Get your Shrimp here

Garnelen Aquarium 30 Liter

Kathrin90

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.822
Hallöchen!
Ich habe vor mir ein 30 Liter Garnelen Becken einzurichten!
Ein *altes* unbenutztes Becken hätte ich aber ohne Abdeckung..
Da wäre dann auch schon meine erste Frage..
Muss das Aquarium oben zu sein?!
Was ist unbedingt erforderlich an Technik (Filter,Heizstab,Licht)
Und könnte man auch eine normale Stehlampe als Beleuchtung nehmen?!
Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Einrichtungs Ideen habe ich schon sehr viele gesehen daran solls nicht liegen ;)
Freue mich auf Antworten :hurray:

Hallo und herzlich Willkommen!

Zu Deinen Fragen:

Ein Aq. muss nicht zwangsläufig geschlossen sein, viele benutzen aber wenigstens eine Abdeckscheibe, um die Wasserverdunstung einzudämmen, und ggf. das türmen von Aq.-Bewohnern zu unterbinden.

Ein Filter sollte nie fehlen, eine Ausnahme bilden sog. techniklose Becken, jedoch sind diese mit weit mehr Fingerspitzengefühl zu behandeln als "normale" Aq.

Die meisten Garnelenarten kommen mit Zimmertemperaturen zurecht, wenn Du schon weißt welche Art Du halten willst, dann verrate es uns;)

Eine zeitgesteuerte (Bei Sonnenlicht ist das ja so eine Sache mit der Dosierung) künstliche Beleuchtung ist, wenn man keine Algenzucht haben will, obligatorisch, sprich, sie sollte vorhanden sein.

Die von Dir angesprochene Stehlampe sollte kein Problem darstellen, allerdings nur, wenn das Leuchtmittel "aquarientauglich" ist..normale Glühlampen sind ökologisch in zweierlei Hinsicht eine Katastrophe.

1. Verbraten sie 95% der eingesetzten Energie in Wärme, und nur 5% in Licht.
2. Das freigesetzte Licht ist nur sehr bedingt für einen guten Pflanzenwuchs geeignet.

Eine Leuchtstoffröhre, bzw. eine Energiesparlampe mit Tageslicht-Licht sollte schon verwendet werden..im Aq. Fachhandel finden sich aber auch Stecklampen für kleinere Becken, ich denke an die Nano-Leuchten von Dennerle oder die Lampe von Arcardia.

Sollte ich etwas Falsches geschrieben haben berichtigt mich...

lg

René

Danke für die Antwort :)
Es sollen ca. 10 Red Fire später *einziehen* :)
Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen das man Bambus mit einpflanzen kann..stimmt das?!

Mit dem Bambus ist das so eine Sache..es ist eine Landpflanze, früher oder später wird er Dir eingehen..würde ich -ohne Erfahrungswerte- sagen.

Zurück
Oben