Get your Shrimp here

Garnelen & CPO Inneneinrichtung

paepcke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.967
Hi,
vieleicht können die Profis hier im Forum mir als Einsteiger Wochenlange sucharbeit ersparen, in dem ihr mir bei der Frage helfen könnt ob ihr in dem Becken auf dem Foto Pflanzen bestimmen könnt (z.b. Anubien oder Cryptocorynen) oder andere Einrichtungsgegenstände (Lavagestein?) welche Garnelen oder CPO ungeeignet sind.

Moosbälle & das Javamoos rechts über deb Steinen kann ich noch zuordenen, aber was ist mit dem Rest?

nano.jpg

Danke,
Gruss,
Michael Paepcke

zu den lavasteinen kann ich sagen, dass zwar manchmal geunkt wird, dass sie schwermetallbelastet sein könnten, allerdings habe ich noch nie schlechte erfahrungen mit dem gestein in garnelenbecken gemacht.

sonst sehe ich auch nichts garnelenuntaugliches.
schönes becken!

Hi,

ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu. Schönes Becken und super eingerichtet. Lavasteine habe ich auch in meinen Becken, gibt keine Probleme. Ansonsten kann ich noch eine Cabomba und Wasserpest erkennen, beides passt super in ein Wirbellosenbecken.
Wenn das vorne Neuseelandgras ist, befürchte ich nur, dass Du nicht lange daran Freude haben wirst. Die Standardbeleuchtung reicht meistens nicht aus und die brauchen Dünger und Co2 in Mengen, wie sie für Krebse und vor allem für Garnelen nicht mehr gut sind.

Gruss
Melanie

Hi,

also für mich sieht die Pflanze links "oben" eher nach Hornkraut aus.
Stimmt, es ist ein schönes Becken!

Hi,
Danke für eure Antworten, das mit dem Grass im Vordergrund hört sich ja nicht gut an, beleuchtung hab ich in dem Winzbecken 22 Watt T5 (2x11W, 6500K) das scheint mir schon eine ganze menge, ein möglicher CO2 Mangel währe aber in der Tat ein eher schwer zu lösendes Problem.

Wenn das Zeug gammelt fliegt es halt raus.

Gibt es denn Grass Alternativen? Die CPO´s und Garnelen scheinen die kleine Wiese recht gern zu mögen zum verstecken.

Danke,
Gruss,
MP

Hi MP,

wie wäre es mit Nadelsimse?

Und noch was: Du fragst am Anfang, ob diese Einrichtung okay ist und ob etwas davon schädlich wäre, bevor du deine CPOs und Garnelen einsetzt. Und jetzt hast du schon welche drin;)...also ist es doch eh überflüssig, wenn es allen noch gut geht,oder?

LG Ben

Ja, inzwischen sind welche drin.

War aber nicht so geplant. Weder wollte ich die großen Amanogarnelen sondern kleine Kristallrote Bienengarnelen noch wollte ich zwei männliche CPO´s (1m, 2w sollten es werden). Ausserdem sollte das Becken erstmal ein paar Wochen einlaufen.

Da ich am Samstag in einer Hamburger Tierhandlung war (Futterhaus), deren Garnelenbestände bis auf die paar Amano´s (5) und die beiden CPO Herren in der heissen Suppe schon verkocht waren, habe ich die Restbestände dann erlößt und bei mir gut gekühlt fühlen die sich anscheinend recht wohl. Eigentlich wollte ich nur Pflanzen zum einfahren kaufen. Naja.

Was aber nicht heisst, das ich nicht auch noch umdekorieren kann, wenn Pflanzen ungeeignet währen.

Gruss,
MP

Hallo,

na wenn das so ist...dann sag ich mal Daumen hoch:).

Aber du solltest mit dieser Einrichtung eigentlich keine Probleme bekommen, ausser die Steine heben die Werte extrem an und dein Kies wäre irgendwas künstliches...

LG Ben und Viel Glück!:)

Ben schrieb:
Hallo,

na wenn das so ist...dann sag ich mal Daumen hoch:).

Aber du solltest mit dieser Einrichtung eigentlich keine Probleme bekommen, ausser die Steine heben die Werte extrem an und dein Kies wäre irgendwas künstliches...

LG Ben und Viel Glück!:)

Im Moment sind die Wasserwerte noch alle ok.

Der Kies ist tatsächlich Künstlich. Wollte ich zuerst eigentlich auch nicht, da aber der der einzigste verbliebene Aqua-Fachmarkt in Hamburg (Wandsbeck, Tonndorf) tatsächlich selbst in allen seinen Showbecken diesen schwarzen Kunstkies hat und dieser lt. eigenen Aussagen noch nie probleme hatte (welche Händler steht schon drauf wenn ihm die Ware wegstirbt) hab ich davon mal einen Eimer als Versuchsballon für das Minibecken mitgenommen.

Habt ihr schlechte Erfahrungen damit?

Gruss,
MP

Abend,

ich glaube da solltest du wirklich die Suchfunktion benutzen.

Aber so große Sorgen brauchst du dir da nicht zu machen, ausser es ist wirklich billige Ware.

LG

EDIT: Wollte gerade für dich suchen, aber die Suche ist ja ehct doof geworden:(.

Zurück
Oben