Get your Shrimp here

Fragen zum HMF

Hi Achim,

klar - irren ist männlich. ;)
Eine Innenpumpe ist eigentlich nicht viel anderes als ein Innenfilter ohne Gehäuse und Filtermedien. Der Knackpunkt: Garnelen klettert gern mal der Strömung entgegen, auch über den Rand des HMF

-den könnte man doch aber mit einem zusätzlichen Filterschwamm/Plexiglas abdecken, oder?

- dann besteht durchaus die Gefahr, daß sie von der Innenpumpe geschreddert werden, wenn die nicht garnelensicher gemacht wird.

das ist ja das selbe in Grün und hilft mir auch nicht weiter, zudem ich die Innenfilter auch unschön finde im Aqua.
Meine jetzigen habe ich mit dünne Filterschwämmchen abgesichert und das sieht einfach nur scheußlich aus, versaut die ganze Optik:faint:

Das kann bei einem Luftheber mit Membranpumpe nicht passieren, da das einzige bewegliche Teil die Luft ist, da können Garnelen rein und raus klettern, ohne das was passiert.

ich verstehe irgendwie die Funktion der Membranpumpe in Kombi mit dem Aquarium nicht, kannst du mir vielleicht mal den Namen deiner Pumpe verraten, dann schau ich mir die mal an.
Muss ich dann einfach nur einen Silikonschlauch ins Aqua führen
und durch den Druck der Luft wird der HMF angesaugt???-oder wie:confused:

Hi Mona,

-den könnte man doch aber mit einem zusätzlichen Filterschwamm/Plexiglas abdecken, oder?
Jep.
ich verstehe irgendwie die Funktion der Membranpumpe in Kombi mit dem Aquarium nicht, kannst du mir vielleicht mal den Namen deiner Pumpe verraten, dann schau ich mir die mal an. Muss ich dann einfach nur einen Silikonschlauch ins Aqua führen und durch den Druck der Luft wird der HMF angesaugt???-oder wie

Es sind drei Komponenten: Membranpumpe - verbunden mit Schlauch mit - Luftheber - der steckt hinter der Matte des - HMF. Die Membranpumpe bläst Luft in den Luftheber, der saugt das Wasser durch die Matte und strömt´s oben wieder raus.

Geh mal auf die verlinkte Seite zum Luftheber, da findest Du alles.

Hi,

Ich klinke mich hier mal ein:
Wo bekommt Ihr eigentlich Eure Filtermatten her? Ich hätte gerne eine schwarze Matte in der Größe 150 x 300 x 30 mm. Aber ich finde hier im Fachhandel immer nur die großen Matten - das reicht ja für 10 Becken!!!
Gut, man hat immer ein Becken zu wenig, aber jetzt alles voller Aquarien zu stellen, nur weil man Filtermatte übrig hat???:rofl:

Da bin ich überfragt:faint:

Hi,
die meisten Anbieter von "Fertig-HMF" verkaufen auch die Filtermatten in verschiedenen Größen. Gümmer imho auch.

Fertige HMF gibt`s auch:confused:

Hi,
guck ma eBay.
Wenn du keine Lust hast was zu Basteln isses ne Alternative, wenn auch bissl teurer.

Hi Hugo,

guck ma eBay.
Wenn du keine Lust hast was zu Basteln isses ne Alternative, wenn auch bissl teurer.

Danke für den Tip, wusste ich auch noch nich, ich dachte das ist so ne typische Marke Eigenbau Sache:faint:

Nur bei diesen Filtern sind keine dabei, bei denen auch noch ein Heizstab hinterpasst:rolleyes:
Weil ich die ganze Elektrik schon gerne unsichtbar machen würde...

Schau mal, ich habe etwas gefunden !! Da gibt es HMFs zum Nachrüsten komplett mit Pumpe, blanco oder als Bausatz.
Da were ich jetzt auch die Matte bestellen, das sieht gut aus.

Den Link habe ich rausgenommen, kann ich gerne als PN senden.

Hallo Achim!
Und als PN? Oder muss es dann als email sein mit meiner email-Addresse als PN?

Kompliziert......

Guten Morgen!

Wenn Du noch Links hast, nehme ich die gerne noch als PN. Vielleicht komme ich da ja noch besser weg.....

Zurück
Oben