Get your Shrimp here

Garnelen haben weiße Punkte

Carmen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.761
Hallo Zusammen,
habe heute feststellen müssen, das einige meiner RF weiße Flecken an der Brust haben. Manche nur kleine und andere wie wenn sie etwas weißes im Bauch haben. Nach genauerer Betrachtung mit der Lupe sind mir dann bei anderen RF weiße Punkte am ganzen Körper aufgefallen. Kann leider keine Bilder machen. Könnte das eine Pilzinfektion oder innere bakterielle Entzündung sein?

LG
Carmen

Hallöli Carmen!

Leider kann ich da auch keine konkrete Krankheit nennen, weil ich so etwas nicht weiß. Auch wird dies ohne Foto auch für Leute mit Ahnung schwierig werden.
Aber vielleicht findest Du ja bei:
http://garnelenkrankheiten.de/home.html
irgendwo etwas Ähnliches.

Grüßis die Claudi

Hallo weiße Punkte sind nichts ausergewöhnliches, zumindest nicht solche kleine wie auf den beiden Bilder (sind Meine RF) diese sind ganz normal .

Schöne Grüße Jens

Hallo,
habe mir nun eine Kamera ausgeliehen.
Hoffe ihr könnte die weißen Flecken erkennen.

LG
Carmen

Anhänge

• garnele.jpg
    garnele.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 232
  • garnele2.jpg
    garnele2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 196
Hallo Jens,

hier noch ein Bild
habe nun mit Fungol behandelt.
Unter Garnelenkrankheiten habe ich auch geschaut, dachte erst es ist Wasserschimmel, aber sieht doch anders aus.
Einmal ist es ein kleiner Fleck, und bei manchen ist die Brust so weiß.

garnele3.jpg

LG
Carmen

Habe noch mal ein Bild gemacht.
Erst ist es nur ein kleiner Fleck und danach ist die Brust so weiß.
Weiß keiner Bescheid?

garni1.jpg

LG
Carmen

Hallo,
nun habe ich die Garnelen eingeschickt zur Untersuchung. Bei einer Garnele wurden 20 Saugwürmer festgestellt, desweiteren wurden Kokkoide Bakterien festgestellt

Hi Carmen,

Mannomann, das klingt nicht gut. Hast Du Tipps zur Behandlung bekommen?

Liebe Grüße
Ulli

Ulli
ja soll die Saugwürmer mit Gyrodactol behandeln und eine Behandlung mit Gabe von Antibiotoka über das Futter versuchen. Aber eine Behandlung der Sporidien und die Bakterien dürfte kaum möglich sein. Alle tote Tiere sofort aus dem Wasser nehmen.
Am liebsten würde ich das Becken aufgeben und nochmal von vorne anfangen, es waren meine ersten RF.

LG
Carmen

Hi,

das kann ich gut verstehen. Da hast Du wohl kranke Tiere bekommen. Woher hattest Du sie, von privat?

Garnelen stecken sich hauptsächlich an, wenn sie von toten Artgenossen fressen, daher ist es wirklich wichtig, tote Tiere (oder auch welche, die erst im Sterben liegen) schnellstmöglich aus dem Becken zu holen.

Du kannst zusätzlich für gute Bedingungen sorgen, dann wird das Immunsystem der Tiere besser mit den Erregern fertig. Häufige kleinere Wasserwechsel, unter Umständen mit Aufbereiter, und eventuell vitaminisiertes Futter.

Gib außerdem noch Seemandelbaumblätter oder grüne getrocknete Walnussblätter ins Becken, ungespritzte getrocknete grüne Bananenblätter sollen auch gehen (vielleicht hast Du ja ne Zimmerbanane, wer weiß?). Erlenzäpfchen sind auch hilfreich. Wirkt alles mild bakterizid und auch fungizid.

Du könntest außerdem noch eine Zimtstange/100 l für maximal eine Woche ins Becken geben und den Garnis ab und an mal ein bisschen Knoblauch füttern (die Zimtstange wirkt antibakteriell, der Knofi gegen Würmer).

Das alles natürlich nur zusätzlich.

Liebe Grüße
Ulli

Hi
habe die RF von privat. Mache einmal die Woche Wasserwechsel mit Aufbereiter. Erlenzäpfchen sind drin. Seemandelbaumblätter werde ich am Montag besorgen, hoffe das es der Zoomakrt in deinem Ort hat.
Wie verfüttere ich den Knoblauch, Stückchen rein oder auspressen und den Saft über das Futter?

LG
Carmen

Hi Carmen,

kommst Du aus der Nähe? Dann kannst Du Dir auch gern bei mir ein paar getrocknete Walnussblätter abholen, die wirken genausogut - dem Fink****er musst Du das Geld nicht in den Rachen werfen ;)

Knoblauch füttere ich immer stückchenweise (die Reste aus der Knoblauchpresse) - aber nicht zu viel, sonst stinkt das ganze AQ danach. Nur so ein, zwei Krümel.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli
ich komme aus Waiblingen-Neustadt.

Schicke dir PN

LG
Carmen

Zurück
Oben