Get your Shrimp here

Garnelen fast alle tot

Yuccapalme

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.159
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen 10 Bienengarnelen gekauft und in ein 54 l Becken gesetzt zusammen mit 5 Zwergpanzerwelsen, 1 Antennenwels und zwei anderen kleinen Fischen (Namen vergessen)

Am ersten Tag wuselten noch alle wild durchs Aquarium- danach verzogen sich die Garnelen unter eine Pflanze.
Seitdem sind täglich Garnelen gestorben und mittlerweile sind es vielleicht noch 2 oder drei.

Ein Teststreifen ergab folgende Werte:
pH 6.8-7.2
KH 3
GH 7
NO2 0
NO3 25
Wassertemperatur ist 27° C

Will aber nochmal genauen Test beim Händler machen.
Könnte es am NO3 liegen?
Was mache ich nun mit den Garnelen, falls sie überleben - sind das nicht zuwenige?

Den Fischen scheint es übrigens prima zu gehen. Bin jetzt etwas ratlos.

Hmmm... schwierig zu sagen. Hast du Dünger benutzt?

leChouchou wrote: Hmmm... schwierig zu sagen. Hast du Dünger benutzt?

Ja, wir haben Dennerle Deponit NutriBalls benutzt. 6 Stück glaube ich. Laut Verpackung ist kein Kupfer drin.
Außerdem Aqualife Wasseraufbereiter und Filterbakterien.

Hallo;

die Wasserwerte sind in meinen Augen o.k.;

aber Wasseraufbereiter und Filterbakterien ist wie Nitro und Glycerin.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

UweNeumann wrote: aber Wasseraufbereiter und Filterbakterien ist wie Nitro und Glycerin.

Was soll daran schlecht sein? Versteh ich jetzt nicht so ganz...

Hallo;

ganz simple Gegenfrage:
Was erreicht man, wenn man zwei Sachen zusammen einbringt, die sich in der Wirkung quasi aufheben?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Warum sollen sich Filterbakterien und Wasseraufbereiter aufheben?
Hat nix miteinander zu tun... Wasseraufbereiter = Schwermetalle binden - Filterbakterien = selbsterklärend

Hallo,

hast Du in den letzten Tagen, bevor Du die Garnelen reingesetzt hast, neue Pflanzen gekauft?

Oder hast Du in den letzten Monaten eine Krankheit in dem Becken drin gehabt und die Fische daraufhin mit ein Medikament behandelt?

Gruß

Frank

Hallo,

ist 27 Grad nicht etwas zu warm für Bienengarnelen?
Meine Crystal Red fühlen sich bei Temperaturen jenseits der 25 Grad nicht besonders wohl, was man u.a. an der verminderten Vermehrungsrate im Sommer merken konnte.
Wegen der Temperatur alleine sterben die Garnelen zwar nicht, aber wenn dann noch zu wenig Sauerstoff im Wasser ist, könnte das schon ein Grund für das Ableben der Garnelen sein. Oder?

Grüße

Peter

mein Händler meint, wir hätten hier in der Region extrem weiches Wasser- das es vielleicht darin liegt.

Morgen werde ich mal Wasser testen lassen.

Hola ;)
Yuccapalme wrote: mein Händler meint, wir hätten hier in der Region extrem weiches Wasser- das es vielleicht darin liegt.
Du hattest aber doch oben geschrieben, Du hättest 6,8 - 7,2, das IST kein weiches und erst recht kein extrem weiches Wasser. Für Zwerggarnelen sollte das völlig in Ordnung sein.

Es kann aber natürlich sein, dass die Wasserwerte extrem von dem abweichen, was die Tiere vorher gewohnt waren (weiß ja nicht, wo Du sie her hast). Das kann selbst Krebstieren schonmal Probleme bereiten, wenn die Unterschiede zu groß sind.

BEASTIEPENDENT wrote: Hola ;)
Yuccapalme wrote: mein Händler meint, wir hätten hier in der Region extrem weiches Wasser- das es vielleicht darin liegt.
Du hattest aber doch oben geschrieben, Du hättest 6,8 - 7,2, das IST kein weiches und erst recht kein extrem weiches Wasser. Für Zwerggarnelen sollte das völlig in Ordnung sein.

Es kann aber natürlich sein, dass die Wasserwerte extrem von dem abweichen, was die Tiere vorher gewohnt waren (weiß ja nicht, wo Du sie her hast). Das kann selbst Krebstieren schonmal Probleme bereiten, wenn die Unterschiede zu groß sind.

6,8-7,2 war der pH-Wert
Es ging um die Carbonhärte- wobei die ja laut Teststreifen auch in Ordnung war. Ich weiß ja nicht, wie genau die sind, deswegen werde ich morgen nochmal das Wasser testen lassen.

Hi,

vielleicht hast du Anubien oder Cryptocorynen mit im Becken?
Oder es sind eine / mehrere Schnecken unbemerkt über den Jordan gegangen :@

Grüße Dominik

Mal ne ganz einfache Frage. Wie lang hast du das Becken schon laufen?

Zurück
Oben