Get your Shrimp here

Garnele Tot

ff

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.649
Hi Leute!

Sorry dass ich so oft nerven muss aber ich hab halt oft Probleme :@ !

Ich habe heute WW gemacht, wie immer eigentlich. 50 Liter, also gut 30% gewechselt. Als ich gerade den 3. Eimer frischwasser ins Becken gefüllt habe hab ich eine tote Garnele vor der Wurzel gesehen! Zuerst wari ch mir nicht sicher aber auf meine Hand hat sie nicht reagiert. Hab sie dann herausgenommen. Die Garnele war ganz zusammengerollt und hat sich auch "fleischig" angefühlt, glaube also nicht dass es eine Haut war!

Woran kann sowas liegen?

Mfg Alex
 
Hallo Alex,

eine Haut ist eigentlich recht durchsichtig und relativ weich nach der Häutung.
Eine tote Garnele ist meist etwas rötlich gefärbt und du spürst einen deutlichen Widerstand wenn du versuchst zu drücken.

Hast du ein Foto der Garnele?
Falls es wirklich eine tote Garnele war, kann es viele Ursachen geben.
Von "normalem Sterben" bis Krankheit, Vergiftung usw. ist alles möglich.
Dafür müßten wir dann mehr wissen.

Aber als ersten Schritt sollten wir sichergehen, das du nicht doch nur eine Haut gefunden hast. Fast jeder Garnelenhalter hat bei der ersten Häutung an eine tote Garnele gedacht - ich habe damals auch sofort die Haut rausgeholt und genau angeschaut. Bis ich sicher war dass das nur eine Haut war hat es ganz schön gedauert.

Übrigens nervst du nicht.
Genau für solche Probleme gibt es das Forum unter anderem.
 
Hallo Alex,

ich habe zum Glück lange keinen "Todesfall" mehr gehabt.
Aber wenn es denn so war, wußte ich auch anfänglich nicht so recht, obs nur die Haut oder aber eine Tote war, zumal selbst das Häutungsprodukt noch sehr stabil erscheint und auch irgendwie gefüllt.
Wenn man das Rausgefischte auf ein Stück saugfähiges Papier legt, kann man schnell erkennen, um was es sich handelt. Wenns nur die Haut ist, ist das Ganze sehr schnell trocken und porös, andernfall bleibt eine "komplette", aber leider tote Garnele über.
 
Hi!

Also die tote Garnele habe ich nicht mehr, die schwimmt bereits in Hamburgs Abwassersystem. Habe sie aber in die Hand genommen und es war ziemlich sicher ne Garnele! Die war sehr sehr rot und drücken konnte man auch nicht ohne Kraft! Ich frag mich woher das kommt. Es gibt keine anderen Wasserbewohner, keine Krankheiten, keine Wasserwertschwankungen und keinen Nitritpeak! Ich frage mich echt was da los war! Naja ich finds halt ziemlch Schade, weil meine Garnelen hatten noch keinen Nachwuchs und deswegen kommt das jetzt irgendwie nciht so gelegen!

LG ALex
 
Vielleicht wars ein Opfer einer schiefgelaufenen Häutung.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch den ersten Todesfall in meinem Becken, eine Red Fire lag tot (und bereits halb aufgefressen) am Boden.
Das Tier war mir den Tag vorher (noch lebend) schon aufgefallen, weil es eine Art Spalte oben im Panzer hatte, so als wenn es mitten in der Häutung nicht weitergegangen wäre.
 
Hallo Alex,

ok, also war es definitiv eine tote Garnele.
Dann wäre das naheliegenste ein Häutungsunfall. Da es nur eine Garnele war, würde ich nicht auf eine Vergiftung schließen.
Das mit der Häutung hat Andi ja schon geschrieben.

Was für einen Filter benutzt du? Filterauslass auf Wasseroberfläche? Laub im Becken? Wie groß ist das Becken? Die Wasserwerte kannst du durch den WW eh vergessen.
Die genaue Ursache werden wir so auf jeden Fall nicht rauskriegen, höchstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Ursache.
 
Hi!

Becken: 100*40*40, 160 Liter, Quaderform.
Laub: keines.
Filter: Fluval Innenfilter
Filterauslass: ~5cm unter Wasseroberfläche

Denke auch dass das nix mit falschen Wasserwerten zutun haben kann!

Danke für eure Hilfe!

LG Alex
 
Hallo Alex,

natürlich könnte es mit falschen wasserwerten zu tun haben. Aber durch deinen Wasserwechsel sind die Werte eh alle nicht mehr so wie sie beim Tod der Garnele waren.

Also dein Becken ist groß satt, Laub solltest du auf jeden Fall verwenden.
Ein Innenfilter ist natürlich nicht optimal bei der Garnelenhaltung aber für die größeren Garnelen auch nicht schädlich.
Allerdings solltest du den Filterauslass ruhig höher stellen. Ganz knapp unter der Wasseroberfläche.

Verwendest du CO??

Die Hinweise deuten immer mehr auf ein Häutungsproblem.
Laub scheint da sehr wichtig zu sein. Außerdem benötigen Garnelen gerade bei der Häutung einen hohen Sauerstoffgehalt im Wasser.
 
Hi Christian!

Ok vielleicht hat es was mit den WW zutun, aber ich mässe täglich alle Werte und es ist alles im grünen Bereich!
Co2 verwende ich bald, habe mir ne Bio Co2 Anlage gebaut die läuft seit gestern Nachmittag, noch tut sich aber nicht viel :-/ ...

Das mit dem Filter ist kein Problem da ich einen Damenstrumpf über den Einsauger gesteckt habe, so können die Garnelen net durch!

LG ALex
 
Oh mein Gott was für eine Sch*****!!!!!

Heute morgen guck ich ins Aquarium und es trifft mich fast der Schlag!!!!
Da liegt schon wieder eine an GENAU DER GLEICHEN STELLE!
Rausgefischt, aufs Löschpapier gelegt und laut Canis deutet das Ergebnis auf eine echte Garnele hin!

Was ist da nur los meine Güte?! Hab sofort Werte gemessen aber laut test ALLES in Ordnung?

Was kann ich jetzt noch tun?

Ich bin total verzweifelt :( :( :( :( :( :(!!

Alex
 
Hallo Alex,

mach als erstes die CO? Versorgung wieder ab. Nach der Änderung fing das Sterben an. Dann täglichen TeilWasserwechsel für eine Woche.
Es ist möglich, das ein wenig Gärmasse ins Aquarium gelangt ist.

Dann den Filterauslass auf Oberflächenniveau, damit ein besserer Sauerstoffaustausch zustande kommt und überbrühtes Laub ins Aq.
Welche Werte hast du gemessen?
 
Hi Chris,

die Sache ist das mein Test sehr ungenau ist (ist son Multi Teststreifen Ding) ich kann darauf nur Nitrit und Nitrat gut erkennen die anderen Werte sind fraglich. Ich glaube nicht dass Gärmischung ins Aq gekommen ist weil der Schlauch in der Bio Co2 Anlage ca. 10 Cm über der Mischung hängt und da viel zu wenig Druck drauf ist somit kann garnix durch den Sprudelstein kommen!

Den Filter auf Oberfläche habe ich eben eingestellt!

Das mit dem Sauerstoff versteh ich nciht, benutze eine O2-Membranpumpe!

Mfg Alex
 
Hi,

heute schon wieder 2 tote Garnelen gefunden langsam reichts mir. Ich weiss überhaupt nicht mehr weiter! Werte sind alle normal, pH 7-8, gh/kh um die 15 schätzungsweise (die Teststreifen sind mehr als ungenau!), nitrit 0, nitrat 0-5. o2 und co2 werden ins AQ gegeben (bio co2 anlage). Fresse finden sie genügend im AQ, werfe aber ab und zu mal ne Tablette rein! Anderen besatz gibt es nicht!
Werde am Sonntag mal Laub ausn Wald holen und das rein tun..

Was zur Hölle ist da los?

Bin total verzweifelt.. :(:(:(
 
Hallo Alex,

welche Art hast du eigentlich? Deine Werte sind für einige Arten recht hoch (pH und Härte).

Hast du in der letzten Woche häufiger Wasserwechsel gemacht? Das ist als Erstmassnahme bei Problemen eigentlich nie verkehrt.
Da jetzt doch recht viele innerhalb kurzer Zeit gestorben sind, tippe ich mittlerweile nicht mehr auf ein Häutungsproblem.

Aber vielleicht weiss Siggi ja noch was. Er ist der erfahrenste Garnelenhalter von uns.
 
Hi ChrisP!

Also ein täglicher Teilwasserwechsel ist im Moment nicht möglich,
fliege bald in den Urlaub! ICh habe RF (Red Fire) Zwerggarnelen!

Ich bin so verzweifelt!

Die Wasserwerte lassen sich so schlecht ablesen von diesem sch**** Teststreifen, werde mir aber morgen Tröpfentests der Marke JBL zulegen!
Am besten Ph und Gh, oder?

LG Alex
 
Hallo Alex,

die red Fire Garnelen sind normalerweise Garnelen die sowohl mit weichem, sauren Wasser, wie auch mit hartem und alkalischen Wasser klarkommen. Lediglich sehr starke plötzliche Änderungen nehmen sie übel. Nach deiner Beschreibung gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder kranke Tiere oder langsame Vergiftung. Ich tippe auf letzteres.
Hast du neue Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände ins Becken gebracht? Wenn ja, sofort raus damit und Wasserwechsel. In Frage kommen auch Dünger und/oder Medikamente.
Eine letzte Möglichkeit währe noch das Giftstoffe im Leitungswasser sind. Kupfer oder anderes.
 
Hi siggi!

In meinem AQ ist seitdem die RF drin sind nichts neu reingekommen ausser ein paar Laichhöhlen (für Welse). die habe ich vorher gut abgespült. Aber Laichhöhlen aus Ton tragen ja keine Stoffe im Wasser ab (Metalle o.Ä)...

Habe weder Dünger noch Krankheitsbekämpfer ins Becken getan.

Habe heute mein komplettes Becken umgerichtet. Einige Pflanzen raus und die Deko und anderen Pflanzen umgebettet. Morgen mach ich nen WW.

Ich hoffe dass die Tiere (sind ja nciht mehr viele) sich wieder aufrappeln!

LG Alex
 
Hallo,

ich habe da ganz zwar nicht ganz verfolgt. Wie schaut es aus? Kann es sich evtl. um Todesfälle durcj Oxalsäure handeln?

Welche Pflanzen hast Du im AQ?

Gruß Petra
 
Hallo Alex,

teste auch mal auf Kupfer, vielleicht liegt da das Problem

sorry ich hatte den Post von Siggi uebersehen
 
Hallo,

ich schließe mich da an. Aus welchem Material sind Eure Wasserleitungen?

Gruß Petra
 
Zurück
Oben