Get your Shrimp here

Gärtnern und Pflanzen, Hilfe.

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
24.477
Hallo,
also, Foto 1 zeigt mein Becken heute, 2 Monate nach dem Einrichten
Foto 2 zeigt mein extra PHS-Schneckenbecken mit den blauen und den pinken plus meine neueste Errungenschaft, eine große Muschelblume:)

Frage 1: Was mache ich jetzt mit der MB, daß die so schön bleibt? (Das Becken ist 12l)

Frage 2: Ca. Ende Dezember kommt ein 160 l Becken ins Haus und von dem Moos im Garnelenbecken wird einiges dahinein umziehen, vom Weepingmoos und dem Flamemoos. Wenn ich jetzt aber gärtner, was mach ich solange mit dem Moos? Kann ich das "zwischenlagern" in einer ca. 3l Vase?

Ich hab das Gefühl, ich müßte im Garnelenbecken gärtnern, weil es ja doch schon ziemlich zuwuchert. Als Vergleich, so sah es am Anfang aus:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=903907&postcount=21

Anhänge

• forum1.jpg
    forum1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 119
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo Christine,
ich habe mit dem "Zwischenlagern" von Pflanzen keine guten Erfahrungen gemacht.:(
Sooo schlimm sieht es doch noch nicht aus, ich würde warten bis zum neuen Aqua.
Meine Muschelblumen sind immer am schönsten in den becken ohne Heizung, ich glaub die mögen es etwas kühler, jedenfalls sind die draußen im Teich (trotz der schon kalten Temperaturen) noch richtig knackig grün.
L.G.
Carmen

Hi Christine

Stell das Becken mit der Muschelblume so hell wie möglich auf. Evtl. die Lichtdauer mit einer Lampe 20 cm darüber in den dunklen Monaten noch verlängern und mäßig düngen, da ja nicht zu viele Tiere drin sind. So müsste es möglich sein, sie oder ihre Ableger bis zum nächsten Frühjahr zu erhalten.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

die Lampe, reicht da ein normales Spotlicht?

Hi Christine,

Oliver Knott hat bei einem Vortrag verraten, wie er Moose zwischenlagert: Einfach in einen Tupperbehälter mit etwas Wasser im Kühlschrank. Hält sich wohl bis zu einem Jahr wunderbar frisch.

Cheers
Ulli

Hi,
*klugscheiß*:D: er sagte noch "mit gelegentlichem Wasserwechsel" lagern.

Viele Grüße
Karin

Hallo,
danke für den Tip. Na hoffentlich verfüttter ich das dann nicht aus Versehen an die Meerschweinchen :p

Na das ist ja mal ein toller Tip, werd ich dann auch mal ausprobieren!
L.G.
Carmen

Hi Karin,

stimmt! Danke für die Ergänzung, ich wusste, da war noch was ;)

Cheers
Ulli

Zurück
Oben