Get your Shrimp here

Gabun - Riesenfächergarnele

Was ich beobachten kann ist das die Gabun, als Sie damals in einem Strömungseichen 40L Cube saß, diese schön Blau war, siehe Bild.

picture.php

Seit dem das Tier in dem 300er Gesellschaftsbecken ist wächst es nicht wirklich und ist sehr hell geworden ! Fächert aber wie blöde mit den Moluccen am Aquaball !

Woran liegt das ?

Die Moluccen haben Klasse Farben !

hey,
was hast du den für kies in deinem 300l becken.
ich kenne das so, dass die garnelen sich auf dunklem bodengrund besser ausfärben.
meine gabuns waren als ich sie geholt habe eher hellblau und jetzt sind sie dunkelblau-lila.

so sahen sie aus als ich sie geholt habe

gabun2.jpg

und so jetzt

gabun3.jpg

das sie nicht wirklich wächst könnte auch daran liegen, dass sie vielleicht nicht genug futter bekommt. aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bei meinen nur mal merke das sie gewachsen sind wenn ich mir alte bilder anschaue.

häutet sie sich denn regelmäßig?

lg

Der Bodengrund ist der braune Aquaclay ! Die Fächis hängen aber immer nur an den Wurzeln oder den Pflanzen ! Sind kaum am Boden unterwegs ! Mit der Häutung ist nicht ganz nachzuvollziehen wegen der Größe den Fischen und so weiter ! Alles etwas auch versteckt für die Tere im Becken !

Besonders viel Strömung bekommen sie wohl nicht im 300er Becken. Am Filter wird da schon mehr los sein. In vielen Zooläden sitzen die Fächergarnelen auch oft direkt am Filter. Gehören halt in ein Becken mit vernünftiger Strömung, am besten so, dass man auch ab und zu mal gezielt füttern kann.

Gruß
Hanno

Siehe vorherige Einträge.
Die Fächernelen haben eine eigene Ecke die mit einem Powerball beschossen wird, ohne Filtereinheit ! Im Becken selber ist eine gute Wasserbewegung durch den Eheim Aussenfilter bis 600 Liter Beckengröße ! daran liegt es mal nicht ! Ausserdem sind die Moluccen ja knallig und wachsen optisch gut.

Seit dem das Tier in dem 300er Gesellschaftsbecken ist wächst es nicht wirklich und ist sehr hell geworden ! Fächert aber wie blöde mit den Moluccen am Aquaball !

Woran liegt das ?

Moin!

Meine Vermutung ist, dass sie sich in dem kleinen Becken sicherer (wohler?) gefühlt hat und sich daher voll ausgefärbt hat. Ich weiß nicht, wie das bei den Gabuns mit den stimmungsbedingten Farben ist, also ob sie je nach Stimmung eine andere Farbe annehmen können (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Vielleicht liegt hier eine Unterversorgung vor und sie ist deshalb heller?
Dass Fächergarnelen wachsen, kann man nur anhand der Exuvien erkennen, die man dann allerdings auch zuordnen können sollte. Das ist auch ein Grund, warum ich skeptisch gegenüber großen Becken (für FG) bin: Man kann einfach die Nahrungsversorgung und das Wachstum nicht kontrollieren.

hallo alle zusammen!
ich werde mír in den nächsten beiden wochen auch 2Gabuns holen. die kommen dann in ein Tetra Aquaart 60l Becken. Hab viele Steine auf feinem Kies von JBL und auch eine Wurzel.
Welche Fische kann ich dazu halten,ohne dass die die Fächergarnelen anknabbern,wenn die sich ma gehäutet haben?
Kann man die Intensität der Färbung beeinflussen?

Gruß Sarah

Zurück
Oben