Get your Shrimp here

Futter Celestichthys Margaritatus, Hilfe!

MosesHdh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.490
Hallo,

heute sind in mein 80er Becken zu meinen Red Fire schon etwas früher als geplant 15 Perlhuhnbärblinge eingezogen. Wollte die Tiere eigentlich von nem Züchter holen, doch dann sah ich heute die Kleinen bei meinem Zoohändler dahinsiechen. Sie sind bis auf vier oder fünf alle ziemlich böse abgemagert, sind die letzten von rund 50 Stück die bei dem Händler noch überlebt haben. Er hat mir den Schwarm statt für 7 Euro das Stück für 25 Euro für 15 Stück verkauft.
Jetzt versuche ich natürlich die Kleinen wieder aufzupäppeln, hab diverse Aufzuchtfutter getestet, mit mäßigem Erfolg. Das einzige das einigermaßen angenommen wird sind Artemia Nauplien (Lebend). Frostfutter findest keinerlei Aufmerksamkeit, weder Cyclops noch zerkleinerte rote Mückenlarven.

Da ich weiß, dass einige hier im Forum die Fische auch haben, meine Bitte:

Womit füttert ihr eure Tiere, und worauf stehen sie ganz besonders?

Vielen Dank,

Hallöli Johannes!

Meine kleinen Perlhühnchen sind total wild auf Microwürmchen.
Die gibt es bei normaler Ernährung ja nicht täglich, weil sie sehr gehaltvoll sind, ich denke, die wären zum päppeln ganz gut geeignet.

Grüßis die Claudi

Hallo Johannes

meine Perlen mögen besonders gerne Diskus Granulat von Tetra, welches ich im Mörser zerrieben habe

liebe Grüße
Monika

Hallo,

meine fressen entkapselte Artemia, lebende natürlich und getrocknete Daphnien. Diese (Wasserflöhe) am liebsten lebend, die sind sehr einfach zu halten und zu vermehren, aber nicht besonders gehaltvoll, also wegen aufpäppeln.

Ich kann was zum päppeln empfehlen, nämlich wenn Du Drosophila hast, dann versuche an die Maden davon zu kommen. Ich hab damit sehr gute Ergebnisse bei fast allen Fischen erzielt, die sonst nix genommen haben. Es ist nicht so einfach, an die Maden ranzukommen, aber Du kannst folgendes tun:

Kaufe Dir (oder von jemandem einen Ansatz holen, den Du kennst) eine solche Plastikbox mit Drosophila (die stummelflügligen) und im gekauften Ansatz sind fast immer viele Maden schon drin, sonst müsstest Du abwarten, bis welche da sind, die sieht man bald rumkrabbeln. Dann entweder aufmachen und versuchen die rauszupopeln, aber besser ist, die Gaze, die oben drauf ist bei den Plastikboxen, nass zu machen. Einfach ansprühen mit Wasser oder Wasser drüber laufen lassen. Dann werden die winzigen Löcher da drin dehnbar und die Maden werden oben rauskrabbeln. Ist mir mal versehentlich passiert, Riesenschweinerei!

Diese Maden sind total fett und dennoch winzig! Die können die fressen und werden sehr schnell erstmal zulegen und auch sehr schnell ablaichen. Bei Killis hat das immer Wunder gewirkt!

Liebe Grüße von Noa

Hallo,

ja ich würde da alles Mögliche an kleinem Lebenfutter probieren, das werden sie sicher anfangs gut annehmen, so bekommst du sie wieder in einen guten Zustand, bevor du sie auf andres Futter umgewöhnen kannst.

Da wären Artemia, Essigälchen, schwarze Mülas, Drosophila usw..

Vielen Dank für die ganzen Tips, leider gibts hier in der Gegend nicht gerade ne große Auswahl an Lebendfutter, hab aber gerade ne Großbestellung aufgegeben, hoff mal da ist dann was dabei das sie mögen. Bis dahin gibts Nauplien. Was zumindest die vier fünf runderen auch fressen ist das kleinste Granulat von Te**a.
Momentan machen sie nen ganz munteren Eindruck, rätseln gerade was das für rote Dinger da bei Ihnen im AQ sind.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, und nochmal danke.

Hi..
Ich füttere meine Celestichty mit guten Granulatfutter. Den Bärblingen stehen gut im Futter, sind schon gefärbt und laichen dauernd ab. Gelegentlich bekommen sie Frostfutter. In meinem Becken leben halt viele Wasserflöhe die halt als Lebendfutter dienen *g*.
Mach dir da also nicht allzu viele Sorgen.
MfG
Hari

Hallo Johannes,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Habe letzte Woche auch 10 kleine Hühner gekauft, die sehr schlecht ausgesehen haben. Sie hatten eingefallene Bäuche und haben die Flossen geklemmt, 2 sind dann auch gestorben.

Den anderen geht es mittlerweile besser. Anfangs waren sie sehr verschreckt, jetzt bewegen sie sich frei im Becken. Futter haben sie erst auch nicht genommen, nur lebende Wasserflöhe, die ich aber nur einmal bekommen konnte, alles andere wurde ignoriert.

Meine fressen nun zerriebene Futtertabletten, zerriebenes Artemia-Frostfutter und von t***a gib es so kleine Matschbeutel, die heissen "Fresh Delicia", das gibt es in verschiedenen Sorten, das haben sie jetzt auch genommen. Aber in Zukunft werde ich wohl auf die Wasserfloh-Zucht setzen.

Hab einfach ein bisschen Geduld, am Anfang hatte ich auch grosse Sorge dass die Tiere es nicht überstehen, sie müssen sich einfach ein bisschen eingewöhnen und erholen.

Liebe Grüße
lieselotte

Hi,

meine fressen sehr gern Essigälchen, Drosophila-Larven, schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Cyclops und Artemia, lebend oder gefroren.

Mittlerweile gehen sie auch an Granulatfutter, Black Food und Cyclop-Eeze.

Wenn Du einen Ansatz Essigälchen oder Wasserflöhe brauchst, kannst Du gern von mir einen bekommen, wo ich wohne, weißt Du ja bestimmt noch.

Liebe Grüße
Ulli

@Ulli: Danke für das Angebot, meine Lieferung mit Lebendfutter und Zuchtansätzen ist gestern Abend angekommen, meine Freundin hats gleich für ein Valentinstags-Geschenk gehalten und aufgemacht, die Reaktion war entsprechend als sie dann das Glas mit Mikrowürmern in der Hand hatte....:whistling:

Den Kleinen gehts mittlerweile schon um einiges besser, auf die Mikrowürmer sind sie richtig scharf. 3 Stück sind zwar nach wie vor äußerst schmal, doch da sie auch fressen, hoffe ich, dass alle durchkommen.

Danke für alle Tips,

Hallöli Johannes!

>> Den Kleinen gehts mittlerweile schon um einiges besser, <<
Da freue ich mich jetzt richtig mit Dir! In dem Zooladen sind kaum welche durchgekommen, weiß der Teufel, woher die armen Seelen kamen.

>> auf die Mikrowürmer sind sie richtig scharf. <<
Sag' ich doch...;) Leider ist das bei mir die einzige Futterzucht, die meinen Umzug überlebt hat. Bei mir ist das nicht nur die robusteste Futterzucht, sondern auch die einfachste. Die sind auch für Jungfischis ideal. Essigälchen habe ich aufgegeben, weil die nur schlecht angenommen wurden, und es nicht mit jeder Essigmarke funzte.
Gleich fahre ich mit meinem Daddy nach Sprockhövel, so 10 bis 20 Corydoras hastatus zu holen :hurray:, ich hoffe, dort auch einen Grindalansatz zu bekommen.

>> 3 Stück sind zwar nach wie vor äußerst schmal, doch da sie auch fressen, hoffe ich, dass alle durchkommen. <<
*daumenfestedrück*

Grüßis die Claudi

Hi Johannes,

also ICH würd mich über Lebendfutter zu Valentin freuen ;) Aber Aquarianer sind an der Stelle halt speziell.

Viel Erfolg beim Päppeln!

Liebe Grüße
Ulli

:D

Kleiner Zwischenbericht:

Mittlerweile ist den kleinen eigentlich egal was da durchs Becken schwimmt, getestet wird alles, wobei auch einiges dann wieder als Garnelenfutter wieder ausgespuckt wird. Hab jetzt noch Cyclop-Eeze besorgt, welches von allen Trockenfutter-Sorten am besten angenommen wird.
Wenns so weiter läuft werden wohl in nicht allzu ferner Zukunft die ersten Kleinen nen Ausflug ins Absetz-Becken machen.
Halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich meine neue Kamera hab auch mal mit Bildern.

Manche lernens nie

War heute mal wieder bei dem selben Händler, und dachte echt mich trifft der Schlag.
Der lernts anscheinend nie. Waren wieder rund 30 abgemagerte Perlhühner im Becken.
Also selbes Spiel von vorne, gefragt was er für alle haben will, Antwort: 13 Euro!!!!! ("Normalpreis 5,95 pro Stück)
Den Zustand könnt ihr Euch ja dann vorstellen.
Als ich die Kleinen daheim hatte und ans Wasser gewöhnt habe, haben sie die ganze Zeit an der Plastiktüte gezupft. Hab dann ein bisschen Cyclop-Eeze direkt in den Beutel, und schau an, noch vor dem Einsetzen ging das große Fressen los. Frag mich echt wie die so weit abmagern konnten beim Händler....

Zurück
Oben