Get your Shrimp here

Garnele zieht Schwimmbeine nicht ein !

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.986
Ich habe meine Crystal Red jetzt seit zwei Tagen.
Gestern schon ist mir eine Garnele aufgefallen. Sie hat die Schwimmbeine immer am Boden...
Bei den anderen Nelchen ist das nicht so. Wenn sie futtern oder rumlaufen, dann haben sie die Schwimmbeinchen eng am Körper anliegen.
Diese eine Garnele hat bei allem was sie tut die Schwimmbeinchen immer runterhängen. Das sieht sehr komisch aus.
Wenn sie frißt, dann sieht es so aus, als wenn sie sich zusätzlich mit dem Schwanz auf dem Boden abstützt. Die Schwimmbeine sind ausgefahren, hängen aber einfach so rum... Sie fusselt auch mit den anderen Beinchen immer an den Schwimmbeinen rum...
Sorry, aber besser kann ich das nicht erklären...
In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.
Vielleicht weiß aber von euch einer einen Rat ? Ist das Nelchen vielleicht krank ? Oder ist das ein Zeichen für die Häutung ? Konnte das jemand bei seinen Garnlen auch schon beobachten ?

Liebe Grüße
Katrin

Hallo,

also vereinzelt konnte ich das auch schon beobachten, aber nie über längere Zeiträume.
Oft kann ich bei Weibchen, die bis vor kurzem noch Eier getragen haben beobachten, dass sie ihre Schwimmbeine auch ein wenig hängen lassen. Sieht dann aus, wie ein ausgeleierter Bauch.

LG

Kerstin

Mmhh, wie gesagt habe ich die Nelchen gestern erst bekommen.
Keines von ihnen trug Eier. Was natürlich vorher beim Züchter war, das weiß ich ja nicht.
Jedenfalls sieht es echt komisch aus wenn die Schwimmbeine da so rumhängen. Diese Beinchen sehen so aus als wären sie steif...
Sie kann die Schwimmbeine etwas an den Körper heranziehen, jedoch nicht vollständig, so wie es normal wäre.
Gestern ist eine der neuen Garnelen gestorben... Ich hoffe nicht, das diese nun auch sterben wird...

Kann dazu vieleicht noch jemand was sagen,mir gehts gerade genauso!!!??
:confused:
Gruß,Lukas

Hallo,
ich habe leider bei mir die Ehrfahrung machen müssen, dass das nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist... Habe dieses "hängenlassen" über einen längeren Zeitraum bei 4 Garnelen beonachtet und innerhalb einer Woche sind sie dann gestorben. Bei mir sind die Tiere dann aber auch milchig geworden und haben sich insgesamt kaum mehr bewegt. Denke dass war eine bakter. Infektion.
Solange sie aber noch fressen und ihr Verhalten sich nicht großartig von dem der anderen unterscheidet würde ich nur beobachten und nichts machen. Bemerkt ihr Veränderungen (z.B. trüb werden) könnt ihr sie immer noch separieren.

Drück euch die Daumen dass es euch nicht so ergeht wie mir!
LG Sandra

Hallo,

Bei mir war es ja anfangs nur diese eine Garnele, welche die Schwimmbeinchen hängen ließ. Ich konnte etwas später beobachten, daß sie sie beim Schwimmen noch bewegen kann, wenn sie aber läuft, sie aussehen als wären sie steif !
Einige Zeit später zeigten immer mehr Crystals dieses Verhalten.
Milchig sind sie aber nicht geworden.
Jedenfalls starben mir 7 von 10 Garnelen an einer für mich nicht erklärbaren Ursache.
Die restlichen drei sind vor 4 Wochen umgezogen in ein kleineres Aquarium. Es scheint ihnen super zu gehen ! Hängende Schwimmbeine haben die drei nicht !!!
Es scheint also wirklich kein gutes Zeichen zu sein, wenn Garnelen ihre Schwimmbeinchen hängen lassen...

Liebe Grüße
Katrin

Hi,

mir ist getsren wieder eine gestorben und jetzt sitzt schon wieder eine regungslos milchig an einem Blatt.
Die gestern hat sich im Toten zustand dann leicht verfärbt??.
Das wären jetzt dann schon 5 von 20.
Die anderen sind aber auch nicht stark bewegungsfreudig.
Habe heut dann 80% Wasserwechsel gemacht, Füttern tu ich die nächsten 5 Tage mal nicht und den Wasserwechsel mach ich jetzt die nächsten 4 Tage täglich.
Ich hoffe es zeigt Erfolg.
Lukas

Zurück
Oben