Get your Shrimp here

Garnelen aus Becken mit Planarien

rongos

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
305
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.130
hallo alle zusammen,

ich habe heute einige yellow fire garnelen für ein neues becken geholt. sind wunderschöne tiere nur waren in dem becken aus dem die garnelen gefangen worden sind planarien. hab mir überlegt ob ich sie deshalb gar nicht nehmen soll, aber die gier hat gesiegt :rolleyes:

naja und jetzt sitzen die kleinen in einer plastik wanne und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. mein gedanke war, ich setze sie morgen nochmal in frisches wasser um. und zwar eine nach der anderen und mit möglichst wenig wasser. dann wird das umsetzgefäß gründlich auf planarien kontrolliert und wenn ich keine entdecken kann können die kleinen ins für sie bestimmte becken.

kann ich das so mache, oder können sich die planarien auch an den tieren festhalten und somit verschleppt werden? ich will aufjedenfall verhindern mir planarien einzufangen. wäre für tipps echt dankbar!
 
Ich würde die Garnelen 3 Wochen lang in Quarantäne setzen...Kannst ja immer etwas rohes Fleisch reingeben und nach ca. 30 Minuten rausholen, danach einen Wasserwechsel vornehmen und dies öfters wiederholen bis du keine mehr am Fleisch sitzen siehst.Sicher ist sicher...Auch würde ich für diese Zeit keinen Kies benutzen...einfach ein paar Schwimmpflanzen rein...fertig!
 
ja das werd ich wohl machen. wenn ich keine planarien in der zeit sehe, kann ich davon ausgehn, dass sich keine planarien irgendwo an die tiere geheftet haben?

muss man davon ausgehen, dass die tiere irgendwo planarieneier oder sonst was tragen?
 
besser ist es ja!
Wenn du keinen Kies verwendest brauchst du weniger Angst zu haben...aber ich habe mal gelesen das Planarieneier nach 2Wochen schlüpfen, daher die 3 Wochen Quarantäne...sollte dann am Fleisch nichts mehr sein, hast du Glück gehabt.
Selbst wenn du am Fleisch Stück keine Planarien entdecken solltest, würde ich trotzdem die 3 Wochen durchhalten...lieber 3Wochen warten, als wenn du nachher dein Becken voll mit diesen Viechern hast.

Edit:
Garnelen sollten übrigens keine Planarieneier tragen!!! Denke auch nicht das dies vorkommt.Planarien legen Ihre Eier gern in den Kies.
 
da hast du recht! vielen dank für deine hilfe!

na dann lasset die 3 wochen beginnen ;D
 
Kein Problem!
Wird zwar hart werden die garnelen in Quarantäne zu haben,aber nunja da müssen sie durch.Weisst du denn 100% das im becken woher du die garnelen hast, planarien mit drin waren? Leider wird die Neelies.de Seite erneuert, da waren gute Tips gewesen wie man mit planarien und Quarantänebecken umgeht....

Edit:Kannst dich ja ein bisschen zusätzlich einlesen, diese Seite finde ich auch sehr informativ...
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html
 
ja da waren ganz sicher welche drin. zwar nicht sehr viele aber mir reicht auch schon eine.

ich habe mir nur immer gedacht, dass planarien nur mit pflanzen verschleppt werden können. aber nun habe ich gelesen, dass man sich auch mit garnelen diese viecher holen kann. deshalb will ich mal auf nummer sicher gehn.
 
Oder zum Beispiel hängen Planarien auch gerne auf Schnecken...
Irgendwie kommen aber Planarien immer in die Becken...
Du kannst aber auch in dem Quarantäne Becken 30Minuten nachdem du das Licht ausgemacht hast mal mit einer taschenlampe reinleuchten, solltest du Planarien haben hängen diese meist an der Scheibe, oder halt eben nachdem du morgens das Licht im Aquarium anmachst.
 
Zurück
Oben