Get your Shrimp here

Garnelen haben Krämpfe

Tuffy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.973
Hallo ich bin neu hier!

Heute morgen hatte ich 4 tote Garnelen ( Bienen und white pearl) , ich habe anschließend nachdem der Nitrattest bei 25 war 2/3 des Wassergewechselt. heute Abend liegt wieder eine tote in becken, ich habe nochmal 1/3 Wasser gewechselt, weil der test noch etwas Nitrat ( ca.10) anzeigte.
Die Garnelen können sich nicht auf den beinen halten, sich zucken und liegen teilweise auf dem Rücken, dann springen sie wieder durch das Becken "wie aufgescheut" und fallen rückwärts runter...

Könnt ihr mir helfen?

Angaben zum Aqua: 30l. 23 C, ph und Kh Werte ok, genau wie im Buch angegeben... Pumpe ist eine Art Hamburgermattenfilter.
Boden Kies, kein Untergrund.
Ich habe vor 1 Woche neue Pflanzen eingesetzt, die aber aus einem anderen Aqua gekommen sind( nun hab ich die rausgenommen)
Ausserdem habe ich Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken im Becken.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Hi....?
Wie lange hast Du das Becken einlaufen lassen?
Ich denke, da liegt schon das Problem...;).
Hast Du irgendeine Möglichkeit, die restlichen Garnelen in ein anderes Becken zu setzen?

was für nen kies hast du drin?
nitrat und nitrit is nicht giftig für garnelen
ammoniak is tödlich
wie siehts mit dünger aus?hast du welchem im einsatz?wenn ja was für einen

Hallo,

also ich bin auch noch ziemlicher Anfänger, aber ich vermute mal das es eine Vergiftung durch die Pflanzen ist .
Ich hatte das gleiche Problem in meinem ersten Garnelenbecken.
Die Nelchen lagen auf dem Boden, haben sich nochnal kurz aufgerafft in Form von wilden, unkontrollirten Sprüngen und dann sind sie umgefallen und waren irgendwann tot. Ich hatte die Pflanzen vorher auch in einem anderen Aquarium !

Ich würde Dir raten: Pflanzen raus (und min. eine Woche wässern), nochmal ordentlich Wasser wechseln und hoffen.
Bei mir haben es die meisten leider nicht überlegt :(

Wie sieht Dein Nitrit Wert aus??

LG Jeanette

Also ich habe feinen Aquariumkies aus dem Fachhandel, ich glaube allerdings nicht das es daran liegt, weil das Becken schon länger mit dem Kies und Garnelen läuft. Bezüglich des Ammoniaks habe ich 50 Turmdeckelschnecken reingesetzt, die den auch ganz gut durchgraben, damit der Ammoniaks nicht auf einmal beim Säubern entweicht....
->keinen Dünger verwendet :-(

Das Becken lauft ca. 2 Monate, ich habe noch ein Becken mit Mollys und Platys, aber ist das schlau das umsetzten? Die Viehcher sind ziemlich(!) verfressen!

Nitrit ist so wenig, dass der Teststreifen nicht ausschlägt.
Also die pflanzen habe ich entfernt und heute morgen 2/3 und heute abend nochmal 1/3 Wasser gewechselt, kann ich noch irgendwas machen, oder nur noch abwarten?

Heute war ich bei meinem Aquariumhändler, der meinte es sei der Kies, weil ich zuviel im becken hätte, hab nun sogut wie alles entfernt und kann nur noch abwarten... ich berichte dann mal ob es geklappt hat...
Danke nochmal für eure Bemühungen!

Heute war ich bei meinem Aquariumhändler, der meinte es sei der Kies, weil ich zuviel im becken hätte, hab nun sogut wie alles entfernt

zuviel kies? wie soll das schaden? die anzeichen deuten auf ne vergiftung hin. aber soweit du des geschildert hast, kann ich nichts finden was falsch währe.
es sei denn du hast dir ordentlich die hände gecremt bevor du die pflanzen eingesetzt hast. oder du hast dir schwermetalle beim ww reingeholt.
wenn der wasserversorger irgendwo an der leitung gebastelt hat oder so.
insofern ist deine reaktion ww zu machen genau richtig.

Heute war ich bei meinem Aquariumhändler, der meinte es sei der Kies, weil ich zuviel im becken hätte, hab nun sogut wie alles entfernt und kann nur noch abwarten... ich berichte dann mal ob es geklappt hat...
Wie soll sich Kies auswirken, wenn es zu viel ist....?
Ich würde sagen, zu viel ist es, wenn kein Wasser mehr rein geht, aber ansonsten...
Evtl wenn das Becken länger steht und wo was fault, aber per se zu viel Kies...

ja, wenn der kies neu und ordentlich gewaschen ist, sollte im kies auch nichts faulen können. eventuell zu hoher lehm anteil? also nicht ordentlich gewaschen?

Zurück
Oben