Get your Shrimp here

Fragen zum Blumentopffilter

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
24.128
Hallo,
habe eben mit großem Interesse die Bauanleitung des Blumentopffilters gelesen .

Habe noch ein paar Fragen dazu.

1. bis zu welcher Beckengröße ( Liter ) ist er geeignet.

2. Muss man ihn hängen oder kann man ihn auch auf die Seite legen.

3. Wie sieht die Standzeit aus ?

Gruß und Danke

stefan

Hallo Stefan,

ich nutze ihn in Becken bis 54 Liter. Dadrüber ist er meiner Ansicht nach zu klein, wobei dass auf Topfgröße und Durchfluss ankommt.

Auf die Seite legen geht nicht, da sonst das physikalische Prinzip nicht funktioniert. Das Wasser strömt ja von unten durch den Schwamm in den Topf, da dort der Wasserdruck größer ist, als oben.

Standzeit? Gute Frage, im Grunde ist das natürlich vom Becken abhängig. Aber die Standzeit ist schon sehr lang. Ich schätze derzeit (nutze ihn erst seit 2 Monaten) dass er locker ein Jahr laufen dürfte, bevor man eventuell mal dran muss.

Erstmal ein freundliches Hallo an alle. :D

Ich habe auch eine Frage zu dem Blumentopffilter.

Ich möchte mir ein kleines Garnelenbecken einrichten und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Filter.

Wie laut ist der Filter? Mein Mann ist da etwas Geräuschempfindlich. Wir hatten mal in einem Aufzuchtbecken einen Lufthebefilter der ziemlich laut gluckerte und die Leistung war ziemlich bescheiden.

Was haltet ihr denn als Alternative von einem Rucksackfilter (die die man über den Beckenrand hängt)?

Ich hab noch eine andere Frage, aber die stelle ich dann in einem seperaten Thread. ;)

Schonmal vielen Dank
Neli84

Hallo,

der Blumentopffilter ist wie alle Luftheber recht laut. Fer Geräuschpegel hängt natürlich von der verwendeten Membranpumpe und dem Luftblasengröße ab.

Ein Rucksackfilter kann natürlich die Nachwuchs-Nelen einsaugen.

hallo chris,

nicht zwingend, schanstoffpatrone drüber und es passt.... ;)
zu mindest funzt das so bei 2 meiner becken...

So, Shoppingtour beendet und Becken eingerichtet.

Ich habe mich jetzt für den Eheim Pick up entschieden.
Ich kann ihn garnicht hören und Menne ist zufrieden. Nur leider halten die Saugnoppen nicht, weil ich das AQ von innen mit Folie beklebt habe. WErde das wohl nochmal ändern.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Filter gemacht?
Der Preis ist auf jeden Fall schonmal super. ;)

Den habe ich auch in meinem ersten Becken, das grade einläuft. Daher habe ich auch noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.
Muss man ihn wirklich mit einem Nylonstrumpf zumachen, oder ist dieser Filter ungefährlich für die Nelenbabys?
Ich hatte ihn früher in einem Becken mit Triops; die jungen Tiere (bis ca. 3 cm lang) sind öfter reingerutscht, aber passiert ist ihnen nichts. In diesem Becken plane ich mit Red Fires.

Vielen Dank schonmal
Ulli

Hast ja keiner Motor drin.
Also kann eigentlich nichts passieren. Ausser das sie "Rutschbahn" fahren.
Das der sog so stark ist das sie nicht mehr rauskommen glaube ich nicht.

hi,wollt mich hier auch mal einklinken:D
also,ich kann nur den aquaclear emphelen....muß ich ehrlich sagen,einmal in zwei wochen kannste dann die kleinen nelen rausholen und die kommen dann bei mir in ein separates becken:Dso kann ich prima und übersichtlich züchten...da die larven meiner meinung nach so klein sind,dass sie durch die pumpe nicht verletzt werden finde ich den filter echt super:D
lass mich auch gerne von anderen meinungen überzeugen.
liebe grüße aus Marburg
Uli

Hallo,

danke, für die Links. Die Variante kannte ich noch nicht.

"Meine" Variante habe ich übrigens auf einer Börse bei einem dortigen Verkäufer gesehen und dann halt nachgebaut. Im Prinzip ist es ja nichts anderes wie ein kleiner Mattenfilter.

die von mir verlinke Variante kannte ich halt als "Alte" Methode in Aufzuchtbecken bzw Krankenstationen schnell einen schon eingelaufen Filter zu haben. Die können ja schnell und einfach aus einem schon länger laufenden Becken umgesetzt werden.
Früher würden die der einfachheit halber einfach mit Kies gefüllt. Inwischen mit allem was der Aquarianer Haushalt an Filtermaterialien her gibt.
Insgesammt ist diese Variante etwas "aufwendiger" und kann auch mit etwas weniger Höhe auskommen.

Deine dagegen kannte ich bis zu deinem Artikel noch nicht, :D
hat halt den vorteil das sie mit sehr wenigen Bauteilen auskommt :)
also auch mal schnell "improvisiert" :D

denke ich sollte mal wieder auf dem Flohmarkt nach alter Aquarienliteratur suchen, da findet sich dann garantiert noch der ein oder andere Tip der uns weiter hilft. Denn durch die Wirbellosenhaltung sind diese Techniken ja wieder sehr interessant geworden, da die Becken da nicht so groß sind, bzw wieder mit weniger Technik auskommen können. :)

Zurück
Oben