Get your Shrimp here

Garnelen-Countdown

Stefanie St.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.606
Hallo ihr Lieben,

Meine ersten 20 Garnelen sind gerade auf dem Postweg hierher - und sollten eigentlich heute eintreffen. Ich freu mich schon so - an Arbeit ist gerade gar nicht zu denken :D
Deshalb wollte ich euch stattdessen mal meinen Badezimmer-Cube zeigen, noch ohne Garnelen, aber fertig eingerichtet, läuft seit ca. 6 Wochen und wird derzeit nur von Schnecken bewohnt.

Eigentlich steht heute ein Wasserwechsel an - aber weil die Garnelen heute kommen lass´ ich das lieber, die WW sind perfekt. Was meint ihr dazu?

Kritik zum Cube ist natürlich immer willkommen.

LG
Stefanie
 

Anhänge

  • k-IMG_6626.JPG
    k-IMG_6626.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 191
  • k-IMG_6620.JPG
    k-IMG_6620.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 147
  • k-IMG_6627.JPG
    k-IMG_6627.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 145
  • k-IMG_6629.JPG
    k-IMG_6629.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 138
  • k-IMG_6632.JPG
    k-IMG_6632.JPG
    487 KB · Aufrufe: 251
  • k-IMG_6634.JPG
    k-IMG_6634.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 99
  • k-IMG_6619.JPG
    k-IMG_6619.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 85
hi Stefanie
sehr schön kann ich nur sagen ,schaut super aus!!!!
lg Dirk
 
Hallo Stefanie,
sieht echt super aus dein Cube! "Bäume" sind scheinbar der neueste Renner im Garnelen-AQ. ;)
Also ich würde einen TWW vornehmen. Sie sind ja eh neu und haben sich noch nicht an deine Werte gewöhnt. Lieber jetzt noch Werte ändern, als sie nach dem Einzug dem Stress auszusetzen.
MfG

Sebastian
 
:eek: Is ja nich Wahr...... wie cool is daß denn?
Da möcht ich auch gerne Garnele sein:D.

Gruß,
Werner:)
 
:eek: Is ja nich Wahr...... wie cool is daß denn?
Da möcht ich auch gerne Garnele sein:D.

Gruß,
Werner:)


Dankeschööön! Na hoffentlich sehen meine CR´s das auch so :D

@ Sebastian: Dann werde ich heute wohl doch nochmal einen TWW machen, danke für den Tipp

LG
Stefanie
 
Du schreibst WW sind perfekt, schreib doch mal wie die aussehen.

Gruß,
Werner:)
 
Du schreibst WW sind perfekt, schreib doch mal wie die aussehen.

Gruß,
Werner:)

Ok, letzte Messung (heute morgen) war:

PH: 6,8
NO2: 0
NO3: <10
GH: >10
KH: 6-10

Muss dazu sagen, dass wir hier in München extrem hartes Leitungswasser haben, das kommt mit PH:7,6 und KH: 14,9 aus der Leitung.
Insofern ist "perfekt" natürlich relativ, aber als Münchner sind die Erwartungen gering :D
Außerdem messe ich immer noch mit den (ziemlich ungenauen) Stäbchen, weil der Tröpfchentest im Zooladen meines Vertrauens erst wieder bestellt werden muss :(

Edit: die jetzigen WW der Garnelen (Züchter aus Mainz) sind sehr ähnlich, daher meine Begeisterung

LG
Stefanie
 
Nimmst du pures Leitungswasser oder verschneidest du es mit Osmose? Wie drückst du den PH-Wert auf die 6,8 ?
GH 10, KH 6-10:confused:, da ist ein PH-Wert von 6,8...........na ja, eher unrealistisch.

Gruß,
Werner:)
 
moin stefanie,

wirklich sehr schön eingerichtet
wenn du mal in thüringen bist ich habe auch noch 3 becken die eingerichtet werden müssten

material wird natürlich gestellt :D

lg
claudia
 
Nimmst du pures Leitungswasser oder verschneidest du es mit Osmose? Wie drückst du den PH-Wert auf die 6,8 ?
GH 10, KH 6-10:confused:, da ist ein PH-Wert von 6,8...........na ja, eher unrealistisch.

Gruß,
Werner:)

Ich verscheide mit destilliertem Wasser und habe Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter drin. Die KH ist so hoch, weil zwei Kalksteine im Aquarium sind. Bin selbst überrascht, dass der PH-Wert so tief ist... Aber wie gesagt: Ich traue den Stäbchen auch nicht ganz ;)

LG
Stefanie
 
Ich bin gar kein Freund von diesen Stäbchen. Die taugen vielleicht für'nen Schnelltest, ob evtl. NO2/NO3 vorhanden ist, aber sonst sind die viel zu ungenau.
Jetzt kommt es drauf an, bei welchen WW die CR die du bekommst, bis jetzt gehalten wurden. Hast du dich danach erkundigt? Es gibt sicher Stämme, die ewas "knackigere" Werte vertragen.

Gruß,
Werner:)
 
Ich bin gar kein Freund von diesen Stäbchen. Die taugen vielleicht für'nen Schnelltest, ob evtl. NO2/NO3 vorhanden ist, aber sonst sind die viel zu ungenau.
Jetzt kommt es drauf an, bei welchen WW die CR die du bekommst, bis jetzt gehalten wurden. Hast du dich danach erkundigt? Es gibt sicher Stämme, die ewas "knackigere" Werte vertragen.

Gruß,
Werner:)

Ja, klar hab ich mich erkundigt. In Mainz kommt das Wasser auch ziemlich hart aus der Leitung, mit PH: 7,55 und GH: 14,0. Die Züchterin verschneidet ihr Wasser in sehr geringen Mengen auch mit destilliertem Wasser.
Die Garnelen sind also im wahrsten Sinne des Worten "hart" im Nehmen :D

Aber als Anfänger bleibt einfach das Gefühl, irgendetwas nicht bedacht zu haben :). Hoffe es klappt alles.

LG
Stefanie
 
moin stefanie,

wirklich sehr schön eingerichtet
wenn du mal in thüringen bist ich habe auch noch 3 becken die eingerichtet werden müssten

material wird natürlich gestellt :D

lg
claudia

:eek: DAS wäre doch mal ein traumhafter Job. Aquarien-Einrichterin :D
Ich hab einfach das falsche studiert ;)

LG
Stefanie
 
Jetzt hab ich's nochmal überflogen, "2 Kalksteine". Sind das die beiden großen unter dem "Baum"(:D)?
 
Hi,

der Cube passt ja perfekt, hast Du schön in den Schrank intigriert. Sieht sehr gut aus.
Die Teststreifen sind meiner Meinung nach nur ne Art Orientierung da sie sehr ungenau sind, aber sie geben eine Richtung an.
 
Bingo! Ich weiß, die sollten raus. Ich habe aber noch nicht den richtigen "Ersatz" gefunden. Am Anfang waren es 7 Kalksteine (Ergebenis GH > 20) :)

Nein, nicht sollen - müssen raus! ;) So schade wie es ist, die sehen nämlich echt toll aus. Aber auch ein Grund mehr, dass dein gemessener PH-Wert nicht stimmt. Der kann niemals unter 7 sein solange sie drin sind.
Ich möchte es dir wirklich nicht madig machen aber mir kommen echt Zweifel, dass das mit den CR klappt.

Gruß,
Werner:)
 
Nein, nicht sollen - müssen raus! ;) So schade wie es ist, die sehen nämlich echt toll aus. Aber auch ein Grund mehr, dass dein gemessene PH-Wert nicht stimmt. Der kann niemals unter 7 sein solange sie drin sind.
Ich möchte es dir wirklich nicht madig machen aber mir kommen echt Zweifel, dass das mit den CR klappt.

Gruß,
Werner:)

Ok, überredet. Werde gleich mal schauen ob ich im anderen Becken noch bessere Steine habe (den Goldfischen ist der Kalkstein egal :))
Da geht dann doch Garnelen-Leben über Optik.

LG
Stefanie
 
Da geht dann doch Garnelen-Leben über Optik.

Beides muss ja nicht im Gegensatz zueinader stehen:). Aber Proirität sollte "immer" das Wohlergehen der Tiere sein. Und dann bei der Einrichtung, mit den geeigneten Gegenständen dem eigenen Geschmack freien Lauf lassen. Dann klappt's ganz sicher:).

Gruß,
Werner:)
 
Hallo Stefanie,

wunderschön!
Und passt perfekt in den Schrank! :)
Und genau deswegen meine Frage: Wie kommst du dann eigentlich ran, um Wasserwechsel zu machen oder zu gärtnern? Ist der Schrank über dem Becken offen?

LG Claudia
 
Zurück
Oben