Get your Shrimp here

Fragen zur Bildgestalltung

Hallo Sören

es ist grundsätzlich immer besser nur ein oder zum Vergleich zwei Photos einzustellen wenn Du möchtest das diese besprochen werden.

Ich möchte mich mal auf Deine dritte Aufnahme einschießen da mir diese sofort ins Auge gefallen ist. Hier wird sehr schön mit der selektiven Schärfe gespielt. Die Schärfe des Beckens bildet einen sehr schönen Kontrast zu der unschärfe im Wohnbereich. Das hier auch Pflanzen stehen führen beide Wohnwelten zusammen. Das Kunstlicht im Becken liefert eine sehr schöne Abtrennung zum anderen Habitat. Die Pflanze auf der rechten Seite würde ich beschneiden. Das ganze von der Aufteilung halbieren. In wie weit das dunkle rechteck stört bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das die schärfe der Blumenkübel nach hinten abnimmt gibt dem Bild ordentlich tiefe und die Garnele im Becken bekommt eine Bezugsgröße. Gegebenenfalls für das Photo die Co2 (?) Anlage entfernen.
Soweit meine ersten Gedanken zum Bildaufbau aus meiner photographischen Sicht.
Was etwas störend ist sind die Putzstreifen an der Glasscheibe. Fällt nicht sofort auf aber man sieht es wenn man das Bild betrachtet. Die weiße Röhre würde ich ggf auch entfernen.
Meiner Meinung ein gelungenes Photo. Probier das doch nochmal mit verschiedenen Brennweiten Blenden. Das gibt ein gefühl für die Möglichkeiten die Du gestallterisch hast.

Für Bild 2 gilt das eben gesahte entsprechend. Auch hier 50/50 teilen. ;)

Nr 4 ist irgendwie nicht ansprechend. Beschneide mal so das das Becken nicht mehr Sichtbar ist.

Alles meine Meinung. Andere mögen das anders sehen, und das ist gut so. :D

Gruß
Andreas

mit dem beschneiden warte ich noch auf lightroom. aber danke schonmal für die kommentare, war sehr hilfreich!!

Hallo,
ich glaube der goldene Schnitt hat nichts mit geraden Linien im Bild sondern mehr mit der Aufteilung des Objektes der Begierde zu tun.

Hier geht es ja um die Garnele und eben nicht um das Zimmer oder die Glasscheibe.

Zu Lightroom gibt es übrigens sehr gute gratis Video Trainings

Ne, das habe ich glaube ich schon verstanden, bei Goldenen Schnitt geht es um die Aufteilung im Bild.
Ich habe jetzt Lightroom 2, kann jetzt meine Datein nicht öffnen. Ich habe bei an der Cam eingestellt das ich RAW und JPG will, im Ordner habe ich jetzt JPG und CR2, was aber von Lightroom nicht unterstüzt wird, kann mir da einer weiter helfen?

Hallo Sören,

dann hast du wahrscheinlich nicht das neueste Update...ich habe 2.6 was sogar mein Canon 7D unterstützt... Es gibt einen Punkt "Nach Updates suchen" oder so...Oder auf der adobe Seite unter Support.

So ich habe jetzt 2.6 habe ich an dem dritten Bild mal etwas versucht:

bearbeitet.jpg

Ich habs nachträglich mit Photoshop CS3 fertig gemacht, meinen Text eingefügt und es auf 800x*** verkleinert, das habe ich mit Lightroom nicht hinbekommen.

Gefällt mit :)

Noch besser fände ich es vielleicht, wenn die Garnele in die andere Richtung oder schräg nach vorne geschaut hätte

Danke =)

Bin auch noch am üben, das ist ja unglaublich was man mit dem Programm machen kann.

Zurück
Oben