Get your Shrimp here

Fragen zur Krebshaltung

Gorefest77

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.108
Hallo Leutz, gruß an alle !!

Habe mal ne frage bezüglich zu Krebsen:

Möchte mir demnächst ein Krebsbecken aufbauen. Möchte im Becken halt große Krebsen halten wie z.B. cherax blue brick, red brick, boesemani, lorentzi, destructor. Mein altes Becken hat die Maße 130cm x 40cm x 40cm. Kann mir auch zur not kleiner Krebse halten sollte aber 1 bis große dabei sein. Da es verschiedene Sorten an Krebsen sind gibts bestimmt auch Keilereien unter den Krebse obwohl ich für jeden eine eigene Höhle baue !!! oder ? Kann ich auch noch Krabben z.B. Mangovenkrabbe oder Mandarinenkrabbe dabei setzen oder vertragen die sich untereinander nicht mit den Krebsen ? Kann ich als Startbakterien auch die Bakterien aus meinem Fischaquarium holen da ich demnächst einen Wasserwechsel durchführen werde ??

PS: bin für jede Frage oder Anregung dankbar !!

Sorry für die vielen Fragen.

Greetz Gore

1.Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube,dass es unter den Krebsen keine Keilereien geben wird.
2.Krabbern lieber nicht mit Krebsen halten.Das sind ziemliche Räuber.
Ausserdem brauchen die auch einen Landteil...
3.Wärend der einfahrzeit lieber nicht das Wasser wechseln.

Gruß,
Mathias

Hallo,

es gibt auch auch Krabbensorten die keine Insel brauchen wie z.B. Vampirkrabbe die sich nur im wasser aufhalten.

Nein, möchte nicht direkt einen Waserwechsel machen sondern möchte das wasser das ich in meinem Fischaquarium habe demnächst wechseln und dieses Wasser ins leere Krebsbecken machen(als Bakterienstarter, da dies Wasser nur von Bakterien wimmelt.) gemisch mit frischem wasser natürlich !!

Greetz

Hi.
Tut mir leid,aber versuche dich doch mal ein wenig an die deutsche Rechtschreibung zuhalten.
Da bekommt man ja Kopfschmerzen beim lesen.

Nun zur Frage:
Es kommt pro Becken nur eine Krebsart in Frage.Mußt dich also schon entscheiden was genau du reinsetzen willst.Ein Sammelsurium ist nicht artgerecht,sieht scheiße aus und geht in die Hose.Da nützen dann auch deine Höhlen nichts.Denn so eine große Pfütze ist dein Becken ja nun auch nicht.
Impfe deinen neuen Filter mit dem Material aus dem anderen,mach das Wechselwasser ins neue Becken,fülle mit Frischwasser auf und lass es 2 Wochen einlaufen,das reicht schon.
MfG Sascha

Moin,

ich muß meinem Vorschreiber Recht geben: es geht je Becken immer nur EINE Krebsart und Krabben dazu geht gar nicht!

Die Krebse kommen aus unterschiedlichen Regionen bzw. Kontinenten und treffen in der Natur nicht aufeinander. Deshalb können sie sich

a. nicht untereinander verständigen, was zwangsläufig zu Mißverständnissen und Keilereien führt

b. sind sie unterschiedlich groß und deswegen ist der Kleinere Beute.

Es gibt genügend Berichte darüber, daß auch in gut strukturierten Becken ein großer Krebs einen kleineren zerlegt hat. Also wirst Du Dich wohl oder übel für EINE Art entscheiden müssen.

Ausserdem ist die Grundfläche für bestimmte Krebsarten, wenn Du mehrere halten willst, zu klein (Destructor, Red Claw....) Da geht dann max, ein Paar.

es gibt auch auch Krabbensorten die keine Insel brauchen wie z.B. Vampirkrabbe die sich nur im wasser aufhalten.
Hallo.

Das ist leider falsch. Vampirkrabben brauchen einen echten Wasserteil, aber unbedingt auch einen Landteil.

Mandarinkrabben brauchen nur eine Schale. Die brauchen garkeinen Wasserteil. Nur Land.

Selbst Mangrovenkrabben brauchen einen Landteil. Was wo sie etwas buddeln können. Zwar wenig, aber wird schon benötigt.

Lies dich am besten hier mal durch.

http://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=3

Vergesellschaftung von Krebsen und Krabben ist denk ich keine so gute Idee.

Hey Göre77
Ich ja aber du anscheinend nicht ganz.:smilielol5:

Also "Hi" sollte eigentlich für dich reichen als Begrüßung,dachte ich mir jedenfalls.

Ansonsten :Erst denken->dann tippen->text überprüfen-> einer zweiten Person nochmal zur Durchsicht geben -> dann erst Abschicken.

MfG

Mich würde mal interessieren, ob es eine Reaktion von Dir auf unsere "Anregungen" gibt, Gore, statt Dich auf das Unwichtigste in diesem Thread zu schmeissen?

Ich habe mit gerade noch einmal Deinen Eingangspost durchgelesen und musste dann doch mal mit dem Kopf schütteln: Was verstehst Du eigentlich unter Keilerei? Und würdest Du wirklich Tiere zusammensetzen, von denen Du schon von vornherein erwartest, daß sie sich untereinander nicht vertragen? Das geht mir gerade nicht so richtig in den Kopf....

Um Dir das mal zu verdeutlichen: "Keilereien" unter Krebsen enden nicht damit, daß sie einander verjagen oder mal ne angeknickte "Schwanzflosse" haben, sondern damit, daß am Ende der Schwächere bei lebendigem Leib zerlegt und gefressen wird... oder so schwer verletzt, daß er sich nicht mehr richtig bewegen oder fressen kann. Da kannst Du auch gleich Hundekämpfe veranstalten... ist moralisch sicher nicht weit davon entfernt.

Also, ich würde gern von Dir lesen, daß Du das verstanden ahst und Abstand nimmst von dem Gedanken, mehrere Arten auf so kleinem Raum zusammenzusperren, statt andere User anzumaulen.

Wenn Du Dich mit solchen Kraftausdrücken hier einführst, anstatt normales Deutsch zu sprechen zu und zu schreiben, darfst Du Dich über Anranzer nicht beklagen.

Im Übrigen ist es wirklich sehr anstrengend, schlecht geschriebenen Text mit diversen Rechtschreibfehlern und ohne Interpunktion zu lesen und zu verstehen. Man muß oft dreimal lesen, bevor man kapiert, was der Andere nun eigentlich wollte.

Wenn mir nicht soviel an Krebsen liegen würde, hätte ICH Deinen Text auch einfach wieder zugemacht.

So, wenn Du nun noch etwas wissen willst in Zukunft, befleissige Dich einer weniger durch Fäkalausdrücke gefärbten Sprache, sonst machst Du Dir hier bestimmt keine Freunde.

Hey,
ich dachte uns geht es hier im Grunde genommen allen nur um Eines? Die Tiere...also warum Stress machen? :(
Ich denke, meine Vorredner haben Recht mit ihren Vorschlägen. Ich würde dir auch nur eine Krebssorte empfehlen. Cherax Blue Moon oder Cherax orange tip sind wunderschön, vllt ist da einer für dich dabei?:)
Grüße Sindy

Wenn du als Hauptschüler keine Ahnung von Deutsch und Aquaristik hast dann schreib es dazu.Damit man dir deine Fragen auch vollidiotensicher erklären kann.
.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal kurz tief Luft holen und noch einmal darüber nachdenken, als was Du Dich mit so einem Spruch in dieser Deiner Ausdrucksweise geoutet hast....

Eine Hauptschülerin

Soviel zum viel diskutierten Thema "Umgangsformen im Forum" bzw. Nettiquette :(

Außerdem gehts hier doch um Krebse, also falsches Forum *klugscheiß*

Hi Kruemmelchen,

bin mal froh ne normale Antwort zu bekommen. Also gefallen würde mir :

Blau-Rosa Krebs "Irian Jaya"
Blauschwarzer Australier "Preissii"
Rotscherenkrebs "quadricarinatus" sehr groß, wird laut Internet um die 35 cm groß. Hab zwar ein Becken von 130cm aber leider nur 40 cm tief und der Krebs soll sich ja auch drehen und bewegen können.
Tigerkrebs
Yabby cherax destructor, schöner Krebs, wird aber auch groß

Ist halt mal so ne Auswahl die mir gefallen würde. Werde mich für 1 Sorte dann entscheiden müssen.

Halllo Gorefest,
ich muss ja zugeben ich kenne mich bei Krebsen in der Größenordnung nicht aus, bin nur Zwergkrebskuschler (CPO:D). Die großen Exemplare finde ich sehr beeindruckend, aber gerade wenn ich schon sehe, was Krebse untereinander in der selben Art miteinander machen können (einem meiner Süßen fehlen drei Beine:eek:), dann kann ich mir vorstellen, dass es unter artfremden Tieren richtig hergeht obwohl die Großen ja ein bisschen ruhiger sein sollen als die Zwerge.
Ui ich hab jetz mal die Krebser durchgeschaut, der Tigerkrebs (Cherax sp. Zebra) sieht echt klasse aus, auch von der Größe her (hab was von 12cm gelesen)...
Ist schwer, die Qual der Wahl, nicht wahr:D
Wäre schön, wenn du später kundtust, für wen du dich entschieden hast:)
Grüße Sindy

Schau mal auf der Seite :Klappstulle unter der Kategorie Krebse nach.

Naja, Krebse schicken ist nicht so mein Ding aber hab mir auf dieser Seite Inspirationen geholt.

Krabben gefallen mir auch gut, muss aber dafür mein kleines Aquarium umbauen auf Wasser/Erdlandschaft

Greetz Gore

....oh leck, hier werden jetzt auch noch die Forenbeiträge editiert !!!

Wie wärs denn mit bescheid sagen wenn das verlinken anderer Seiten hier nicht geduldet wird und dann nach Klappstulle, was soll das ???

Freaks

Das mit den Vollidioten kann ich nicht so stehen lassen. Im Forum ist es nicht erlaubt Links zu kommerziellen Seiten zu posten, daher die Editierung.
Grüße Sindy

Hallo Gore,

hier ein kleiner Auszug aus den Forenregeln, denen Du bei Deiner Anmeldung zugestimmt hast:

3. LINKS IN BEITRÄGEN

Folgende Links sind erlaubt:

• 3.1 Direkte Links zu Informationen (z.B. Fachartikel), auch auf kommerziellen Seiten.

• 3.2 Links zu Herstellerseiten, die keinen eigenen Onlineshop haben, und wenn der verlinkte Inhalt dem jeweiligen Thread dienlich ist.

• 3.3 Links, die von den Admins genehmigt wurden.

Folgende Links sind unerwünscht:

• 3.4 Links zu reinen Onlineshops (ohne Ladenlokal) und Online-Auktionshäusern (z.B. Ebay)

• 3.5 Links zu privaten Verkaufsseiten auf denen Tiere angeboten werden, die nicht aus der eigenen Nachzucht stammen

• 3.6 Links, die eindeutig einen Werbezweck erfüllen

• 3.7 Das Team behält sich generell vor, Links, die den Interessen des Forums widersprechen, ohne Angabe von Gründen umgehend zu löschen.

Hätte man also wissen können ;).

Cheers
Ulli

Hallo.

Ich dachte alle Shoplinks sind verboten.
Laut 3.4 aber nur welche zu reinen Onlineshops.

Zurück
Oben