Get your Shrimp here

garnelen(babys)+planarien=gefahr?!oo

nessa und marcel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.793
hallo leute....
wir sind nun sind nun so viel im i-net gesurft un haben gelesen un gelesen das wir nun weniger schlau sidn als vorher.......es gibt seiten auf denen steht das planarien in den körper von garnelen bzw babys eindringen un diese töten!auf anderen diversen seiten steht das KEINE gefahr von den planarien ausgeht...das einzig un allein schnecken an ihnen sterben können....

aber was stimmt nun?!

wir haben die planarien ja im aufzuchtbecken (ca 12 liter) der garnelen un können desshalb auch keine fische oder ähnliches einsetzen......außerdem wollten wir auf die chemische keule wenn möglich verzichten..........also nicht mit flubenol arbeiten sondern wenn KEINE gefahr von diesen tierchen ausgeht einfach belassen.........

habt IHR erfahrungen?!

danke für antworten sagen nessa und marcel

Hallo nessa und marcel,

Planarien ernähren sich überwiegend tierisch, das heißt sie dringen u.a auch in Garnelen, Schnecken und Krebsen ein und saugen diese von innen her aus.

Ich hatte aber auch mal kleine weiße Würmer in einem meiner Becken drin. Diese wiederum ließen meine Garnelen in Ruhe. Sie vergriffen sich auch nicht an meine Junggarnelen.
Ich denke das sie sich überwigend pflanzlich ernährt haben.

So plötzlich wie sie aufgetaucht sind, so schnell verschwanden sie auch wieder.

Gruß

Frank

na aber woher wissen wir ob die gefährlich sind oder net?!
auf fotos sahen die so aus wie unsere..=(

wir haben angst um unsere tiere=(da im mamorkrebsbecken auch welche sind...un halt im aufzuchtbecken ...in den anderen sind durch de fische keine mehr.......

mh was machen wir nur=(

nessa und marcel

Hallo,

am Besten Du setzt hier mal ein Foto von den Würmern rein.
Haben diese einen dreieckigen Kopf?

Gruß

Frank

mh mit foto wird es leider nichts...meien cam geht da net.....

also dei mit dem dreieck ähnlichem sidn doch cyclopen oder!?oo

also die vermutlichen planarien sind weiß.....wie kleine würmer...un schlägeln sich die scheibe entlang

woher weiß ich ob es gefährliche scheibenwürmer sind?

sry wenn wir uns so "dumm stellen" aber wir haben angst um unsere tierchen=)

nessa und marcel

Hallo,

nur anhand Deiner Beschreibung, kann man die Tiere schlecht bestimmen.
Ohne Fotos sieht das schon schlecht aus.

Setze Dich mal mit unserem Admin George in Verbindung.
U.a untersucht er diese Würmer und kann Dir evtl. dann sagen, ob es sich um Planarien handelt.

Oder du legst mal ein kleines Stück Fleisch in Becken und machst das Licht aus.
Wenn sich darauf nach 30-60 Minuten massenhaft Würmer drauf befinden, handelt es sich wohl um Planarien.

Gruß

Frank

also wir probieren des mal.....mal schaun......warten noch bissl ab..ahbe es eben reingemacht......

wir melden uns sobald wir weiteres wissen=)

danke erstmal=)

bis nachher

lol

Zurück
Oben