Get your Shrimp here

Fragen zur Haltung

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
22.050
Moin allerseits,

also da mich die garnelen mehr und mehr begeistern hab ich ma ein paar fragen an euch:

1. Welche Kombination wäre besser:

1x54l Becken oder 2x25l Becken?

2. Schwammfilter und eine Membranpumpe mit 2 Anschlüssen müssten reichen oder?

3. Ich würde gern so ne Hobbyzucht mit etwas exklusiveren Garnelen machen, welche könntet ihr empfehlen?

mfg
Tobi

Hallo!

Kommt natürlich drauf an was genau du halten möchtest, am sinnvollsten ist immer pro Art ein eigenes Becken zu nehmen!! das mit ner Membranpumpe und nem doppelanschluß geht ohne Probleme, mach ich auch so! Das mit den Garnelen kommt natürlich auf deine Wasserwerte an!

gruß

andre

Hi,

also ich würde Dir auch 2 25l Becken empfehlen, da Du ja mehrere Arten halten willst.
Luftpumpe ist kein Problem, ich mach das auch so wie Andre.

Gruß
Matthias

danke ersma, aber...

...wie viele garnelen kann ich denn maximal in nem 25l becken halten?

...was is mit den garnelen arten, mit welchen kann ich anfangen?

mfg
Tobi

also ich würd dir nen Startbesatz von 15-20 tieren pro Becken empfehlen! Das mit den Arten ist abhängig von dem Wasser was aus deiner Leitung kommt, das würd ich dann mal messen wenn die Becken eingefahren sind und dann den Besatz davon abhängig machen!! Es macht ja keinen Sinn wenn hartes Wasser bei dir aus der Leitung kommt und du Garnelen drin hast die weiches Wasser benötigen.

gruß

andre

das stimmt wohl, wäre aber auch schade um die tiere wenn sie ein bisschen teurer wären und die dann eingehen würden...

ok ich werd mir mal nach weihnachten 2x25l Becken zulegen und eine pumpe und 2 schwammfilter
dann sehen wir mal weiter

mfg
Tobi

Du kannst natürlich auch dir eine Art die du gerne halten möchtest aussuchen und dann mit hilfe von Osmoseanlage oder ionenaustauscher dein Wasser so einstellen wie die Tiere es dann brauchen. Denk dran das am besten morkienholz und Kies verwendest der keine Schadstoffe abgibt dann bist schon mal auf der sicheren Seite!

gruß

andre

was ist denn mit mangrovenwurzeln???

kann ich feinkörnigen schwarzen kies nehmen?

Hi,

ja den kannst Du nehmen. Da ist der von De**erle besonders für Garnelen geeignet.

Gruß
matthias

wie viele garnelen kann ich denn maximal in nem 25l becken halten?

Hi,

da kann man viele drin halten. Ich hab schon auf ner Seite gelesen, dass in einem 30l Becken ca 300 Garnelen ihr zu Hause hatten.
Ich hab ca 70CR in nem 25l Becken.

Gruß
Matthias

ok dann is gut^^ hat man ja ganz schön viel zeit bis man sich das nächste aq kaufen muss^^

Zurück
Oben