Get your Shrimp here

Froschbiss angefressen :-)

Lixxus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.753
Hallo Foreaner,

ich habe schon etwas länger die Beobachtung gemacht, dass mein Froschbiss sich nicht so richtig vermehrt und wächst. Blätter sterben öfter ab und haben löcher...

Die kaputten Blätter werden dann wohl von den Red Fire vertilgt...

...nun sah ich, dass meine Endler Guppies diesen von unten anfressen :mad::mad::mad:

Habt Ihr so etwas auch schon bemerkt?

Soll ich eine andere Schwimmpflanze nehmen, oder wird die dann ebenfalls für lecker befunden?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven
Das Problem kenne ich. Fast alle Lebendgebärende Zahnkarpfen vergreifen sich
an Froschbiss und Co. Normalerweise fressen sie die Pflanzen aber nicht gänzlich kaputt.
Einer Freundin muss ich auch ständig Froschbiss Nachschub liefern, weil sogar ihre Skalare
den zum fressen gern haben;-)
Ich kann dir leider keine Schwimmpflanze nennen, die deine Guppys nicht anfressen werden.

Grüße Katha

Nehm doch Schwimmfarn. Der wächst wenigstens schnell genug nach da fällt es nicht auf wenn was aufgegessen wird ^_^

Schwimmfarm waechst meiner Einschatzung nach auch nicht schneller als sich Froschbiss teilt.
Du solltest aber vielleicht erstmal sehen das Du die Mangelerscheinungen abschaltest, dann wird die Pflanze sich auch besser vermehren.

Da die meisten Schwimmpflanzen starke Nitratzehrer sind, solltest Du den Wert ermitteln und ggf. nachduengen.

Hallo Jörn,

ja ist richtig Nitrat ist fast nicht da. Aber so viel möchte ich auch gar nicht. Da das Becken mit sehr hohem PH Wert (8) vermutlich eher instabil werden kann.

Viele Grüße
Sven

Du kannst problemlos Nitrat erhoehen ohne das es was am PH dreht oder Dein Becken instabil wird. Sollte natuerlich wie alles nicht uebertrieben werden.

Ich habe bei meiner Schwimmpflanze auch entdeckt, dass sie von unten angenagt ist....bin mir nicht sicher, dass es Froschbiss ist....die Blätter haben an der Unterseite so ein dickes "luftiges" Gewebe und eben dieses fressen die Nelen sehr gerne....

Heya,
da die Suchfunktion ja was ausgespuckt hat betätige ich mich mal als Totengräber :)
Habe seit einer Woche auch Froschbiss im Becken, aber meine Nelen stürzen sich förmlich drauf. Einen Nährstoffmangel würde ich ausschließen, da alles andere super wächst. Könnte es sein, dass die Blätter durch die Kälte beim Transport (einfacher Luftpolsterumschlag) abgestorben sind und die Garnelen nur die toten Blätter fressen? Bei Lieferung sahen die Blätter aber 1A aus.
DSC_1573b.jpg

Hallo Consti,

das ist bei meinem Froschbiss auch so, ab und an habe ich auch so abgestorbene Blätter, und die Garnelen hängen sowieso immer irgendwo im Froschbiss. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir vermehrt er sich prächtig.

Zurück
Oben