Get your Shrimp here

Garnelen geht es gut aber sterben :(

danke dir...auch mopani steht immer wieder im verdacht garnelen zu vergiften.
allerdings scheint es auch hier verschiedene mopani hölzer zu geben. der eine hat glück, der andere nicht.
es sollen sich metalle (schwermetalle) im mopaniholz abgelagert haben, die ihre stoffe nach und nach ans wasser abgeben.
augenscheinlich sollen fische keine probleme damit haben...allerdings sind garnelen um einiges empfindlicher als fische...

diesem grund habe ich die wurzel auch raus gemacht!

hier mal mein eigener erfahrungsbericht, was panacur betrifft.

Panacur:
1/4 Tabl. auf 100 L
oder bei mir 1/8 Tabl. auf 54 L
Alle Schnecken haben überlebt (PHS und TDS), keinerlei Verkrüppelung bei den Garnelen, (Panacur steht ja im Verdacht sowas auszulösen, bei extremer Überdosierung)
Selbst Otocynclus hat es nichts ausgemacht.

Nachteil:
Panacur hält sich sehr lange im Bodengrund auf (trotz Ww mit Bodengrundabsaugung), steht im Verdacht Sauerstoffmangel zu verursachen (vielleicht auch wegen Wasserbelastung durch Wurmleichen) und ist nicht zu 100% zuverlässig in der Beseitigung.

Leider haben es meine Hochwertigen RedBees nicht vertragen und es gab Ausfälle bei Deep Blue Tigern..Vielleicht lag es auch woanders dran. Ist mir noch nicht bekannt.

Werde wohl das nächste mal (in meinem Fall) mit Flubenol behandeln (oder gleich ganz räumen), niedrig aber dafür länger angewandt, da es dort zu keinerlei Ausfällen kommen soll...so habe ich gehört.

Panacur wirkt ovizid. Heißt: es tötet auch die Eier ab
Dies geschieht nicht bei Flubenol bzw No Planaria

Empfehlung:
erst für einige Tage Einsatz einer Planarienfalle (bestückt mit kleinem Stück Rindfleisch) um schon mal eine große Menge Planarien abzusammeln und bei Medi Einsatz nicht eine so große Wasserbelastung zu haben.

DIES SIND MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN, DIE SICH NICHT UNBEDINGT MIT ANDEREN ERFAHRUNGEN ANDERER USER DECKEN MÜSSEN!!!!
AUCH DIE DOSIERUNGSANGABEN HABE ICH MIR IM NETZ GSUCHT UND NACH ERFAHRUNGEN ANDERER ANGEWANDT!

Ich hoffe, geholfen zu haben.

ja hab auch so in etwa 1/8 rein getan. dsa war vor ein paar stunden und ich sehe weniger solcher würmer.

Hallo Zusammen

Werde wohl das nächste mal (in meinem Fall) mit Flubenol behandeln (oder gleich ganz räumen), niedrig aber dafür länger angewandt, da es dort zu keinerlei Ausfällen kommen soll...so habe ich gehört.

Empfehlung:
erst für einige Tage Einsatz einer Planarienfalle (bestückt mit kleinem Stück Rindfleisch) um schon mal eine große Menge Planarien abzusammeln und bei Medi Einsatz nicht eine so große Wasserbelastung zu haben.

ich denke das ist beides eine top Strategie und so kann man diese Biester wirklich bekämpfen !!!

Habe selbst noch eine verschlossene Packung No Planaria hier, aus reiner Vorsicht gekauft aber nicht angewannt bzw. anwenden müssen.

Zuerst per Fallen die meisten abfangen ist sicherlich aber sinnvoller, als gleich die hochprozentigste Chemiekeule ins Becken, es ist hier ganz sicher auch nicht wirklich sinnvoll nach einer Stunde bereits schon Rückschlüsse zu ziehen, Fabske.

Niedriger Dosiert und über einen längeren Zeitraum betrachtet und verabreicht ist es sicherlich zum Schutz Deiner Beckenbiologie die bessere Alternative.

Thema Mopaniwurzel sehe ich zwiespältig, habe selbst 2 Stück, beide nach einem kurzem Einsatz wieder nicht mehr in den Becken, bei jeglichem Todesfall der aber auch sehr gut andere Ursachen haben könnte, wie beim Umsetzen neulich bei mir z.B. schiebt man es zuerst auf dieses Holz, auch wenn ich die eine Wurzel bereits seit fast einem Jahr in einem anderen AQ liegen hatte und es dort ja nun mal auch kein mysteriöses Massensterben gab.

Gruß
Michael

Zuerst per Fallen die meisten abfangen ist sicherlich aber sinnvoller, als gleich die hochprozentigste Chemiekeule ins Becken, es ist hier ganz sicher auch nicht wirklich sinnvoll nach einer Stunde bereits schon Rückschlüsse zu ziehen, Fabske.
habe ich auch nicht! es war nur eine feststellung, es könnte auch daran liegen das ich das licht eingeschaltet habe und die planarien sind ja lichtempfindlich.
trozdem danke an alle! ihr seit spitze!

Hi,

nur zu Info: Die ähnlichen Wirkstoffe von Panacur (Fenbendazolum) und Flubenol (Flubendazol) sind nicht, bzw. nur schwer, wasserlöslich, sie gehen vielmehr mit dem Wasser eine Emulsion ein und verbleiben i.d.R. zum (grossen) Teil dauerhaft im Becken.
Das sollte man im Hinterkopf haben, falls es später mal zu Problemen kommt.

## Tipatipped by Flyer ##

Daphne schreibt:
danke dir...auch mopani steht immer wieder im verdacht garnelen zu vergiften.
allerdings scheint es auch hier verschiedene mopani hölzer zu geben. der eine hat glück, der andere nicht.
es sollen sich metalle (schwermetalle) im mopaniholz abgelagert haben, die ihre stoffe nach und nach ans wasser abgeben.
augenscheinlich sollen fische keine probleme damit haben...allerdings sind garnelen um einiges empfindlicher als fische...​

nach den vielen, sollen, angeblich, evtl und es scheint ..... hier eine 100% nachweisbare Behauptung zum Thema Garnelen und Mopanihölzer:

-es gibt Garnelen die sterben mit Mopani-Wurzel im Becken
und
- es gibt Garnelen die sterben ohne Mopani-Wurzel im Becken. ;)

Gruß

Gerhard

Gruß

Gerhard

:confused:

verflixt es erwischt uns also alle...
:)
Gruß
Michael

also das mit den hölzern denk ich das ist je nach "hersteller" unterschiedlich ist.
ich werde in denn kommenden tagen/wochen lagemeldungen bezüglich dem leben meiner garnelen.
danke für alles

also, ein zwischenbericht.
nach ca 1 woche sind so gut wie keine planarien mehr zusehen. Die Garnelen häuten sich "wieder", vermutlich diesesmal nicht so häufig. Die Tiere wuseln jetzt alle im Becken rum.
Nur einen Ausfall habe ich, aber diese Garnele ist wohl Alterbedingt gestroben, da diese ausgewachsen war.
Meine Raubschnecken geht es ebenfalls gut.

Hallo Fabske.

Das ist doch schön zu hören.
Ich drücke dir die Daumen daß es so bleibt.

also nach 2 wochen seh ich dem aquarium keinen einzigen weißen wurm mehr.
aber meine schnecken plage hat sich verschlimmert.
meine garnelen häuten sich langsamer, nur 2 ausfälle hab ich zubeklagen, oder es verstecken sich welche ;)

Zurück
Oben