechseln?

Ich würde die Pflanzen ein paar Tage seperat wässern. Es kann sein, dass sich da Dünnerückstände in den Blättern angesammelt haben. Desweiteren würde ich einmal das Wasser wechseln. Schaden kann es sicher nicht
Gruß

okay. und dann werde ich sehen ob sie die nacht überleben....
oh jeh, ich heul wenn was passiert.

wie gesagt, ich hab die beiden seit 4 monaten und bisher waren die vollkommen normal, haben normal gegessen usw. und seit heut nachmittag. :(

WaRUM HAST DU DAS NICHT GLEICH GESAGT MIT DEN PFLANZEN??
Das ändert natürlich einiges die im Zoofachhandel erhältlichen PFlanzen sind nämlich nicht selten vollkommen mit Dünger verseucht und was den Fischen nichtws ausmacht löst schwerste Vergiftungserscheinungen bis zum sofortigen Tod bei Garnelen und anderen Wirbellosen aus...

Wenn es gar nicht mehr geht nimm dir einen Einmer mach einen Liter von deinem Aquarienwasser rein und den Rest auffüllen mit Leitungswasser und einen Sprudelstein rein das könnte noch die letzte Rettung sein.

Hi Caprise,

nimm sofort die Pflanzen raus und mach einen großen Wasserwechsel (60%)!
Deine Garnelen haben eine Vergiftung. Vermutlich sind die neuen Pflanzen beim Händler gegen Schnecken behandelt worden.
Setze sie erst wieder ins Becken, wenn Du sie mindestens eine Woche lang gewässert hast (jeden Tag das Wasser tauschen).

Hoffentlich kommen die Garnis durch!

Liebe Grüße
Ulli

Entschuldige bitte.... ist heut nicht mein Tag.

So ein Sprudelding hab ich schon drin. Ich schau mal was ich machen kann.
Danke

Hallo,
also ich habe die beiden gestern noch in ein anderes Becken, wo sie ganz allein drin sind gesetzt. Sie haben überlebt, kuscheln grad in einer Holzröhre.
Da ich grad schwanger bin muß ich mit dem Wasserwechsel leider auf meinen Freund heute abend warten. :@
Als ich gestern abend ins Bett gegangen bin lagen beiden Garnelchen noch neben dem Holz auf der Seite und man hat sowas in ihnen "flattern" gesehen. Als ich heut morgen aufgewacht bin, lagen beide wieder auf den beinchen in dem Holz und wackeln mit den Fühlern.
Ich denke in ein paar tagen sind sie wieder fit.

Kann ich den beiden irgendwas gutes tun jetzt?

Futter das Grundbedürfniss aller Garnelen aber ansonsten wüsste ich jetz nichts

okay, hab ich grad gemacht. Jetzt stiefelt die eine wieder draußen rum.
Freu mich voll.

Danke nochmal.

hey

jetzt wollt ich nur nochmal ne Woche später schreiben.

Meinen beiden Garnelchen gehts prima. haben zwar bissl viel gekuschelt die letzte Woche, aber jetzt sitzt wieder jede in ihrem eigenen Baumstamm.
Das Männchen flitzt immermal Abends noch 2-3 Runden durchs Becken, aber ist dann wieder ruhig. Sehen auch beide wieder sehr fit aus.

Also nie nie wieder Ikea Pflanzen... furchtbar.

Danke nochmal euch.

Capri

Wenn IKEA Pflanzen ausreichend gewässert werden sind sie absolut hervorragende und günstige Pflanzen.

stimmt wohl

aber dazu muß man das erstmal wissen. wie gesagt, bisher hat mir das keiner gesagt, es stand bisher nirgends und ich hatte bisher auch keine Probleme.

Nunja, aber manchmal muß man eben Erfahrungen machen. Den beiden gehts ja wieder prächtig. b)

hi, wollte nur mal sagen das in meinem gesellschaftsbecken fast ausschlieslich ikea planzen drin sind und ich noch nie probleme hatte.

Zurück
Oben