Get your Shrimp here

Garnele mit eingedrücktem Gesicht

swaY

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
226
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.616
Hi

ich habe heut bei meiner Ringelhandgarnelen Dame bemerkt, dass sie ein total eingedrücktes Gesicht hat. Es sieht aus, als ob sie mit vollem Karacho gegen die Scheibe gerannt wäre.
Diese breiteren Auswüchse die vorne am Kopf sind (ich glaube der Fachbegriff dafür ist Scaphocerit) sind total nach oben gebogen und auch auseinander. Ein paar Fühler sind geknickt und selbst die Augen sehen so aus als ob sie geknickt wären. Die sind auf jeden Fall nicht mehr in ihrer normalen Stellung.

Ich hab jetzt richtig Angst, dass mir die Süße stirbt :( Fressen tut sie, es dauert zwar etwas länger bis sie das Futter in die richtige Position vors Maul bekommt, aber sie frisst. Auch geht sie aktiv auf Futtersuche und sitzt nicht einfach nur passiv da und wartet ab ob was vor ihre Nase fällt.
Vom Verhalten her ist sie normal.

Normalisiert sich das ganze bei der nächsten Häutung, oder bleibt das jetzt so? Oder schafft sie sogar die nächste Häutung nicht, weil alles so verbogen ist?

Bitte helft mir, ich bin echt schon total am verzweifeln. Die Süße tut mir richtig leid :(

Und jetzt noch 2 Bilder die ich gerade geknipst habe. Leider sind sie nicht superscharf aber ich hoffe dennoch das man darauf was erkennt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 146
Hallo Alex,

so ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einer meiner BW Garnelen. Sie hatte offenbar Probleme bei der Häutung,da ein Teil der alten sich am Kopf nicht gelöst hatte. Ich dachte zuerst die Garnele wäre tot da sie nur noch im Hornkraut hing.
Ich wollte sie daraufhin rausfischen und entsorgen, doch plötzlich zuckte die Garnele noch. Es war also noch leben in ihr.
Habe sie dann rausgefischt und mit einer Pinzette den rest des alten Panzers entfernt.
Danach war sie jedoch ganz schön deformiert wie bei deiner Garnele. Die Fühler waren teilweise sehr kurz und nach hinten umgeknickt.

Inzwischen hat sie sich jedoch wieder erholt und gehäutet. Die Fühler sehen langsam wieder normal aus. Denke mal das gibt sich mit der Zeit wieder.

Da du geschrieben hast das sie frisst kann man davon ausgehen das sich alles zum guten wendet.
 
ja Alex, das hatte mein Ringelhand-Obermacker auch schon! Er hat sich aber dann ziemlich bald darauf gehäutet und sah dann wieder ganz normal aus.

Solange die Süße frisst, wird das schon wieder!
 
Hi

danke für euere Antworten.
Dann hoff ich mal das die nächste Häutung gut verläuft und die Süße auch weiterhin frisst. Werd jetzt wahrscheinlich dauernd vor dem Becken sitzen und sie beobachten.
 
Zurück
Oben