Get your Shrimp here

Garnelen am Wasserfall

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
22.642
Hallo, ich habe ein Stufenbecken und hatte ja eigentlich zu Anfang gedacht, damit hätte ich auch drei einzelne Becken, denn über ca. 5 cm hohe Steilwände über die auch noch das Wasser fließt werden die Garnelen ja wohl nicht drüber kommen, HA, falsch gedacht, seitdem kann ich fast täglich beobachten wie sie sich munter in den Becken mischen und das gilt nicht nur, wie auf den Bildern zu sehen, für Hummeln, Grüne und Crystals,.... Amanos haben offensichtlich noch am meisten Spaß dabei gehabt, die sind aber nicht mehr mit in dem Stufenbecken.
 
Hi,

geile Bilder!!

Das sind ja wirkliche Kletterkünstler.
Würde man den kleinen Kerlchen so gar nicht zutrauen.

Das mit der Beckentrennung war dann ja wohl nix. :D

Grüße

Elke
 
Hi,
Ist in der Natur auch nicht anders...
Hoffen wir das die Zwerge mit ihren Tripp,s nicht all zuviel schade angerichtet haben

Gruß
Farschad
 
@Farschad

... meist Du mit Schaden, das sich Hummeln und Crystals zusammen paaren? Keine Sorge, das ist kein Zuchtbecken und da sollen sie mal ruhig machen, ich hatte als erstes Amanos eingesetzt und seitdem wusste ich ja das sie wandern gehen können, die Crystals hab ich mit voller Absicht dazu gesetzt und das war vor ca. 4 Monaten. Es wimmelt von Nachwuchs im Becken, aber ich konnte noch keine sehen die von beiden was hat, also von Hummeln und von Crystals,.... aber das heißt nicht, das ich glaube die paaren sich doch nicht zusammen, ich bin mir sogar ziemlich sicher das sie es tun, nur hab ich halt noch keine *gemischte* gesehen.
 
ohh ist das eine tolle konstruktion


Super so was will ich auch

mfg Daniel

und so klettern will ich auch können
 
Autoscooter wrote: @Farschad

... meist Du mit Schaden, das sich Hummeln und Crystals zusammen paaren? Keine Sorge, das ist kein Zuchtbecken und da sollen sie mal ruhig machen, ich hatte als erstes Amanos eingesetzt und seitdem wusste ich ja das sie wandern gehen können, die Crystals hab ich mit voller Absicht dazu gesetzt und das war vor ca. 4 Monaten. Es wimmelt von Nachwuchs im Becken, aber ich konnte noch keine sehen die von beiden was hat, also von Hummeln und von Crystals,.... aber das heißt nicht, das ich glaube die paaren sich doch nicht zusammen, ich bin mir sogar ziemlich sicher das sie es tun, nur hab ich halt noch keine *gemischte* gesehen.

Hi,
Was heist du bist dir ziemlich sicher das sie es tun sind schon bei dir Mischungen von breviatas und den Crystal aufgetreten,würde mich sehr intressieren !!

Gruß
Farschad
 
@Farschad

.... ich hab sie ja mal zusammen getan um herauszufinden ob sie sich nun kreuzen, und wie gesagt, bisher nix, jedenfalls nichts optisches. Ziemlich sicher bin ich mir nur da einige wie Gerd Voss und der hier auch vertretene Siegfried Niemeyer in ihren Tabellen aufführen, das sich Hummeln und Crystals kreuzen können,..... und dem möchte ich bisher noch nicht wiedersprechen, denn 4 Monate die mein Versuch nun läuft ist ja noch nicht eine wirklich repräsentative Zeit.
 
Hallo Carsten,

ein tolles Becken - gute Lösung für eine Zuchtbecken.

Aber mit Garnelen klappt das wohl doch nicht so gut. Sehr interessant mit deinen Kletterkünstlern und da es verschiedene Arten sind kann man den Klettertrieb wahrscheinlich allgemein bei Garnelen voraussetzen.
Wäre interessant das auszutesten.
 
Hi,

wie farschad schon sagte , in der Natur in ihren Bergbächen scheint das ja auch nicht anders zu sein , aber nette Bilder.
 
Hi,
Hummelgarnele ist wieder so eine Bezeichnung ich würde gerne wissen welche Hummeln jetzt Sigie und Gerd haben, die wie ich sie so schön nenne "Kai" (breviata) oder die "Jürgen Böhm" form...
Leider werden in der AGW beiden Arten als Breviata ausgegeben wobei es sich aus meiner sicht nur die Tiere von Kai um Breviata handelt...

Gruß
Farschad
 
@Farschad

.... ich glaub dann könnte ich beide haben, denn ich hab auf dem Wirbellosentreffen in Lehrte bei Kai ordentlich zugeschlagen und die sind ja eher bräunlich und beige, die Hummeln die ich vorher schon hatte sind bläulich und weiß (siehe Bild) und es sind nun alle gemischt,......
 
Hi,
Intressantes Foto und du meinst die beiden Formen können sich verpaaren ??

Gruß
Farschad
 
... davon bin ich bisher ausgegangen, aber wie gesagt, seither kein Mischmasch, sondern alle Nachkommen sehen entwerde blau/weiß, braun/beige, oder nach Crystals aus,..... die Zeit wird es zeigen, oder hast Du schon andere beweisbare Ergebnisse?
 
Hallo Carsten,


Deine HP (wirklich sehr gute Arbeit) kenne ich schon seit geraumer Zeit.
Damals wurde sie noch im einem großen Forum diskutiert.

Was mich gewundert hat, war die folgende Aussage (Du erlaubst mir bitte, dass ich von Deiner HP zitiere):

"Wie verhindert man, dass Garnelen aus dem Aquarium krabbeln?
Keine Garnele macht freiwillig einen 'Landgang'. Das tun sie nur aus Not. Bitte sorgt für Verhältnisse im Becken in denen sich die Garnelen wohl fühlen, dann wird euch auch selbst aus einem offenen Becken nie eine rauskrabbeln. Öffnungen in der Abdeckung zustopfen oder ähnliches, deklariert Euch nur zu Gefängniswärtern."

Wie gesagt, das hat mich damals irritiert. Auch deswegen, weil viele Infos auf Deiner (richtiger: Eurer, zusammen mit Frank) fundiert sind und vieles basiert auf eigenen Erfahrungen.

Jetzt lieferst Du die Bilder selbst. Meine Bitte: korrigiere bitte Pkt. 8 in der Unterrichtstunde.
Ich glaube, dass wir alle angehalten sind zuverlässige Informationen zu verbreiten.


Damit keine Missverständnisse aufkommen: kannst Du bitte genauer erklären was Du mit der evtl. Kreuzung vor hast?
Willst Du nur rausfinden ob sich die CR?s und Hummeln kreuzen? Oder gehst Du bewusst das Hybriden-Risiko ein? Andere Ziele?
 
Hallo Farschad,

meine Hummeln sind schlicht sauber schwarz weiß gestreift. Drei schwarze Binden auf reinweißem Untergrund.
 
@GarniFan,

Hallo, bitte nicht die Aussage auf unserer Homepage mit dem Thema hier verwechseln, es gibt einen riesen Unterschied zwischem dem drang ein Gewässer zu verlassen und auf dem trocknen rumzulaufen und dem Bedürfniss der Strömung entgegen Flussaufwärts zu wandern. Wie man sieht ist das Stufenbecken offen und noch nie ist mir eine rausgekrabbelt, obwohl es ein leichtes für sie wäre. Einen Landgang machen sie nur aus Not, weil sie sich entweder bedroht fühlen oder mit dem Wasser nicht klarkommen.

Ich habe nur aus Neugier in diesem Becken die verschiedenen Arten zusammen um zu sehen ob sie sich kreuzen und natürlich weil ich finde, das die Arten nebeneinander einen prima Kontrast geben. Sollen sie mal machen was sie für richtig halten, irgendwelche anderen Ziele verfolge ich damit nicht.
 
Hallo Carsten,


Deine Argumente zum "Landgang" sind plausibel und klingen überzeugend.

Mir hat nur der letzte Satz mit den Gefängniswärtern nicht besonders gut gefallen.

Eine Garnele ist mir auch noch nie rausgekrabbelt aber der Umstand, dass sie gute Kletterer sind und ich manch einem den Rat gegeben habe eine Abdeckung zu benutzen, hat mich gewurmt.

Bin doch kein Gefängniswärter. :o


Auf die möglichen Kreuzungen bin ich gespannt. Berichte bitte weiter.
 
@GarniFan

...nun, ich hab ja auch auf den meisten Becken eine Abdeckung drauf und bin kein Gefängnisswärter, ... da hast Du Dich aus falschen Gründen angegriffen gefühlt, denn ich spreche auf unserer Seite davon alle Öffnungen zuzustopfen weil einem die Garnelen abhauen und das ist so als würde man bei Gladiatorenkämpfen den armen Knaben immer wieder zurück in die Manege schubsen wo er von Löwen etc. erwartet wird. Ich hab hier ein gutes Beispiel, ich habe heute die angeblichen Neocaridina Amanogarnelen von Zajac bekommen und hab die völlig gestressten Tiere, die in einer Pfütze von Wasser (eine war bereits tod) bei mir ankamen in ein kleines 12Liter Becken getan und dazu etwas Wasser aus dem becken in das sie sollten. Mit meinem Wasser zusammen war das Becken höchstens 1/4 gefüllt und es dauerte nur Minuten bis die Garnelen anfingen die Wände hochzukrabbeln. Eine hat es sogar bis ins obere Viertel geschaft und beinahe wäre sie rausgesprungen. Das passiert NUR wenn sie völlig im Stress sind oder sonst um ihr Leben fürchten. Wenn ich jetzt einen Deckel draufgetan hätte, wäre ich ein solcher Gefängnisswärter, denn NIEMALS krabbeln sie raus wenn sie sich wohlfühlen. Dazu habe ich wirklich schon eine Menge Erfahrungen gesammelt und E-Mails bekommen um mir so sicher zu sein. Also bitte nicht Löcher zustopfen, sondern Lebensbedingungen verbessern.
 
Hallo Carsten,

du hast schon recht, aber um Ausfälle zu vermeiden sollte man die Löcher schon fluchtsicher gestalten.
Wenn eine Garnele oder ein Krebs erst mal aus dem Becken raus sind findet man sie nicht immer schnell genug wieder und das endet mit dem Tod.
Wenn man allerdings Fluchtversuche beobachtet sollten die Lebensbedingungen kontrolliert und verbessert werden.
 
siggi wrote: Hallo Farschad,

meine Hummeln sind schlicht sauber schwarz weiß gestreift. Drei schwarze Binden auf reinweißem Untergrund.

Klingt sehr nach Breviata hast du ein Bild ??

Gruß
Farschad
 
Zurück
Oben