Get your Shrimp here

Garnele tot - was ist das?!

Okay... jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe in verschiedensten Quellen gelesen, dass man die Schwämme kurz vorsichtig über dem Aquarium ausdrücken soll, um nicht alle Bakterien beim reinigen wegzuspülen... das ist offensichtlich falsch? Grandios. Woran soll man sich da denn halten. -.-

Hi,

Okay... jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe in verschiedensten Quellen gelesen, dass man die Schwämme kurz vorsichtig über dem Aquarium ausdrücken soll, um nicht alle Bakterien beim reinigen wegzuspülen... das ist offensichtlich falsch? Grandios. Woran soll man sich da denn halten. -.-

wo auch immer das stand - ist Quatsch. Ganz einfach: Die Bakkis leben substratgebunden, d.h. auf Scheiben, Pflanzen, Deko, im Bodengrund usw. und eben auch im Filter. Zwei, drei Bakkis paddeln sicher auch im Wasser herum. Wenn Du also nun den Filter reinigst, bleiben noch genug im Becken - es besteht überhaupt kein Grund, den alten Dreck wieder ins Becken zu schwemmen, wo er nach kurzer Zeit wieder im Filter landet. Denn Du dann wieder reinigen mußt. ;)
Einfach alles unter maximal handwarmen Wasser im Waschbecken abspülen und gut ist´s. Das Zeug, was wieder ins Becken soll, sollte man nicht auf dem Waschbeckenrand o.ä. ablegen, wo ggf noch Seifenreste o.ä. vorhanden sind.
Ich habe zur Reinigung meiner Innenfilter eine Plastikdose (Tupper o.ä.), da kommt er am AQ gleich rein, dann zerlege ich ihn in der Plastikdose und stelle die dann unter den Wasserhahn im Waschbecken, wo ich dann alles einzeln abspüle.

Hm okay, wieder was gelernt... vielen Dank. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Also ich würde den Filter gar nicht im Waschbecken und schon gar nicht mit Leitungswasser sauber machen.
Mir wäre das Risiko zu hoch damit die Filterbakterien im Filtermaterial kaputt zu machen.
Was gut und einfach geht:
Wenn Du einen Wasserwechsel machst, nimm einfach das abgesaugte Wasser aus dem Becken und wasche darin den Filter ein bisschen aus.
Das Wasser wird ja eh weg geschüttet und Du kannst Dir sicher sein, dass die Bakterien keinen Schaden nehmen.
Mache ich auch immer so, klappt prima........

Zurück
Oben