Get your Shrimp here

Gümmersand braun oder schwarz? Meinungsumfrage

pueppi

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
30.591
Hallo,

ich plane gerade mein 6 Becken und stehe vor folgender Frage:

ich werde ein 54L Becken teilen, geplanter Besatz einmal blaue Tiger und einmal Yellow Fire.

Ich möchte gerne Gümmersand als Bodengrund verwenden, bin mir nur nicht sicher, ob braun oder schwarz.

In meinen anderen Becken habe ich schwarzen Bodengrund und fände nun mal eine andere Farbe besser.

Was denkt Ihr, kommen die blauen Tiger und die Yellows auf braun oder schwarz besser?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Hi Petra,

Blaue Tiger würde ich nicht auf schwarzen Gümmer Sand setzen. Hab ich auch mal probiert - aber wenn die Tiere wirklich richtig dunkel sind, siehst du sie fast nicht mehr. :rolleyes: Meine sitzen derzeit auf braunem Sand, allerdings von Dennerle. Keine Ahnung, wie sich beide Arten im Braunton unterscheiden, da ich den braunen Gümmersand nicht habe.

Meine Yellows hab ich allerdings auf schwarzem Gümmersand - sieht super aus, schöner Kontrast.

prinzipiell finde ich immer einen Kontrast gut - also dunkle Tiere auf hellem Grund u.u.. - da kann man die Tiere auch besser beobachten ...

Hi pueppi,

das ist wirklich Geschmacksache, aber was wirklich toll aussieht ist, wenn du braunen und schwarzen Kies mischst.

Gruß
Daniel

Ich kenne sowohl den schwarzen als auch den braunen Gümmersand und liiiiiebe den braunen. den kann ich dir zu 100% empfehlen.

@schnurpel: ganz dunkel sind meine Tiger nicht, von hellblau bis normalblau würde ich sagen. Die F1 kann natürlich auch dunklere Exemplare hervorbringen.

@webleben: heller Grund ist dabei nicht zu empfehlen, da sich die Tiere versuchen etwas an den Boden anzupassen. Also heller Boden, blassere Tiere.

@baggio: Hi Daniel! Was meinst Du genau mit mischen? Ins eine schwarzen und ins andere braunen Sand, oder wirklich beide Farben durcheinander mischen? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Hast Du das in einem Becken so? Dann würde mich mal ein Foto davon interessieren.

Hi Petra,

schau dir mal die linke Beckenhälfte an.

So könnte es aussehen.

Habe erst den braunen, dann den schwarzen Kies reingemacht.
Du kannst den natürlich auch komplett gleichmäßig mischen.

Gruß
Daniel

Also ich habe in meinen Becken auch den schwarzen sand von gümmer!
Und ich finde der passt zu jeder Garnele ;-)

gruss
tobias

@baggio: Sehe leider kein Bild Daniel :confused:

Hallo,

kann mich mal einer aufklären :-)

Was ist Gümmersand??
Ist der für Garnelen geeignet??
Verändert der irgendwie das Wasser??

Und vor allem, wo bekommt man den her - bei Ebay gibt es den nicht - das soll schon was bedeuten.

Schönen Gruß
Uwe

hab den brauen in all meinen becken bis auf 2 kleine bin sehr zufrieden aber sehr teuer und der versand erst

@Uwe: google mal nach Garnelen Gümmer, da findest Du die Antwort. Der Gümmersand ist herrlich feiner Sand, den es auch in schwarz und braun gibt. Dieser ist nicht irgendwie ummantelt, was ja für Garnelen gefährlich sein kann.

Perfekter Bodengrund für Garnelen also und dazu wunderschööön.

also teuer ist der ganz bestimmt nicht. im gegenteil, eine der günstigsten und schönsten alternativen überhaupt.

Zurück
Oben