Get your Shrimp here

Garnelen im Urlaub

Carapax

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.464
Halli hallo,
hab da mal eine Frage.
In meinem 54l-Garnelen-Becken mit 6 RF's, 20 CR's und 15 Amanos mache ich 1-2mal die Woche einen 20%igen Wasserwechsel.
Im September fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub und ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie ich das machen soll! :noidea
Soll ich unserer "Urlaubsvertretung" die Kunst des Wasserwechselns beibringen oder ist das übertrieben?!
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr mal weg seid?
Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

wenn du eine Urlaubsvertertung hast ist ja schon mal sehr gut. Ich perönlich wechsel nicht so oft das Wasser und mein Becken ist mittlerweile soweit eingefahren (Mulm, Algen), das ich die Tiere zur Not auf mal zwei Wochen alleine lassen kann.
Jedoch weiß ich nicht wie sehr der Wasserwchsel bei dir nötig ist (Wasswerte wären hilfreich). Ich persönlich würde aber bei einem 54 L Aquarium nicht machen und lieber selber direkt vor und danach einen Wasserwechsel machen! Somit weißt du sicher was gemacht wurde und kannst beruhigt in den Urlaub fahren.

Hallo Susanne,
ich sehe da auch kein Problem..vor dem Urlaub einfach einen größeren Wasserwechsel (<50%) und nach dem Urlaub auch noch einmal.
Wenn es nur die 41 Tiere allein sind (mit Filter), würde es im Notfall auch komplett ohne WW gehen.

Hallo Susanne,
war vor kurzen 14 Tage in Urlaub,und hatte keine Betreuung fur meine 30 liter Becken!
Kurz vorher einen 30% Wasserwechsel,ein neues Seemandelblatt in jedes Becken,
und das war es schon.Keine Verluste an Garneln in den 14 Tagen.
Also fahre mal ganz entspannt in deinen Urlaub:)
MfG. Klaus

Hallo,
danke für die Tipps, so vom Gefühl her dachte ich das auch, daß man da auch ruhig mal bißchen warten kann, aber ich neige generell zu Übertreibungen... :roll
Die Wasserwerte sind eigentlich immer gut, also ich messe halt mit Tröpfchentest, beim letzten Mal pH (7,2), GH (14), KH (9), Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat auch kaum, 02 ist gut, Temp. ist immer zwischen 23 und 24 Grad und meine Garnelchen finden es eigentlich klasse, so wie es aussieht :D
Ich messe auch nur noch sporadisch, da sich die Werte, als ich noch wöchentlich gemessen habe nicht großartig verändert haben.
Macht Ihr Tests vor jedem WW??
Liebe Grüße
Susanne

Zurück
Oben