Get your Shrimp here

Fremde garnelen...

Eelzuhtjuh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.118
In mein 500l aquarium habe ich einzige fremde garnelen gefunden.
Fruher hatte ich Hummelgarnelen und noch eine art (in holland heissen die regenbogen garnelen). Weil die arten normalerweise nicht kreuzen habe ich die zusammen ins aquarium gestellt. Und jetzt 2 Jahre später finde ich diese Tiere:

IMG_2047.jpg

IMG_2074.jpg

IMG_2160.jpg

Ich poste jetzt hier weil keiner in Holland ein Idee hat was passiert ist oder zur welche art diese Tieren gehören
Vielleicht hat jemand hier ein Idee.
Leider sind alle Tiere die ich bis jetzt gefunden haben weibchen.
Ich möchte sie gern ausfangen und versuchen damit weiter zu zuchten, aber dann brauche ich männchen dazu und keeeeine Ahnung welche art hihi.

Hier gibt's noch ein paar Bilder von die Hummel und Regenbogen (?) die es damals gab:

CRW_4026-01.jpg

CRW_4036-01.jpg

und die Regenbogen:

ei.jpg

CRW_4023-01.jpg

CRW_4034-01.jpg

Hoffentlich kann jemand mich hier weiterhelfen, und entschuldidung für mein schlechtes deutsch

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!
Du entschuldigst dich für Dein Deutsch? Das sollten lieber andre hier tun. ;)
Deine Bilder sind top.
Zu Bild 1 würde ich Caridina sagen und zu den beiden andren Neocaridina.
Eine Kreuzung wäre also wie du schon sagst auszuschliessen.
Die beiden Arten waren ja dann früher vor 2 jahren schon in deinem Becken vertreten.
Die "Regenbogen" haben sich ja soweit erhalten.
Sehr intressant ist allerdings die Farbveränderung bei den Hummeln.
Das die hummeln aber durchaus variabel sind hat ja die letzte Reise von Chris nach China gezeigt.

Hallo Eelzuhtjuh und WILLKOMMEN im Forum!
Die Bilder sind toll! Wirklich gute Arbeit!

Ich erkenne auf den Bildern auch grundsätzlich verschiedenen Garnelen.

Die Veränderung der Färbung von Garnelen begeistert mich auch nach Jahren noch.
Wie Matho schon geschrieben hat, können Garnelen SEHR variabel sein.
Du könntest dir das Rostrum der einzelnen Tier mal genau angucken. Gerade bei der dritten Garnelen von oben find ich das Rostrum sehr lang. Das ist bei den anderen Garnelen so nicht zu sehen.
Würde sagen das sind mindestens drei Arten.....

Ich habe also keine Ahnung was du da für Garnelen hast! Aber es sind sehr schöne Tierchen und es scheint ihnen bei dir gut zu gehen!
Weiterhin viel Spaß mit den schönen Tieren!

Moin Moin!

Hammer Tiere! Also wenn ich die Ausgangstiere und das Ergebnis betrachte, dann haben die sich richtig Mühe gegeben! Aber auch der Fotograf war gut, wirklich schöne Bilder.

Ach übrigens, Dein Deutsch ist besser als von so manch einem Deutschen, also mach Dir da mal keine Sorgen!

Bild 1 halte ich für eine Hummel. Wenn man die Ausgangstiere anschaut und mit dem Ergebnis vergleicht, dann haben die alle so eine "Baseballmütze" über den Augen. Bin leider kein Biologe und weiss nicht wie man das genau nennt. Jedenfalls meine ich das Teil, dass über den Augen so leicht schräg nach vorne steht. Bei Bild 2 und 3 ist das durchgängig.

Mir wurde übrigens mal erzählt, dass Regenbogengarnelen nicht wirklich eine eigene Art sind. Es ist vielmehr ein Überbegriff für "komisch gefärbte" Garnelen die bei der Zucht einer Art abgefallen sind. Oft vermischten sich so auch 2 Arten. Eine Regenbogengarnele könnte von demher alles sein. In wie weit das stimmt, konnte ich nicht überprüfen.

Volkers Theorie, dass es 3 Arten sind, halte ich durchaus für möglich. So würde sich vielleicht auch die Farbvielfalt erklären.

EDIT: Mir geht gerade eines nicht aus dem Kopf *g* Könnte es sich bei den Ausgangstieren um Nominatformen von RF (o.ä.) handeln? Also um "Zuchtabfall" durch Rückkreuzung. Mehrere von den könnten es ja dazu bringen, dass doch wieder mehr Rot durchkommt. Aber das ist nur Spinnerei eines Ahnungslosen ;)

Ok andere Frage,
Ich will mit diese 3 zuchten
Weil diese 3 alle weibchen sind, hat jemand ein Idee was für Art(en) männchen ich dabei suchen soll?

Bee's, tiger oder besser etwas wie red fires etc?

Hi,

es würde mich sehr wundern, wenn die drei Garnelen von deinen ersten drei Bildern zur selben Art gehören. Das Rostrum von Garnele 1 (Caridina?) ist beispielsweise wesentlich kürzer als das von Garnele 3 (Neocaridina?).
Meine Idee wäre: separiere deine 3 Tiere und setze Männchen von Regenbogen- und Hummelgarnelen dazu, also deine alte Kombination.

Zurück
Oben