Get your Shrimp here

Futter im Sulawesi Becken sieht komisch aus

Burn2410

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.534
Moin,
ich hätte da ml ne Frage und zwar hab ich ein 20er Becken von tetra. Das ist ein spezielles Garnelen Becken mit Filter und Futter ausgestattet.
Dieses Hier war dabei:
http://tetra.de/tetra/go/7B4ECF09E0...ite=5&group_id=468797&group_2_id=11&lang_id=1
Tetra Crusta Menü.
Egal welche Sorte ich ins Becken werfe nach kurzer Zeit bildet sich um das Futter eine Gellee ähnliche Substanz. Durchmesser ca 1cm-1,5cm.
Sowas bildet sich aber auch um das Stück rote Paprika das ich reingeworfen hab.
Was ist das?
Ist das schädlich?
Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
sind ziemlich sicher Bakterien die sich um das Futter tummeln! Sind schon Tylos drin? Da sollte sowas nicht mehr vorkommen. Schädlich sind so kleine Stellen "normal" nicht... allerdings muss ich dazu sagen das ich sowas um die Wurzel (die etwas im Sand steckte und so keine Schnecken hinkamen) hatte und das war der Hauptgrund fürs Garnelensterben bei mir!
Kardinalsgarnelen fressen meistens nur Futter das sie zufällig finden... d.h. am besten du hast Staubfutter das sich im ganzen Becken verstreut.

Gruß
Mathias

Also verstehe ich es richtig das das Becken gerade einläuft und du das Futter für die Bakterien rein gibst!
Wenn dem so ist dann reicht auch ein wenig (!) Flockenfutter. Das mit dem Flaum ist normal, sollte nach einer gewissen Zeit jedoch verschwinden. Spätestens wenn Schnecken drin sind.
Beachte jedoch, dass du bei dem kleinen Becken nicht alle Tylos nehmen kannst! Ist es dein erstes Becken? Dann pass mit den Sulawesi-Garnelen auf, das sind keine Anfängertiere.
Viel Erfolg.

achte aber beim staubfutter darauf das du ein granulat erwischt welches sich nicht allzu schnell auflöst. staubfutter ist immer ne dicke belastung fürs wasser, so sagte man mir zumindest!

lg ben

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich nehme jetzt erstmal klein geriebenes Flockenfutter. Hab das gefühl, dass es auch bei den Garnelen besser ankommt. Sie laufen jetzt deutlich mehr rum.
Ich hab ne Tylo. Allerdings nur eine. Denn das Becken hat eben nur 20L. Ich kenne mich mit den Schnecke jetzt nicht so gut aus aber das ist eine mit schwarzem Körper mit weißen Punkten.
Wie sieht denn Schneckekot aus? Sind das so kleine weiße Stippen?
grüße
Bernhard

Wie sieht denn Schneckekot aus? Sind das so kleine weiße Stippen?
grüße
Bernhard

Hallo,
Mini Tylos wären da wohl die bessere Wahl gewesen, die werden max. 2-3cm groß.
Der Schneckenkot der Tylos ist eher schwarz, Stippen aber stimmt.

Zurück
Oben