Get your Shrimp here

Fressen Fische Planarien?

Nelenkeks

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.338
Hallo,

nachdem ich ja schon viel über Planarien hier gelesen hab, mal ne ganz naive Frage: fressen Fische sowas?
Die meisten Fische sind ja ganz scharf auf Lebendfutter, darum mein Gedanke. Sind schließlich auch nur weiße Würmer...

Gruß,
Hanna

Hi Hanna,

...weiße Würmer, die sich mit widerlich schmeckendem Schleim, geklauten Nesselzellen und auf den Fressfeind abgeschossenen Rhabditen schützen können...
Ich hätte jetzt eher gesagt, die meisten Fische mögen Planarien nicht wirklich und müssen schon großen Hunger haben, bevor sie drangehen.

Cheers
Ulli

Hallo
Manch Fische sollen die mögen.Habe aber keine Erfahrung.

Also laut eines recht kompetent wirkenden Zoohändlers fressen Fadenfische Planarien, jedoch mögen sie auch Garnelne ganz gerne somit fallen sie wohl eher als Möglichkeit weg.

Hi,
Makropoden wird soetwas nachgesagt, gehören ja auch zu den Fadenfischen.
Viele Lebengebärende Zahnkarpfen gehen auch ran, jedoch wie Ulli schon schrieb, nur aus der Not heraus. Guppys nehmen Scheibenwürmer sehr gern Planarien erst nach ner Fastenzeit.
Allerdings "spüren" Planarien die Anwesenheit von Fischen und kommen dann meist nur Nachts raus. Das wäre dann eher eine Vergrämung, sobald die Fische wieder raus sind, geht das muntere schleimen weiter.

Fiese Viecher! Scleim, Nesselzellen, was ist eigentlich ne Rabdite (klingt gemein). Ok wenn man sowas nicht essen mag kann ich´s verstehen :arrgw:

Die Rhabditen sind Sekretkörper, die Planarien ausstoßen können. Die quellen im Wasser auf und hüllen das Tier in besagte eklige Schleimschicht.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben