Get your Shrimp here

Garnelen in 12l Pflanzenaquarium

Wasserpflanzenfan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.269
Hallo,

ich bin neu hier und hab noch gar keine Erfahrung mit Garnelen, deshalb hier einige Anfängerfragen:

Ich bin absoluter Wasserpflanzenfan und hab seit ca. 3 Monaten ein 12l Aquarium mit folgenden Pflanzen:
- 2 Mooskugeln
- 1 Kleines Fett
- Javamoos
- 1 Zwergspeerblatt
- 1 Tausenblatt (weiß aber leider nicht welche Sorte)

Seit 2 Wochen leben auch noch 2 Quellblasenschnecken drin. Und es funtkioniert alles soweit gut.
Ach ja, und eine Mopani-Wurzel ist auch noch drin.

Nun habe ich mir überlegt noch einige Zwerggarnelen (evtl. Cardina?!) dazuzugeben.
- Erstmal: ist da in einem so kleinen Becken möglich oder grenzt das eher an Tierquälerei? Wieviele könnte ich problemlos reintun?
- Was bräuchte ich sonst noch alles dazu?
- Habe noch einen Hagen Elite Stingray 5 Innenfilter - könnte ich den dazu verwenden?

Danke schon mal für die Antworten :@

Kannst locker einige Garnelen in das Becken packen. Solltest aber schon etwa 10+ anpeilen da sie gerne in Gruppen leben.
Habe mittlerweile gelesen, dass Leute ca 200Garnelen in einem 12er hatten. Also da wirst du mit 10 keine Probleme bekommen und die können sich getrost auch noch ein wenig vermehren.

Wäre es dann besser die Mopani-Wurzel zur Sicherheit rauszunehmen?
Welche Wurzel könnte ich dann stattdessen reintun?

Jezt habe ich gleich noch eine Frage zur Wasserqualität:
Hier in München ist das Wasser ja relativ hart. Wäre es empfehlenswert beim Wasserwechsel das Leitungswasser mit destillierten Wasser zu mischen?

Vielen, vielen Dank schon mal!
LG

Danke für den Hinweis :D

Werde mir in den nächsten Tage gleich Wassertester (kann mir da jemand einen empfehlen oder ist das so ziemlich egal?) besorgen (auf der Seiter der Wasserwerke stehen leider nicht besonders viel Informationen) und dann mal in der Artendatenbank nachsehen!
Hab allerdings schon gesehen dass die Crystal Red (die gefallen mir am besten) nur geringe KH und GH Werte vertragen :(

Zurück
Oben