Get your Shrimp here

Garnelen Anfänger / erste Fragen

domme316

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.216
Moin, Dominic hier.

Seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) liebäugele ich damit mir wieder ein Aquarium anzuschaffen ( hatte schon mal über 4-5 Jahre ein 120l Aquarium mit den üblichen Verdächtigen (Guppys, Skalaren etc..) - dieses Becken musste ich wegen einem Umzug aufgeben). Da die Auswahl an "kleineren" Becken mittlerweile recht groß ist und ich Süßwasser Garnelen (meine Favoriten sind Neocaridina davidi oder Cardina - in blau) sehr interessant finde (mir gefällt das "stetige Treiben" und Sozialverhalten dieser Tiere) hab ich Anfang der Woche den ersten Schritt getan und mir ein Becken (inkl. erster Technik zugelegt).
Da der lokale Zoohandel nur über eine begrenzte Auswahl (inkl. Beratung) verfügte fiel meine Wahl (nach tagelangem lesen im Netz und drei besuchen im besagten Zoohandel) auf das Fluval flex 57l. Dieses 57 Liter Becken mit der gekrümmten Scheibe schien für mich die beste Wahl zu sein. Die "Ansaugschlitze" der ersten Filterkammer werde ich mit entsprechenden (selbstgedruckten PTEG) Abdeckungen "Babysicher" machen. Mir ist die Artgerechte Haltung sehr wichtig und mein Fokus im Becken liegt darauf, es so natürlich und Artgerecht wie möglich zu betreiben.

Der Aufbau innen sieht folgendermaßen aus:
- 10kg schwarzer Kies (1-2mm) --> habe gelesen dunkler Untergrund wäre optimal, da sich die Garnelen so "tarnen" können und somit wohler fühlen.
- 2x etwas größere Flusswurzeln (kein Mopani) --> diese sind im Hintergrund lokalisiert und werden mit Aufsitzerpflanzen verziert (Bucephalandra spec. Dark Emerald)
- 1x mittelgroßer Stein mit vielen öffnungen und löchern --> Biofilm kann sich gut absetzen und die Tiere haben potentiell Rückzugsorte
- 1x kleine Sumpfschraube für den Mittelgrund
- 1x raues Hornblatt --> Feindgliedrig und wird in die Nähe der Strömung gesetzt, damit die Tiere (wenn Sie möchten dort Platz beziehen können - klar es sind keine Fächergarnelen aber gut)
- mehrere Christmas uns "spiky moose" --> Weideflächen für die Tiere


Aktuell ist das Aquarium lediglich mit dem Kies, den Wurzeln und dem Stein ausgestattet. Die Pflanzen habe ich bei *Shopname entfernt* bestellt und sobald diese eintreffen werde ich Wasser in das Becken einbringen und die Pflanzen setzen. Nach meiner Ausschweifenden Herleitung stellen sich für mich folgende Fragen, da ich mir sehr viele Gedanken darüber mache. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei mit eurer Erfahrung eine Hilfestellung bieten.

1. Das Wasser - ich habe einige Berichte im Internet gelesen, habe ein Fachbuch von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny gelesen und mit dem besagten lokalen Zoohandel gesprochen. Explizit geht es mir darum ob ich Leitungswasser hernehme oder Osmose Wasser verwende. Mir ist soweit bewusst, dass es keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt, da dies stark vom zukünftigen Besatz und den lokalen Gegebenheiten vor Ort (Leitungswasser abhängt). Das Leitungswasser hier wäre wohl geeignet für die meisten Neocaridina Arten (das Wasser ist nicht extrem hart - aber auch nicht weich und der ph-Wert liegt zwischen 6.5 und 7.5).

Wie seht Ihr das ?

2. Der Kauf der Tiere - da der lokale Zoohandel leider nicht die Tiere führt, die mir Zusagen würden, bleibt mir wohl nur die Bestellung im Internet (es sei denn hier gibt es Saarländische, privat Verkäufer / Züchter :)). Ich habe mich durch die diversen onlineshops gewühlt mit zum teil durchmischten Bewertungen:

*Shopname entfernt*
garnelenhaus.de
garnelen-tom.de
aquapurist.de
royalshrimp.de

Woher bezieht Ihr (wenn online) eure Tiere ? Gibt es hier "best practices" oder DEN Shop ?


Wenn Ihr es bis hier her geschafft habt danke ich euch schon einmal !! :hurray:

Ich wünsche euch einen tollen Sonntag und danke für euer Feedback.
Gruß
Dominic
 
Moderiert:
Hallo Dominic,

herzlich Wilkommen und der Reihe nach:


das Fluval flex 57l. Dieses 57 Liter Becken mit der gekrümmten Scheibe schien für mich die beste Wahl zu sein
Ich empfinde das als eine eher unglückliche Wahl, da die Tiere sehr klein sind und die gebogene Scheibe die Optik verzerrt. Du wirst Schwierigkeiten haben, die Baby-Garnelen klar zu erkennen.


Die "Ansaugschlitze" der ersten Filterkammer werde ich mit entsprechenden (selbstgedruckten PTEG) Abdeckungen "Babysicher" machen.
Das Gitter müßte extrem fein sein und wird sich in kürzester Zeit mit Biofilmen zusetzen.


10kg schwarzer Kies (1-2mm) --> habe gelesen dunkler Untergrund wäre optimal, da sich die Garnelen so "tarnen" können und somit wohler fühlen.
Blaue Garnelen können sich nicht tarnen, aber ihre Farben kommen auf dunklem Boden besser zur Geltung.
Da es schwarzen Kies in dieser Körnung nicht gibt, nehme ich an, es ist kunststoffummantelter?


mittelgroßer Stein mit vielen öffnungen und löchern
Wenn das Lochstein (=Kalkstein) ist - er wirkt stark wasseraufhärtend (zumal bei einem PH von unter 7).
Für die Caridinahaltung scheidet er deshalb vollständig aus.
Bei Drachenstein solltest du die Löcher spülen und reinigen, bis der Arzt kommt.


1x kleine Sumpfschraube für den Mittelgrund
- 1x raues Hornblatt --> Feindgliedrig und wird in die Nähe der Strömung gesetzt, damit die Tiere (wenn Sie möchten dort Platz beziehen können - klar es sind keine Fächergarnelen aber gut)
- mehrere Christmas uns "spiky moose" --> Weideflächen für die Tiere
Das sind viel zu wenig Pflanzen. Du würdest sehr lange warten müssen, bis sie sich ausreichend vermehrt haben, um ein stabiles System zu erzeugen.


Pflanzen habe ich bei *Shopname entfernt* bestell
Wenn du dort Topfpflanzen bestellt hast, solltest du sie unbedingt in Planarien-Quarantäne nehmen.


Du wirst dir erst darüber klar werden müssen, ob du Caridina oder Neos halten möchtest, da du das Becken unbedingt mit den für die Tiere richtigen Wasserwerten einfahren solltest.
Bei den Neos wäre das Leitungswasser, für Caridina müßte man die genauen LW-Werte kennen - meistens läuft es auf Osmose + Bienensalze heraus.


Ich kaufe Pflanzen ausschließlich bei Aqua.sabi und Tiere bei diversen Händlern.

LG
Karin
 
Moderiert:
Hallo Karin, danke für eine Rückmeldung :-)

Da es schwarzen Kies in dieser Körnung nicht gibt, nehme ich an, es ist kunststoffummantelter?

Laut Zoohandel ist es Naturkies und dieser wurde mir ausdrücklich empfohlen zur Nutzung mit Garnelen. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr :-(

Bei Drachenstein solltest du die Löcher spülen und reinigen, bis der Arzt kommt.
Jap der ist es wurde schon gründlichst gewässert und gereinigt :-)

Planarien-Quarantäne
Was meinst du damit ? Also mein Plan war es die Pflanzen zu wässern und ab und an für kurze Zeit mit Mineralwasser zu behandeln. Leider hab ich kein zweites Becken o.Ä. Um bspw Quarantänebedingungen abzubilden.

Vermutlich wird es auf Neos hinauslaufen, weil ich mitgenommen habe, dass diese wohl am robustesten sind.

Ich danke dir!!
 
Also mein Plan war es die Pflanzen zu wässern und ab und an für kurze Zeit mit Mineralwasser zu behandeln. Leider hab ich kein zweites Becken o.Ä. Um bspw Quarantänebedingungen abzubilden
Mineralwasserbehandlungen helfen durchaus gegen Planarien, leider mögen die von dir gewählten Pflanzen das auch nicht. Vor allem die Vallisneria wird dabei Auflösungserscheinungen zeigen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Pflanzen über Nacht (=dunkel) in eine große Schüssel/Einer zu legen und ein kleines Stück Fleisch oder Fisch mit hinein zu geben. Dann regelmäßig schauen, ob da was herumkriecht.
So kann man wenigstens feststellen, ob unerwünschte Mitreisende dabei sind.

LG
Karin
 
Hallo Dominik,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe Internetgarnelen immer im Garnelenhaus Logemann bestellt. Die waren immer topfit. Oder im Zooladen gekauft.

Im Kunststoffmantel können ja echte Kieskörnchen drin sein. 10 kg? Wie hoch ist dann der Bodengrund? Hoffentlich hast Du ihn nicht heiss gewaschen. Das verträgt der Kunststoff nicht. Vielleicht kannst Du im Laden mal die Tüte fotografieren.
 
Hallo Katzenfische,
Danke für deine Antwort :-)

Ich habe Internetgarnelen immer im Garnelenhaus Logemann bestellt. Die waren immer topfit. Oder im Zooladen gekauft.
Super Feedback!
10 kg? Wie hoch ist dann der Bodengrund? Hoffentlich hast Du ihn nicht heiss gewaschen.
Der Boden ist hinten ca. 7cm (habe im hinteren Eck eine Steigung eingebaut, der Effekt gefällt mir) und vorne ca. 4-5 cm. Der Grund wurde mit recht kühlem Wasser ausgewaschen. Sobald ich wieder dort bin mache ich ein Foto - glaube die Marke war die hauseigene von „Koelle Zoo“ (meine aloha war der Name)

Habe mal noch ein Bild meines Beckens (bisher noch ohne Wasser) angehangen 9F3364F7-05D7-4296-8ADE-FE9338EABB79.jpeg
 
Hallo Dominik,

das Becken und die Hardwareanordnung gefällt mir gut.

Hoher Bodengrund ist bei Garnelen umstritten, weil sich in der Tiefe anaerobe, ungesunde Keime entwickeln können.

Die Filtereinsaugschlitze würde ich mit einem Schwamm zubauen oder ..., gib mal "Fluval" als Suchwort ein. Da hat schon mal jemand was gutes gebastelt für genau solch einen Filtereinsaug.

Das Ausströmrohr würde ich zur Front ausrichten. Dann ist das ganze Becken besser durchströmt.
 
Hallo Dominic,
Du hast wahrscheinlich selbst gemerkt, dass die Forensoftware automatisch bestimmte Namen zensiert. Das hat einen guten Grund! Ich möchte dich daher bitten, die kunstvolle Umgehung der Indizierung zu unterlassen. Weiterhin ist die Abgabe von konkreten Kaufempfehlungen für Webshops unlauterer Wettbewerb, den wir im Garnelenforum noch nie geduldet haben, weswegen ich Beiträge, die in diese Richtung gehen, entfernen werde.
 
Hallo Katzentische,

Hoher Bodengrund ist bei Garnelen umstritten, weil sich in der Tiefe anaerobe, ungesunde Keime entwickeln können.

Davon habe ich gelesen, dachte allerdings, dass ich das ganze mit feinkörnigem Kies in Kombination mit einer Futterschale kompensieren/umgehen kann allerdings
könnte ich noch Kies wegnehmen. Denkst du das wäre geschickter generell niedriger zu gehen ?

Die Filtereinsaugschlitze würde ich mit einem Schwamm zubauen oder ..., gib mal "Fluval" als Suchwort ein. Da hat schon mal jemand was gutes gebastelt für genau solch einen Filtereinsaug.
Dafür habe ich schon eine Lösung. Ein 3D gedrucktes Gitter, was über sehr enge Schlitze verfügt (PTEG - für Aquarien geeignet). Dieses ersetzt die Standard Fanggitter.

Die Strömung wollte ich in der Tat noch anders ausrichten, damit die Aufsitzerpflanzen die auf die Wurzel kommen in der Strömung sind (habe Gelsen, dass es Garnelen gibt die da gerne sitzen - also andere als Fächergarnelen die dort gerne Nahrung aufnehmen)

Ich danke dir!

Gruß Dominic
 
Hallo Dominic,
Du hast wahrscheinlich selbst gemerkt, dass die Forensoftware automatisch bestimmte Namen zensiert. Das hat einen guten Grund! Ich möchte dich daher bitten, die kunstvolle Umgehung der Indizierung zu unterlassen. Weiterhin ist die Abgabe von konkreten Kaufempfehlungen für Webshops unlauterer Wettbewerb, den wir im Garnelenforum noch nie geduldet haben, weswegen ich Beiträge, die in diese Richtung gehen, entfernen werde
Hallo Wolke, entschuldige das war mir in der Form nicht so ganz bewusst, dass das so ein heisses Eisen ist. Ich verstehe die Intention und entschuldige mich vielmals! Kommt nicht wieder vor!

Gruß Dominic
 
Falls es auf Interesse stößt, hier ein paar Bilder des Beckens mit Wasser

Leider hat sich der Mooskleber weiß gefärbt … In naher Zukunft werde ich da Moos drüber binden.

Euch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • F94EDA91-029E-4E62-8770-7B0F20FF2CE1.jpeg
    F94EDA91-029E-4E62-8770-7B0F20FF2CE1.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 27
  • 6354033B-B10B-43D2-B18C-28984D3601C2.jpeg
    6354033B-B10B-43D2-B18C-28984D3601C2.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 28
  • 7EA44D5C-568F-4C86-BFA0-A30B28DE4E1C.jpeg
    7EA44D5C-568F-4C86-BFA0-A30B28DE4E1C.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 28
  • 55416C64-A863-4FA9-9139-CD5D18BED864.jpeg
    55416C64-A863-4FA9-9139-CD5D18BED864.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 28
Dafür habe ich schon eine Lösung. Ein 3D gedrucktes Gitter, was über sehr enge Schlitze verfügt (PTEG - für Aquarien geeignet). Dieses ersetzt die Standard Fanggitter.
hallo Dominic,

Eine Babygarnele ist unter zwei mm lang. Wie breit sind die kleinen Flusen dann?
 
hallo Dominic,

Eine Babygarnele ist unter zwei mm lang. Wie breit sind die kleinen Flusen dann?

Das muss ich messen, sollte aber in der Tat kleiner und geeignet sein. Liebäugele aber auch schon mit der Lösung einen filterschwamm komplett vor die Kammer zu setzen (hat hier im Forum auch schon wer gemacht) :-)
 
Zurück
Oben