Get your Shrimp here

Fressen Garnelen Schnecken?

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.441
Hallo, kann zur Zeit immer häufiger beobachten, wie meine CR kleine Blasenschnecken fressen. Ob die Schnecken vorher schon tot sind, kann ich nicht sagen. Seh sie nur ab und zu wie sie das Innere rauspulen und ganz gierig verschlingen. Habt ihr das auch schon beobachtet.

Gruß
Philipp
 
Hi Philipp,

ja, tun sie, besonders, wenn im Futter nicht sehr viele Proteine enthalten sind.
Meine wildfarbenen Neocaridina in der Fensterbankvase hätten mir fast meine orangenen Posthörnchen ausgerottet - da hab ich aber außer Laub überhaupt nicht gefüttert.

Cheers
Ulli
 
oh, danke für den tipp, Ulli.

ich habe nämlich dasselbe problem wie du, Philipp. und jetzt weiß ich, dass ich zu vorsichtig füttere.

ne schneckenplage hatte ich eh noch nie, aber wenn die paar noch von den Garnelen ausgerottet werden, muss ich mir bald welche kaufen.
 
Hi Ulli,

ich füttere aber eig regelmäßig und auch abwechslungsreich, allerdings vermeide ich extra Proteinbomben. Kann es daran liegen, dass sie Eier tragen?

Gruß
Philipp
 
nur, wenn ich die blasis an der scheibe zerdrücke, weil die einfach überhand nehmen ;)
 
ich nehme an, da kann Ulli dir mehr zu sagen, Philipp. aber ich sehe wenn dann auch immer die eier tragenden an den schnecken! evtl. erhöhter proteinbedarf in der tragzeit. jo. klingt logisch.

edit: eben war ich an meinem 20l-bad-cube. drei tragende RF und genau so viele leere PHS-häuschen! :mad: ich denke, das sagt genug!
 
Was wäre denn ein guter "Ersatz" für die Garnelen, sprich ein Protein-snack? Frostfutter?

Gruß
Philipp
 
tja, das berühmte frostfutter, Philipp.

da traue ich mich nicht ran, weil ich schon oft gelesen habe, dass die halter vermuten, sich auf die art Planarien eingeschleppt zu haben.

dann fütter ich lieber mehr und mäste die schnecken. die kommen ja auch frischer auf den Garnelen-tisch :-)
 
Ja, genau darum gibts das bei mir auch nicht. Ich fütter abwechselnd Crusta Cran (war ja beim Set dabei), Shrimps natural, Spirulina, dann noch Brennessel-, Walnuss,- Birke- und Seemandelbaumblätter. Und der absolute Renner ist Spinat. Ich denk, bis vielleicht auf Crusta Cran:confused: sind da nicht allzu viele Proteine enthalten,oder?

Gruß
Philipp
 
Philipp, eine googelei hat nix erbracht. da wird nur allgemein über das tolle alleinfutter geschwafelt, viel spirulina, brennessel und haste nich gesehen soll drin sein.

ich denke, ich werde in einem ungenutzten becken eine PHS-zucht aufmachen. dann haben meine Garnelen planarienfreies protein.
 
Hab grad gelesen dass JBL Novo Prawnsehr viel tierisches Eiweiß enthält. Werde das mal gleich besorgen und testen. Weil irgendwie tuen mir die Schnecken schon Leid...

Gruß
Philipp
 
Philipp, ich füttere Novo Prawn..... wenn auch nur einmal die woche. *g* viel hats ja nicht gebracht.
 
So, hab mal eben NovoPrawn gefüttert. Hab ganz großzügig für jede Garnele eine Perle rein. Die sind drauf los wie irre. Hoffe das entlastet meine Schnecken ein bisschen.

Gruß
Philipp
 
Huhu,

zweimal die Woche kann man schon proteinlastiger füttern, ich wechsle ab zwischen NovoPrawn, Kelp-Tabs (die lieben sie! - und ist auch Jod mit drin), Erbsen, roten Wels-Tabs undundund...
Tragende Garnelen haben einen höheren Proteinbedarf, besonders Amano-Mädels kennen da wenig bis gar nix. Da darf's dann auch mal ein junger Guppy sein ;).

Cheers
Ulli
 
Hi, wie siehts denn aus mit JBL Novo Fil, diese roten Mückenlarven? Kann man die bedenkenlos füttern, so im Wechsel mit Novo Prawn?

@Ulli: Wie fütterst du denn Erbsen? Ganze Erbse rein, oder ausdrücken? Nimmst du einfache TK-Erbsen? Überbrühen oder so rein?

Gruß
Philipp
 
Hi Philipp,

TK-Erbsen auftauen lassen, aus der Haut flitschen und rein damit. Die Haut wird ohnehin nicht gefressen (zu hart), die müsstest du also rausangeln. Außerdem ist das Flitschen lustig :).

Rote Mückenlarven leben unter Umständen in recht gruseligen Bedingungen, die füttere ich nicht gern. Artemia, schwarze oder weiße gefrostete oder gefriergetrocknete Mülas, Cyclops oder Wasserflöhe wäre da meine Alternative.

Cheers
Ulli
 
Dank dir für die ausführliche Antwort. Dann werd ich wohl ab und zu mal ne Erbse anbieten.

Gruß
Philipp
 
Ulli!!!! so langsam denke ich, Amanos sind räuber!

weia..... und da habe ich mir fünf von ins becken getan! angesichts der tatsache, dass ein babyGuppy zuflucht in ebendiesem becken bekommen hat, hoffe ich, er ist schneller groß als die Amanos tragend!!! *fürcht*

ok, zweimal pro woche proteinlastiger ist notiert.

meine mögen ganz arg gern das "Novo Pleco". wenn ich davon einen tab in meine reuse gebe, fange ich alles.
 
Hallo Heike,

na ja, ganz so schlimm sind sie nicht... Aber die Damen sind schon kleine Proteinjunkies...
Ich glaub, um deinen Guppy brauchst du keine große Angst zu haben ;). Man muss sich als Fisch ja auch nicht fangen lassen.

Cheers
Ulli
 
Ulli, der kleine is halt einsam und einsam macht anlehnungsbedürftig sowie vertrauensselig. der schwimmt aktuell allem hinterher, was ein freund sein könnte.

aber im moment finde ich immer mehr leere schneckenhäuser. in allen becken. besonders bemerkenswert: in dem ganzen Amtra (ich habe das Amtra die letzten beiden tage zerlegt, um alle tiere zu heraus zu fangen) ist kein einziger wurm aus dem boden aufgetaucht, den ich in verdacht setzen könnte.
da waren nur schnecken und WP sowie Parvidentata drin.

soviel dazu.

ich bin nachhaltig überzeugt, dass Garnelen gesunde, robuste schnecken fressen.
 
Zurück
Oben