Get your Shrimp here

Gärtnern ?!?

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
15.081
Hallo,

dachte ich mir bringe ich mal ein wenig Ordnung ins Becken, da in den paar Wochen wo es steht die Pflanzen schon recht gut gewuchert haben. Dabei merke ich wie schwer das gärtnern doch in so einem kleinen Becken ist, in dem 200 Liter is das kein Thema, aber hier, naja das Ergebnis überzeugt mich nicht so ganz.

Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Frage, und zwar wie Ihr das mit Eurer Wasserpest macht, alles samt Wurzeln raus und in Form bringen, oder einfach oben kürzen ???

Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Oben kürzen, dann verzweigt sich das Wuchergemüse auch seitlich...

Grüßle

Iris
 
Ok, danke Euch dann werde ich in Zukunft das komplette Auspflanzen mal lassen, bringt eh zu viel UNruhe ins Becken.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan

Es ist eine Geschmacksfrage, aber wenn man immer nur abkneift, werden die unteren Teile unansehnlich, da sich hier die Internodien (Stück zwischen zwei Blattansätzen) strecken und nicht so dicht wirken. Kneift man dicht unter der WOF ab, muss man es bald schon wieder machen, kneift man tiefer ab sieht man ein paar Wochen die Stümpfe mit einem langsam wachsenden Neutrieb. Ich setzte meist das Abgekniffene mit schöner Sprossspitze wieder ein, was bei Sandboden auch einfacher ist, als bei Kies- und "Kunstböden"

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben