Get your Shrimp here

fruchtbare Amanos...

Hey parson

aus meiner erfahrung kann ich sagen das die zoohandlungen in der regel alle tiereannehmen dir doch dafür kein geld geben sondern einen gutschein oder verrechnungscheck.
das hat was mit dem finanzamt zu tun.
ich bringe meine nachzuchten immer zu privaten verkäufern und bekomme so eine kleinigkeit an geld, oder ich biete sie im forum an und verkaufe sie so.

gruß Silvio

Danke für die Antwort...hört sich ja nicht so dolle an...reich wird man damit wohl nicht...;)

Wohl kaum :)

Ok, bei den Red Fires war ich damals froh das ich einen Abnehmer hatte. Erst alles getan um Nachwuchs zu bekommen...

Ich bin allerdings Keiner der gut verhandeln kann :(. Evtl. hätte ich da mehr draus machen können. Die Alternative zum Verkauf, war damals, das Buntbarsch-Becken :eek:

Jetzt würde ich mich noch über Erfahrungen freuen...

Wegen des Filters kann ich dich vielleicht ein wenig beruhigen, er hat in meinen Augen nicht so viel Sogkraft, zumindest turnen bei mir auch kleine Garnelen daran herum, ohne eingesaugt zu werden oder Probleme zu haben den Filter wieder zu verlassen. Allerdings sind die Armanos ungleich kleiner und freischwebend, da würde ich an deiner Stelle doch lieber den guten alten Damennylon als Verhüterli einsetzen. Vorbeugend...

Wie ich das sehe lohnt der Aufwand bei Armanos finanziell keinesfalls, du wirst eher drauflegen.
Aus Gründen des Artenschutz -Wildfänge vermeiden- bewundere ich aber jeden der es auf sich nimmt :)

Ich hab auch schon für mich versucht Nachzuchten zu erwerben, aber ich glaube bei der geringen Ausbeute behalten viele ihren Nachwuchs auch selbst oder verteilen an Freunde. Schade...

Lieben Gruß Jenny

Ach, liebe Jenny!

Um es nochmal klar auszudrücken:

Ich habe über's Züchten nur rein theoretisch spekuliert, ist momentan kein Thema, aber aktuell
ist folgendes:

Sterben tun die Larven ja sowieso im Süsswasserbecken.

Ich frage mich nur, ob sie vom Filter eingesaugt werden und dort krepieren und zersetzt werden oder ihnen eher frei im Wasser schwebend langsam unter meinen Augen die "Luft ausgeht" oder ob ich´s gar nicht wirklich mitbekommen werde weil sie ja so winzig sind (habe noch nie Larven "life" gesehen).
Am liebsten wäre mir wohl, sie würden vom Filter eigesaugt, so das ich´s nicht mit ansehen muss.
Das hängt dann aber wohl von der Ansaugleistung meines Filters ab, werdet ihr mir sicher sagen, gelle!

Ach, liebe Jenny!

Um es nochmal klar auszudrücken:

Ich habe über's Züchten nur rein theoretisch spekuliert, ist momentan kein Thema, aber aktuell
ist folgendes:

Sterben tun die Larven ja sowieso im Süsswasserbecken.

Ich frage mich nur, ob sie vom Filter eingesaugt werden und dort krepieren und zersetzt werden oder ihnen eher frei im Wasser schwebend langsam unter meinen Augen die "Luft ausgeht" oder ob ich´s gar nicht wirklich mitbekommen werde weil sie ja so winzig sind (habe noch nie Larven "life" gesehen).
Am liebsten wäre mir wohl, sie würden vom Filter eigesaugt, so das ich´s nicht mit ansehen muss.
Das hängt dann aber wohl von der Ansaugleistung meines Filters ab, werdet ihr mir sicher sagen, gelle!

Also ich habe nie was von den Nachwuchs im Süsswasserbecken gesehen. Ich halte meine Amanos allerdings mit Fischen zusammen...keine Ahnung wie viele der Larven von den Fischen gefressen werden und wie viele vom Filter angesaugt werden.

Ich tippe mal das Du nie was von Deinem Nachwuchs grossartig sehen wirst. Solange Du nicht nachts mit einer Lampe die kleinen anlockst.

Ach, liebe Jenny!

Hm, kein Grund diesen ironischen Unterton anzuschlagen, entweder bin ich zu blöd dich auf Anhieb zu verstehen oder du hast dich nicht völlig unmissverständlich ausgedrückt :rolleyes: Such dir eins von beiden aus, aber verrat mir bitte nicht was ;)

Also ich hatte mal Armanos in einem 60er mit Luftheber und nun habe ich sie in einem 80er mit Außenfilter. Im 80er hat noch keine ausgetragen, aber damals im 60er -das war kurz bevor der Hype um die Tiere ausbrach und das mit der Vermehrung noch nicht offiziell bekannt war, ist also schon etwas her- habe ich trotz mit Lebendgebärendennachwuchs im selben Becken sehr wohl die herum schwebenden Larven gesehen und war immer sehr betrübt, dass sie nach ein paar Tagen langsam verschwanden. Ja ja, was war ich doch unwissend damals... Ich hab also leider miterlebt "wie ihnen die Luft ausging", leider.

Gruß Jenny

...
Amanos im Artenbecken halt ich sowieso für übertrieben. Die können sich prima im Gesellschaftsbecken durchsetzen (ohne BuBa's und andere Jäger). Meine leben mit Beilbauchfischen und Funkensalmler zusammen und sind die Chefs im AQ :D

Ich halte meine 7 Weiber und 3 Kerle auch in einem Gesellschaftsbecken mit Glühlichtsalmlern, Neons, Zebarbärblingen, Panzerwelsen und einem Wabenschilderwels. Und was soll ich sagen, auch in meinem Becken habe sie, was die Futtersache angeht, das Sagen im Becken. Die armen Panzerwelse werden manchmal gleich von 3 Amanos attackiert, nur wegen einem 1/8 Stück Futtertablette, wo doch sonst noch genug rumliegt. Ist schon ein Schauspiel wert.:D:D:D

Hm, kein Grund diesen ironischen Unterton anzuschlagen, entweder bin ich zu blöd dich auf Anhieb zu verstehen oder du hast dich nicht völlig unmissverständlich ausgedrückt :rolleyes: Such dir eins von beiden aus, aber verrat mir bitte nicht was ;)
Sorry, Jenny! War nicht böse gemeint!:rolleyes:

...habe ich trotz mit Lebendgebärendennachwuchs im selben Becken sehr wohl die herum schwebenden Larven gesehen und war immer sehr betrübt, dass sie nach ein paar Tagen langsam verschwanden. Ja ja, was war ich doch unwissend damals... Ich hab also leider miterlebt "wie ihnen die Luft ausging", leider.
Ok, dann liegts wahrscheinlich am Filter das ich im Gesellschaftsbecken noch keine gesehen habe. Naja, ist auch gut so... will ich auch nicht sehen wie sie krepieren. Mir reicht schon dass so viele im Brack sterben :eek:.

Sorry, Jenny! War nicht böse gemeint!:rolleyes:

Schon gut, wenn ich wirklich das Gefühl hätte von dir angegiftet zu werden, würd ich nix mehr in dem Thread schreiben ;)

Gruß Jenny

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne wissen was man machen soll wenn man keinen Amanonachwuchs haben möchte...ich selber habe noch keine Garnelen im Becken, möchte mir aber in den nächsten Tagen welche anschaffen, das passend eingerichtete Becken ist auch schon vorhanden. Oder sollte man als Anfänger erstmal keine Amanogarnelen nehmen?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Jan

Hallo Weba,

ich denke das Naheliegende ist auch das Beste. D.h. nur ein Geschlecht kaufen. Dies kann Dir aber wahrscheinlich kein Händler so genau bestimmen, besonders wenn die Amanos noch sehr jung sind. Andere Möglichkeiten sehe ich keine :(.

Nach meiner Meinung sind Amanos auch für Anfänger gut geeignet. Allerdings immer eine Gruppe von min. 5 Tiere kaufen.

Hi,
@Jan(Weba): Hast du den Thread von Anfang an gelesen? ;)

Hi,
@Jan(Weba): Hast du den Thread von Anfang an gelesen? ;)

Ja, habe mir trotzdem erlaubt :eek: nur auf die letzte Frage von Weba zu antworten.

Edit: Könnte man evtl., auch ohne zu fragen, daran ableiten das ich schon seit Seite 1 des Threads agiere!?

Hallo Jan(NIHIL)

Du solltest richtig lesen.

du warst gar nicht gemeint, sondern der Weba-Jan.

Auf seine Frage die richtige Antwort wäre:
Ein reines Süsswasserbecken einrichten - in normalen Süßwasseraquarien vermehren sich Amanos nicht.

Ein reines Süsswasserbecken einrichten - in normalen Süßwasseraquarien vermehren sich Amanos nicht.

Doch irgendwie schon, aber die Larven sterben eben.
Ist also die Frage, ob Jan wissen will wie er Larven verhindern kann (etwa weil sie ihm leid tun) oder ob er es so meint, dass er keine Tiere erwachsen werden lassen möchte zweck Überpopulation.
Da sind wir wieder bei der Interpretation von Teilinfos :D

Gruß Jenny

Hallo Jenny,

du hast irgendwo Recht und doch auch wieder nicht ;)

Sie paaren, sich und zeugen Larven.
Eine Vermehrung findet jedoch rein nominell nicht statt - es bleiben immer die selbe Anzahl an Garnelen.

Aber im Ernst. Du hast schon Recht. Das war nicht ganz korrekt formuliert.
Wobei das mit den Larven eigentlich egal ist. In einem Gesellschaftsaquarium mit Fischen fallen die Larven kaum mal auf. Meist sind sie schneller weg als man gucken kann. ;)

Doch irgendwie schon, aber die Larven sterben eben.
Ist also die Frage, ob Jan wissen will wie er Larven verhindern kann (etwa weil sie ihm leid tun) oder ob er es so meint, dass er keine Tiere erwachsen werden lassen möchte zweck Überpopulation.
Da sind wir wieder bei der Interpretation von Teilinfos :D

Gruß Jenny

Ich habe aus erstem von Dir angenommenen Grund versucht, nur Männchen zu kaufen aber schon in der ersten Zohhandlung hat man mir 3 Weibchen und 2 Männchen statt 5 Männchen verkauft. Das habe ich dann zu Hause erst gemerkt, da wollte ich sie dann nicht wieder zurück bringen. Von da an war´s mir dann (fast)egal...jetzt muss ich halt damit leben, das die armen Lärvchen elendig in meinem Becken verenden...oder ich verkaufe oder verschenke meine Weibchen irgendwann wenn das Larvenschicksal mich zu sehr mitnimmt...schnüff!:heul:

Hallo,

danke für eure antworten!

tut mir leid das ich schlecht formuliert habe...
ich meinte eigendlich im großen und ganzen, ob man die larven im becken eingehen lassen kann ohne das sich die wasserqualität verschlechtert.

Grüße
Jan

ich meinte eigendlich im großen und ganzen, ob man die larven im becken eingehen lassen kann ohne das sich die wasserqualität verschlechtert.

Wie du es formulierst klingt es gleich noch gemeiner...

Also ich würde meinen, dass die Larven derart winzig sind, dass sich das von den WW keine Verschlechterung ergibt, sofern du nicht zehn tragende Weibchen in fünf Litern hast und diese ihre Jungen zeitgleich entlassen ;)

Gruß Jenny

Zurück
Oben