Get your Shrimp here

Freunde für meine Amanos

CocoJambo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.024
Hallo Fans,

bin ganz neu im Forum, obwohl ich eigentlich schon länger Garnelenfan bin. Ich hatte bis gestern allerdings nur ein kleines (ca.15l) Waterhome-Aquarium mit gebogener Frontscheibe. Als Bewohner hatte ich bisher nur 10 Amanos, allerdings ganz schön fette :o)
Jetzt habe ich die 50l-Version im Wohnzimmer stehen und bin mächtig stolz - Fotos folgen!
Welche Freunde könnte ich dazusetzen und was muss ich beachten? Ich würde gerne ein paar große Schnecken haben, aber evtl. auch Zwergkrebse. Ist das überhaupt möglich?
Bisher sind meine Amanos recht entspannt und fröhlich und fressen auch aus der Hand, diese Harmonie möchte ich nur ungern kaputtmachen.

Wäre echt dankbar für ein paar Tips!

Hi,
gut das du nun ein größeres Becken hast,
denn 15L für 10 Amanos ist mehr als knapp.
Lasse das neue Becken erst mal 4-5 Wochen einlaufen bevor du es Besetzt.
Solange werden die Amanos noch im 15L Becken aushalten müssen.

Wenn deine Wasserwerte dann stabil sind kannst du erst die Amanos einsetzten und dir dann nach und nach einige(wenige oder sehr kleine) Fische einsetzen.

LG

Hallo,

große Schnecken - meinst du Apfelschnecken? Sie werden für ein 50l Becken zu groß mit der Zeit. Aber es gibt ja eine Menge Alternativen.
Manche pflegen Krebse und Garnelen in einem Becken - ich habe meine Amanos und Krebse wieder getrennt, denn die Montezumae waren mitunter ziemlich zwickig zu den Amanos. ;)

Ja, hatte ehrlich gesagt an Apfelschnecken gedacht. Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. Raubschnecken ist ja so ein Thema - bei manchen klappts und andere haben große Probleme. Vielleicht macht es auch Sinn, einfach andere Garnelen dazuzusetzen? Hatte mal ein paar Chrystal red und Tigergarnelen aber die sind ziemlich schnell gestorben. Die Amanos allerdings sind bisher super robust und pflegeleicht.

Danke,
Coco

Hallo,
auf Apfelschnecken würde ich auch lieber verzichten. Aber soviel ich weiß gibt es noch ne Menge andere Schnecken wie PHS usw. Oder eben andere Garnelen ( siehe Kreuzungstabelle)

Gruss Ela

Hi noch mal,

tut mir ja leid, dass ich deine Pläne durcheinander wirble, aber nach meiner Erfahrung ist es kein gemeinsam- gemütliches Leben für andere Zwergarnelen mit Amanos.
Amanos können ganz schöne Rüpel sein. Früher nannte man die sanftere Menschenkategorie Hippies und die anderen Rocker. Sollte ich Amanos diesen beiden, zugegebenermaßen oberflächlichen Kategorien zuordnen müssen, würde ich den Amanos 'ne schöne Harley kaufen und sie zu den Rockern gesellen. ;)

Hi Kaia,

das erklärt natürlich einiges. Meine Amanos rocken nämlich permanent durchs Aquarium und sind ganz schön durchgeknallt...
Dann setze ich lieber noch Rocker-Kollegen dazu und evtl. ein paar Schnecken. Wie ist das eigentlich mit der Vermehrung der großen Schnecken?

Gruß,
Coco

PS.: Vielen Dank für den Tip ;o)

Hai!!

Also meine neuesten Errungenschaften sind schwarze Turmdeckelschnecken und rosa Posthornschnecken (Danke Tina:)) und bin schon total hin und weg von denen. Die PHS gibt es auch in blau. Es sind kleinere Arten, die du getrost halten könntest. Kannst ja mal nach Fotos googeln.

Meines Wissens vermehren Sie sich hauptsächlich dann wie irr, wenn sie zuviel Futter kriegen. Ansonsten gibt es für TDS und PHS meist Abnehmer.

Zurück
Oben