Get your Shrimp here

Garnelen für 26-27°C? Tiger?

Wabenschilder

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.061
Hallo,

ich suche Garnelen die man dauerhaft bei 26-27°C halten kann - aber keine Sulawesi-Garnelen.
In blaue Tiger habe ich mich ja derzeit total verliebt, geht das von der Temperatur her? In der Wissensdatenbank steht bei denen: Empfohlen:24°C, Max:28°C, bei den normalen Tigern steht sogar Max:30°C - somit müsste das ja eigentlich gehen, oder? Da die Temperaturangaben zur Garnelenhaltung auf diversen Seiten teils stark variieren, frage ich hier lieber noch mal nach.
Falls es bei den blauen Tigern Bedenken gibt, welche anderen Arten könnte man denn für 26-27°C empfehlen?

Viele Grüße
Torsten

Hi,
naja, es würde schon funktionieren mit 30°C aber sie würden sich nicht mehr vermehren, und auf die dauer ist es auch nicht gut für die Garnelen, weil je höher die temp. desto schneller altern die Garnelen, und desto schneller sterben sie.

Hallo,

wie bzw womit willst du denn vergesellschaften das es so warm im Becken ist auf die Dauer?
Würde da keine Tiger für hohlen, die gehen bei den kühleren Temperaturen eher noch besser als bei den hohen.
Hast du dir schonmal Ringelhänder angeschaut? Viele vergesellschaften die mit Diskus und haben keine Probleme, auch bei den 29°C der Diskus vermehren sich die RIngelhänder noch.

Hallo Torsten,

bei diesen Temperaturen auf Dauer würde ich von Tigern abraten. Da wirst du nicht lange Freude an den Tieren haben. Unter 24°C vermehren sie sich sehr gut und werden für Garnelen entsprechend alt (wenn sich keine Probleme einschleichen).

Da sind sonst nur absolut harmlose Sulawesi-Schnecken drinne, aber die brauchen eben die warmen Temperaturen.
Achso, das hatte ich noch vergessen, Großarmgarnelen sollens auch nicht sein.

Hallo,

wieso Sulawesi Schnecken, aber keine Sulawesi Garnelen?
WIe schauts mit Fischen aus?
Irgendwelche kleinen Schwarmfische vllt.

Nö Fische will ich da keine drinne haben, hab genug Fischbecken, das ist ein reines Wirbellosenbecken.
Und klar Sulawesigarnelen würden natürlich gehen, aber ich will mit diesem Thread mögliche Alternativen dazu herausfinden, bevor ich mich für einen Besatz entscheide.

Hat eigentlich jemand schon eigene, schlechte Erfahrungen mit den blauen Tigern bei 26-27°C machen müssen (z.B. im Sommer)? Weil eben hab ich gesehen, dass auch bei den Logemanns 20-27°C empfohlen werden.

Bei den Logis wird einiges empfohlen...
SIe können zwar überleben in so warmen Wasser aber das wars dann auch schon. Es gibt einfach ausser den Sulawesis keine Garnelen ausser den Sulawesis die sich bei solch hohen Temperaturen wohl fühlen.

SIe können zwar überleben in so warmen Wasser aber das wars dann auch schon. Es gibt einfach ausser den Sulawesis keine Garnelen ausser den Sulawesis die sich bei solch hohen Temperaturen wohl fühlen.
Hallo
im GU ratgeber stehen auch solche werte und der ist nicht von den Logis oder??
gruss

Hallo Henrik,

gibt es durchaus. Red Fire, Yellow Fire und White Pearl. Die Nominatformen davon natürlich auch. Werden gerne als Besatz in L-Wels Becken genommen und die mögen es ja gerne warm. Vielleicht äußern sich ja noch andere Halter.

Soviel zu Empfehlungen...

Schönen Gruß,
Arne

Hast du dir schonmal Ringelhänder angeschaut? Viele vergesellschaften die mit Diskus und haben keine Probleme, auch bei den 29°C der Diskus vermehren sich die RIngelhänder noch.

Hallo,

und die auch noch.

Hallo,

es wäre schön, wenn du berichten würdest, solltest du dich dafür entscheiden.
Es könnte eine Frage im Forum auftauchen wie "Warum leben meine Tiger nicht so lange?" oder "Warum vermehren sich meine Tiger nicht?"... Nur eine Anmerkung.

Es geht hier um Erfahrungen und nicht um das, was irgendwo steht...

Danke Henrik für deinen wie immer sehr informativen Beitrag. Jetzt weiß ich wieder warum ich George vor 2 Wochen gebeten habe meinen Account hier zu löschen (@ George *wink mit dem Zaunpfahl* ... btw das meinte ich mit Quantität und Qualität ...danke).

Konstant bei 29 Grad...:(
Also meine Tiger drehen jetzt schon am Rad wenn die Wassertemp auf 27° hochklettert!!!
Immer im Hinterkopf haben das die angegebenen Temperaturen Höchstwerte sind...ich find 35° im Sommer auch mal ganz schön aber 24 Stunden am Tag für den Rest meines Lebens...na schönen Dank aber auch:eek:

Moin!

Komisch. Meine Garnelen leben und vermehren sich bei den Temperaturen bei entsprechender Sauerstoffzufuhr.

LG, cookie

Muss man wahrscheinlich wirklich einfach ausprobieren!

Ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich meine Tiger vermehrne sich momentan nicht. Die Red FIre und BLue Pearls auch nicht...

Ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich meine Tiger vermehrne sich momentan nicht. Die Red FIre und BLue Pearls auch nicht...

Hi!

Ja nee, is klar. Auf einmal ist es abhängig vom "Stamm"...

Hauptsache man hat erstmal irgendeine pauschale Aussage vom Stapel gelassen. :rolleyes:

LG. cookie

Wie gesagt haben sich meine Tiere NIE bei diesen Temperaturen wohlgefühlt aber offenbar lag ich da falsch andere Stämme scheinen damit klar zu kommen.
Diese Angaben auf den Seiten sind einfach ein zweischneidiges Schwert. Wirklich geeignet sind meistens nur die Werte in der Mitte.
Wegen den zu weit gefächerten Angaben kommen leute nur auf dumme ideen wie die Vergesellschaftung von bees und kardinalsgarnelen etc...
Lieber einmal zu oft den Leuten von etwas abgeraten was auch schief gehen kann als einmal mehr aus Verkaufsgier jaja sagen..
@schaukelerpel danke dass du mal wieder persöhnlich wirst...

Zurück
Oben